AW: Datensicherung/Archivierung; CD-R- und Plattentypen; RAW-Workflow
Was nützt mir eine Datensicherung, an die ich im Bedarfsfall möglicherweise nicht herankomme und deren Übertragung einerseits von der Funktionsfähigkeit, andererseits von der Sicherheit abhängt? Nüscht! Ich habe meine lieber redundant und jederzeit verfügbar vor Ort! So habe ich die Kontrolle - und natürlich die Verantwortung! Für mich hat sich seither diese Art bewährt und nach der Methode "never change a running system" belasse ich das auch so. Von einer Datensicherung irgendwo im Netz bzw. von mir aus auch atombombensicher im zig-fach gesicherten Bunker habe ich nichts, wenn es nicht im Fall der Fälle läuft - und der ist soo selten nun mal nicht!
Hallo Günter,
dein Posting ist ebenfalls für mich ins Urlaubs-Off geraten und deshalb unbeantwortet geblieben.
Es ist ja schließlich so, dass meine Daten auch nicht in diesen Bunker schieben will, weil ich auch der Typ Mensch bin, der das immer gern selbst alles unter Kontrolle hat. Manchmal überfordert das aber, dann geht es den Menschen wie mir, sind einfach krank daran...|):'( Und manche, trauen sich einfach loszulassen und solch eien Service in Anspruch zu nehmen. Mir ist das einfach nur zu teuer.
'Teuer' ist dann auch das Stichwort...
Weil ich mich gerade mit dem Thema befasst habe, möchte ich mal darauf hinweisen, dass externe Backup-Laufwerke im 1TB-Bereich preislich stark im fallen sind. Ich hab mir hier eine schicke, schnelle und vor allem sehr sehr leise USB-Trekstor (für meinen Lap) hingestellt, die ich gestern schon für 159 € gelistet gesehen hab. Das Teil ist passiv gekühlt und wird in seinem wertigen Alu-Gehäuse nur handwarm. Noch dazu muss es nicht immer mitlaufen. Hat einen schönen Push-Button, mit dem das mitgelieferte Nero-Backup angestoßen werden kann. Und Trekstor bietet professionelle Datenrettung im Labor, wenn die Platte doch mal crasht, womit ich nicht rechne, denn sowas bindet man sich nicht freiwillig ans Bein. Die müssen sich schon sehr sicher sein bei der Garantie.
Puhh! Man könnte meinen, ich bekäme Geld von denen. Njet! Nixe!
Die Laufwerke begeistern mich nur. Und das Konzept. Und die Preise. Die Horizontal-Version hab ich bei der Amazone für ~129 Euro gesehen.
Und es gibt preiswerte andere Alternativen.
Zum Beispiel ausgemusterte Festplatten, aber das hatten wir oben schon.
So ich wollte dich, Günter, ja auch nur versöhnen und zeigen, dass auch andere so denken wie du. Nicht 100pro, aber annähernd. 100pro möchte ich gar nicht.

;D
So, jetzt kannst du über diese Lösung herfallen.
