CR2 RAW-Dateien werden sehr dunkel angezeigt

• Ersteller Ersteller Klaus Gerhardt
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klaus Gerhardt

Gast
Hallo,

wenn ich eine CR2 RAW Datei von der EOS 400D in FixFoto öffne dann wird das Bild sehr dunkel angezeigt. Einzig auf dem Gamma16 Reiter erscheint das Bild heller aber immer noch um einiges dunkler als z.B. im Zoombrowser oder Digital Photo Professional. Gibt es dagegen eine Abhilfe?

Danke und Grüsse
Klaus

AW: CR2 RAW-Dateien werden sehr dunkel angezeigt

Einfach von Hand optimieren. Das verwendete dcraw des in FF existenten RAW-Konverters gibt eben solche dunklen Bilder aus. Ist im Prinzip auch nicht gegen einzuwenden, weil das Bild dann so wenig wie möglich verändetr ist, nachdem der RAW-Konverter dran war.

Der aufpoppende Dialog ist extra auf 16-Bit ausgelegt, um soviel wie möglich rauszuholen.

Hallo!

...und der erste Schritt ist immer die Einstellung des Gamma-Wertes, z.B. 2,2. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Ich öffne die RAW-Datei, lege den Gamma-Wert fest, klicke auf Übernehmen und mache danach die weiteren Bearbeitungsschritte.

Noch eine Frage. Lässt sich das Plugin "Adobe Camera Raw (V 3.6)" mit FF verwenden? Ich habe die Datei Camera Raw.8bi nach \Plugins kopiert. Das Plugin wird jedoch in FF nicht angezeigt.

Herzliche Grüsse
Klaus

Ich öffne die RAW-Datei, lege den Gamma-Wert fest, klicke auf Übernehmen und mache danach die weiteren Bearbeitungsschritte.
Jupp
Lässt sich das Plugin "Adobe Camera Raw (V 3.6)" mit FF verwenden? Ich habe die Datei Camera Raw.8bi nach \Plugins kopiert. Das Plugin wird jedoch in FF nicht angezeigt.
Dann wirds wohl so sein. FF unterstützt nur 8bf-Dateien.

Die einen sind Plugins, die über das Pluginsystem, das bei vielen Programmen existiert, funktionieren. Die anderen sind Adobespezifisch und ich glaube nicht, dass es Adobe je freigeben wird.

Zurück
Oben