Datum + Zeit in ein Foto einfügen

m.w.

Mitglied
Guten Abend

Ich versuche das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit in mehrere Fotos einzufügen. Nun, das habe ich soweit fast geschafft. Es sieht so aus: bei den normalen "breiten" Fotos ist alles super, aber bei den "hohen" Fotos (also solche die ich um 90° gekippt habe) stimmt das eingefügte Datum nicht! Was mache ich falsch? Wie kann ich das ändern, dass auch dort das Aufnahmedatum angezeigt wird?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

freundliche Grüsse

AW: Datum + Zeit in ein Foto einfügen

Hallo,
ich weiß nicht, wie du eingefügt hast.
hast du es schon versucht über "Effekte/Logo einblenden"?
Dort gibt es den Button Datum und Zeit. Es werden die Daten aus den Exif übernommen. Und wenn die OK sind, sollte es funktionieren.

Wenn es bei nicht gedrehten Bildern stimmt, und bei gedrehten nicht, würde ich (aus dem hohlen Bauch ;D ) sagen Du hast das Bearbeitungsdatum erwischt und nicht das Aufnahmedatum. Was hast Du denn wie gemacht?

LG

Bernd

@ HeiM
Ganz genau so habe ich das gemacht. Das weiss ich auch, dass die Daten aus der Exif-Datei übernommen wird. Aber diese Datei sollte sich ja nicht ändern, wenn ich ein Foto drehe, oder?

@ berndh
Stimmt, bei den gedrehten Fotos nimmt es einfach das Bearbeitungsdatum. Wie kann ich das ändern?

Es gab vor einiger Zeit einen Bug diesbezüglich. Bitte probiere mal die aktuelle Betaversion aus.

Bei mir mit der 3.01 B114 gibt es keinerlei Probleme. Alle Daten stimmen, ob bearbeitet oder roh.
Es erscheint immer das Erstellungsdatum.
Ist denn auch gewährleistet, dass bei der Bearbeitung das Erstellungsdatum nicht mit dem Bearbeitungsdatum überschrieben wird.?

Super es hat geklappt!
Mit der aktuellen Betaversion läuft alles so wie ich es möchte. Das war alles was ich ändern musste.
Herzlichen Dank euch allen! Ihr habt mir echt geholfen.
Schönen Abend noch

Zurück
Oben