Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#81
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Andreas, das ist ja mal eine tolle Erweiterung, w_u_n_d_e_r_b_a_r :D.
Vielen Dank.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#82
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,
ich schaue noch nicht ganz durch, rsp. stelle mich doof an
Dazu muss lediglich zu Beginn der datenblitz.ini folgende Zeile mit eingefügt werden:GeoBild=ja
Das habe ich in der *.ini, die neben der vbs im Scriptordner liegt, als letzte Zeile eingefügt.
Da steht dann in F6 zwar "Kartendaten: ja", aber mehr auch nicht

oder:
Über das mit im Paket befindliche Datenblitz-Tool kann das Setting V für die datenblitz.ini ausgewählt werden, welches eine dem Bsp. entsprechende Darstellung erzeugt.
Wie das gehen soll, erschließt sich mir nicht.
Zudem liegen im Ordner datenblitztool bei mir noch 4 weiter *.ini (2-5)
Ist das ok so oder hat sich da was angesammelt?

Bitte klär mich mal auf.
Ihr Scripter redet leider zu viel in Hiroglyphen und meint, dass es jeder gleich versteht.
Ich z.B. gehöre nicht dazu.
 
Dabei seit
19.08.09
Beiträge
125
Standort
irgendwo in der Bayerischen Rhoen
#83
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

hallo Andreas, da muß ich mich bitteschön zu Heinz`s Beitrag mal anhängen.
Wäre schön, wenn es hierzu mal eine Erklärung Deinerseits gäbe, denn über den normalen Scriptimport aus FF ergibt sich nichts außer der Textzeile im VM aber das gab es ja auch schon vorher.Taste "T"sollte den Text zeigen Und Taste"X" die Exif_angaben.
Das hat aber mit Deinem " Datenblitz_Script" ja wohl nichts zu tun,oder?
Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
lg jo(kufi)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#84
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Das habe ich in der *.ini, die neben der vbs im Scriptordner liegt, als letzte Zeile eingefügt.
Zudem liegen im Ordner datenblitztool bei mir noch 4 weiter *.ini (2-5)
Ist das ok so oder hat sich da was angesammelt?
hallo Andreas, da muß ich mich bitteschön zu Heinz`s Beitrag mal anhängen.
Also, dann will ich versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen:
  1. War Datenblitz noch nie installiert, wie vermutlich bei Dir kufi, dann muss nach der Installation zunächst einmal der Pfad zu der Datei datenblitz.vbs unter Datei --> Einstellungen --> Diverses --> Vorschau --> Bildinfoskript für Ganzbildschirmansicht eingetragen werden. Danach zeigt T in der Ganzbildschirmansicht die Daten an, die in der datenblitz.ini festgelegt sind (Beide Dateien liegen im Skriptverzeichnis)
  2. Nun zur Geobilderweiterung: Dazu muss zu Beginn der datenblitz.ini die Zeile "GeoBild = ja" eingefügt werden (Heinz, nicht an das Ende). Danach wird auch der Kartenausschnitt angezeigt. Bei mir sehen die ersten Zeilen der datenblitz.ini das z.B. so aus:
    Code:
    Parameterdatei für das Skript datenblitz.vbs
    Anzeige aller EXIf- und IPTC-Daten, die FF ermitteln kann
    Einfach die benötigte Zeilen zwischen **Start und **Ende kopieren
    Der Text rechts vom # kann beliebig verändert werden  
    Eine Leerzeile wird so erzeugt (Abstand durch TAB!):
    '	#
    Eine Zeile nur mit beschreibenden Text wird so erzeugt (Abstand durch TAB!):
    '	#beliebiger Text
    Eine Trennlinie wird so erzeugt (Abstand durch TAB!, genau 5 Minuszeichen):
    '	#-----
    Schlagwörter --> die Wörter werden untereinander dargestellt
    Schlagworte -->	alle Wörter in einer Zeile durch Komma getrennt
    
    Einige Programmparameter können hier eingestellt werden:
    ' z.B. auch möglich Courier New, Verdana, Garamond ...
    Font = Verdana	
    Schriftgroesse = 16
    Schriftstaerke = 400
    ' Zeilen ohne Wert unterdrücken? ja / nein
    ohne_leere_Werte = nein
    ' Karte mit Aufnameort anzeigen ja / nein
    [B]GeoBild = ja[/B]
    
    '** Start Daten-Definition *********************************
    'Datei							#Datei
    'Caption/Abstract				#Beschreibung
  3. Jetzt zum Datenblitz-Tool: Nach Installation liegt das Datenblitz-Tool im Skriptbaum unter "Tools". Damit lassen sich 5 Varianten der datenblitz.ini, d.h. 5 verschiedene Konfigurationen, verwalten und zwischen ihnen kann umgeschaltet werden. Die mitgelieferte Variante V enthält bereits die Einstellung zur Anzeige des Kartenausschnitts. Weitere Infos stehen in der Hilfe zum Datenblitz-Tool.
Hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)
 
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
469
Standort
Rhein-Main-Gebiet (östlich von Hanau)
Trophäen
**!
#85
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich muß/will mal dem praetor ein ganz dickes Lob aussprechen für das tolle Skript :D:D:D:D:D:D

Macht genau das was ich mir schon immer gewünscht habe, Schriftgröße ist einstellbar, Einträge ohne Daten können ausgeblendet werden, mit "T" ein- bzw. auschaltbar! Installation und Anpassung des ini-Files schön verständlich beschrieben!

Super - danke - danke - danke - danke - danke - danke

LG Frank
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#86
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Freut mich, dass Euch das Skript gefällt! :D

Es kommt diese Fehlermeldung im Datenblitztool, wenn ich die Datenbliztsettings verändern möchte. Dies auch nachdem ich alles was Datenblitz anbelangt gelöscht habe und erneut den Skript nach FF importiert habe. Hat das ggf. wieder was mit W7 und 64bit zu tun?
Grüße, Martin
Hallo Martin,
ich vermute eher, dass in der Registry etwas durcheinander geraten ist. Lade Dir das Skript noch mal neu runter. In Datenblitz-Tool 1.1 hab ich noch eine Korrekturroutine eingebaut.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#87
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

so, jetzt funktioniert es auch bei mir.
Jetzt kann ich auch sagen, danke Andreas, eine schöne, ausgereifte Leistung.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#88
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,
es klappt nun auch bei mir nach der Fehlermeldung. Ich habe alles was "datenblitz" hieß gelöscht und ebenfalls alles aus der Registry entfernt. Merkwürdigerweise war danach aber immer noch der Eintrag des Datenblitz-Tools im Skriptbaum, allerdings ohne weitere Anzeige des Tools. Nach dem erneuten Import des Skripts lief es einwandfrei. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Skripte wieder sauber dezuinstallieren?

Andreas, da hast Du wirklich mit dem neuen Datenblitz einen wunderbaren "Wurf" gelandet. ;D Gerade im Bereich GPS und Bilddarstellung hat Dank Eurer neuen Skripte Fixfoto in der letzten Zeit enorm an Qualität dazu gewonnen.:D Herzlichen Dank dafür!
Viele Grüße, Martin
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#89
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Skripte wieder sauber dezuinstallieren?
Dafür gibt es die Skripte Deinstallation von Harald sowie Skript-Setup von Werner. Die Registry wird aber jeweils nicht bereinigt, ganz sauber geht es derzeit also nur von Hand. Da ist noch Luft für weitere Entwicklungen.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#90
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,
ich habe leider Pech mit dem Datenblitz. ??? Nach der Bereinigung und anschließender Neuinstallation des Skripts lief er offensichtlich korrekt. Nun habe ich ein wenig damit gearbeitet und als ich die .ini mir ansah um sie zu bearbeiten (habe ich aber noch nicht) kam wieder eine ähnliche Fehlermeldung, dass "die Datei bereits vorhanden sei" - nur was für eine Datei soll das sein? Ab da ist es mir nicht mehr möglich im Datenblitztool zwischen den 5 Darstellungsvariablen zu wechseln. Jedesmal beim Wechsel erscheint dieser Fehler. Ich habe Deinen Tipp befolgt und mir die beiden Deinstallationstools ausprobiert. Es bringt leider nichts. Was kann man da machen?
Grüße, Martin
 

Anhänge

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#91
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Martin,

irgendwie hatte die Aktualisierung auf Version 1.1 am Dienstag nicht geklappt. Lade Dir das Skript bitte noch mal runter. Dann sollte der Fehler (hoffentlich) verschwunden sein.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#92
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Juppidei, auf Anhieb! :D Großartig, besten Dank, Andreas!
Grüße Martin
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#93
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 4.1 verfügbar.
  • Als Kartenanbieter für den Kartenausschnitt kann zwischen Google Maps und Open Street Map gewählt werden. Dafür gibt es für die datenblitz.ini den neuen Parameter MapProvider
    Code:
    ' Kartenanbieter GoogleMaps / OSM
    MapProvider = GoogleMaps
    War man abseits befestigter Staßen im Gelände unterwegs, sind die Karten von Open Street Map oftmals aussagekräftiger, weil auch Wanderwege eingezeichnet sind


  • Es kann die Bereichsüberschreitungsanzeige aktiviert werden. Dafür gibt es für die datenblitz.ini den neuen Parameter BUEB
    Code:
    ' Bereichsüberschreitung anzeigen ja / nein
    BUEB = nein

Bsp.: Bei dem mitgelieferte Setting IV ist die Kartenanzeige ausgeschaltet, dafür ist die Bereichsüberschreitung bereits aktiviert:
Code:
Einige Programmparameter können hier eingestellt werden:
' z.B. auch möglich Courier New, Verdana, Garamond ...
Font = Verdana	
Schriftgroesse = 16
Schriftstaerke = 400
' Zeilen ohne Wert unterdrücken? ja / nein
ohne_leere_Werte = nein
' Karte mit Aufnameort anzeigen ja / nein
GeoBild = nein
' Kartenanbieter GoogleMaps / OSM
MapProvider = GoogleMaps
' Bereichsüberschreitung anzeigen ja / nein
BUEB = ja
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#95
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Schöne Erweiterung mit der BÜA, Andreas :).
Es gibt aber Anzeigeunterschiede zur Original-BÜA auf der Arbeitsfläche:



Nicht schlimm, aber hat es einen Grund?

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#96
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

ich hatte Datenblitz auf dem Laptop nicht nicht installiert, habe es jetzt getan. Die Voreinstellung war aber BUEB = nein. Das habe ich auf ja gestellt und gespeichert, auch die GeoBild auf ja. Geobild wird angezeigt, BUEB aber nicht. Ich habe extra ein extremes Beispielfoto gewählt.
GeoBild war in diesem Fall unbrauchbar, weil ich nicht rausgezoomen konnte, das zeigte nur Wasser.
Die angezeigten Daten sind viel zu umfangreich, aber die ini zu ändern überfordert mich. Auf meinem PC zu Hause war das in meiner Erinnerung anders, es waren viel weniger Daten. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ist schon eine Weile her.

Gruß
Manfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#97
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hast du auch im Aufgabenbereich unter "Tools/Datenblitz-Tool" das Setting IV aktiviert?
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#98
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Nein, hatte ich nicht, ich habe die Hilfe nicht verstanden. Ok, nun sind die Daten übersichtlicher aber die BUEB geht immer noch nicht, trotz BUEA = ja.

Danke für den Hinweis zum Tool, ich dachte die roten Dinger muß man selbst editieren.
Manfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#99
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Manfred,

verwendest Du evtl eine ziemlich alte FixFoto-Version? Die
Bereichsüberschreitungsanzeige funktioniert erst seit Version 3.02.

Wenn Du mir schreibst, welche Daten durch Datenblitz angezeigt werden sollen, könnte ich Dir eine entsprechende datenblitz.ini zusammenstellen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Andreas, die Äußerung von Stups (Manfred) inspiriert mich zu einer Verbesserungsidee, wenn so etwas denn umsetzbar ist:

Kann man nicht alle möglichen Einstellung für die Anzeige ähnlich wie beim Zusammenstellen der Stapelverarbeitung oder des Benutzerdialogs in einer Liste führen und dann durch Klicken die gewünschten Anzeigen zusammenbasteln?

Du bietest zwar mit dem automatischen Aufruf des Editors schon eine gute Lösung an, aber viele werden durch die Fülle an Informationen und das nötige Umkopieren in den Definitionsbereich überfordert. Und Stups gehört nun nicht gerade zu den FixFoto-Anfängern. Wenn der schon Probleme hat, was sollen dann andere sagen?

Aber vermutlich wäre so eine Einstelloberfläche per Skript gar nicht machbar oder erfordert zu großen Aufwand.

Noch etwas zum einfachen Test, ob die BÜA in der Ganzbildschirmansicht überhaupt funktioniert: einfach ein Hochformatbild aufrufen (oder eines, das nicht dem Monitorseitenverhältnis entspricht). Bei diesem Bild muss dass, was sonst links und rechts als schwarzer Balken zu sehen ist, einfarbig blau erscheinen (Kennzeichen der BÜA für total schwarze Flächen). Druck auf T schaltet die Datenblitzanzeige aus und die Balken müssen wieder schwarz sein.

Gruß
Alfred
 
Oben