Dateigröße ändern

dejavu7

Mitglied
Trophäen
{**} ****
Hallo,
ich habe zwar die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Sicher kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe z.B. ein Bild auf 1000 x 928 Pixel verkleinert, die Dateigröße beträgt 401 KB.
Diese Bild möchte ich nun für ein Forum auf 300 KB Dateigröße verkleinern.

Wie gehe ich da vor?

Danke im voraus.

VG Hardy

AW: Dateigröße ändern

Hallo Hardy,

- Datei speichern unter
- Karteireiter JPG
- Textfeld hinter "Qualität ermitteln für" die Größe in KB eintragen
- Schaltfläche "Qualität ermitteln für" drücken
- Speichern

Hallo Hardy,
da hast du 2 Möglichkeiten:
1. Das Bild weiter verkleinern
2. Den Komprimierungsgrad erhöhen z. B. auf 80 %.
Beachte auch bitte die maximalen Bildgrößen für Anhänge (bei jpg 800*800).

Edit: Ich bin wohl immer zu langsam beim antworten :(

Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau so habe ich es gemacht - nur ich habe nicht "Qualität ermitteln" im Anschluss gedrückt.
Ich Döskopp.

Also, danke Werner... ;)

Horst, auch Dir ein Danke.

Habs gerade nach Werners Thread gemacht, 200 vorgewählt, 201 war das Ergebnis und in dem Forum wird es abgewiesen, weil es deren Max Vorgabe überschreitet. Also besser den Regler dann noch etwas nach links ziehen.

Also bei mir klappt es prima Josef.
Ich gebe für den DCC 295KB vor, drücke den Button, und er gibt mir die entsprechende Dateigröße an.
So habe ich bisher 15 Bilder geändert, und es hat immer funktioniert. Über den Komprimierungsregler möchte ich nicht verkleinern, da leidet die Qualität.

Über den Komprimierungsregler möchte ich nicht verkleinern, da leidet die Qualität.
Wenn man den nicht bis zum Anschlag links bewegt, kann damit eigentlich nicht viel schiefgehen. Bei gleichzeitig angehakten 'automatisch' hinter 'Dateigröße' siehst du immer gleich, wie sich die Reglerstellung auswirkt.

Wenn man den nicht bis zum Anschlag links bewegt, kann damit eigentlich nicht viel schiefgehen. Bei gleichzeitig angehakten 'automatisch' hinter 'Dateigröße' siehst du immer gleich, wie sich die Reglerstellung auswirkt.

Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben