Datumsfilter

Datumsfilter 1.3

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Das Auswahlscript Datumsfilter ermöglicht in der Computeransicht die Filterung der Bilder nach dem Aufnahmedatum (Exif). Möglich ist die Angabe eines Stichtags oder eines Zeitraums.

 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#3
AW: Datumsfilter

Hallo Andreas,
wie wird Dein Datumskript aktiv? Ich habs mit "Skript Importieren" versucht und auch mit "FFSkript Editor" und "autom. Konfiguration". Es wurde zwar die vbs-Datei aus der zip herausgeholt, aber sonst finde ich es nirgends. Wo steckt es? - Bisher hat sich bei mir noch kein Skript "versteckt". Bitte um Hilfe!
WolfgangSch
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
AW: Datumsfilter

Hallo WolfgangSch,
das Skript ist ja kein "normales" Skript sondern eines, was sich automatisch an einer anderen Stelle einklinkt: Klicke mal in der Computeransicht (dem Fenster mit den Vorschaubildern) im Kopfbereich auf den weißen Bereich (der standardmäßig mit "Alle Formate" beschriftet ist). Jetzt klappt eine Listbox herunter und Du kannst die gewünschte Auswahl der anzuzeigenden Bilder auswählen.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#5
AW: Datumsfilter

Hallo Alfred,
wieder was dazugelernt. Soeben erfolgreich ausprobiert!
Herzlichen Dank!
Wolfgang
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#6
AW: Datumsfilter

Hallo Alfred,
obige Meldung war voreilig. Ich konnte zwar den Datumsfilter aufrufen, es wurde aber nichts gefiltert - die Computeransicht hat sich nicht verändert. Ein weitere Click auf Datumsfilter hat auch nicht mehr das Fenster des Datumsfilters gebracht - wohl aber F5 (warum kann man "Datumsfilter" nicht nocheinmal mit Erfolg anklicken? - F5 könnte ja schon belegt sein und würde vermutlich überschrieben werden) aber gefiltert wurde wieder nicht. Vielleicht kannst du mir das erklären - irgendwas stimmt da nicht.
Beste Grüße
Wolfgang
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.425
Standort
Leipzig
#7
AW: Datumsfilter

F5 ist standardmäßig belegt mit "Computerverzeichnis auffrischen. Da wird nichts überschrieben.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#8
AW: Datumsfilter

Danke Heinz - hab ich vergessen, weil ich wenig mit PF-keys arbeite. Aber mein Problem, dass nicht gefiltert wurde bleibt bestehen.
Gruß
Wolfgang
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
AW: Datumsfilter

Hallo Wolfgang,
Aber mein Problem, dass nicht gefiltert wurde bleibt bestehen.
Hast Du im Datumsfilter sowohl links als und rechts eine Datum eingetragen und den Haken bei "Zeitraum" gesetzt? Dann wird dieser Bereich gefiltert. Das linke Datum muss immer älter sein als das rechte!

Vielleicht haben Deine Bilder gar keine Exif-Daten (weil z.B. eingescannt) ???? Mal ein Bild bei den Vorschaubildern rechts angeklickt und im Kontextmenü versucht die "Bildinformation" aufzurufen? Wenn das nicht geht, sind auch keine Exifs vorhanden.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#10
AW: Datumsfilter

Hallo Alfred,
ja, meine Bilder haben EXIF-Daten. Zum Test: Datumsfilter 27.3.2010 bis 30.3.2ß10 Zeitraum angehakt - Computeransicht bleibt, dh. es wurde nicht gefiltert. Keine Ahnung warum!
Fällt dir noch was wichtiges ein?
Gruß
Wolfgang
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#11
AW: Datumsfilter

Hallo Wolfgang,
versuch mal probeweise das Folgende:
  1. Datumsfilter deaktivieren (also alle Formate anzeigen)
  2. in einen anderen Bilderordner wechseln
  3. Datumsfilter aktivieren (falls der Dialog nicht sofort angezeigt werden sollte, F5 drücken)
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#12
AW: Datumsfilter

Hallo Andreas,
ich habe deine 3 Punkte durchgeführt. Dann hat die Filterung im anderen Ordner(B) funktioniert. Ich habe dann wieder die 3 Punkte durchgeführt - diesmal mit dem ersten Ordner(A) - keine Filterung. Ich habe dann von diesem Ordner 20 Bilder in einen neuen Testordner kopiert und dort die Filterung versucht - MIT Erfolg. Ich habe dann weitere 120 Bilder (von A) in den Testordner kopiert. Nun hat die Filterung nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich alle Bilder ab dem 34. Bild gelöscht. Mit diesen 33 Bildern hat die Filterung wieder funktioniert. Neuer Versuch in Ordner A (345 Bilder)- kein Erfolg, Versuch im Ordner B (168 Bilder) mit Erfolg. Letzter Versuch: Testordner gelöscht und alle 345 Bilder von Ordner A hineinkopiert - Filterung war OHNE Erfolg. Ich meine, irgend einen Haken gibt es da noch in dem Skript. Vielleicht helfen diese Versuche weiter.
Nebenbei: Irritierend finde ich es, dass bei Erscheinen des Datumfilter-Fensters die Computervorschau leer wird - da kann man sich an keinem Datum im Bildrahmen mehr orientieren.
GRuß
Wolfgang
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#13
AW: Datumsfilter

Hallo Wolfgang,
Vielleicht helfen diese Versuche weiter.
Nebenbei: Irritierend finde ich es, dass bei Erscheinen des Datumfilter-Fensters die Computervorschau leer wird
Letzteres kann ich leider nicht ändern, das ist von FF so vorgegeben.
Ansonsten weiß ich im Moment leider auch nicht, warum es bei Dir nicht richtig funktioniert. In der Tat ist es so, dass man in bestimmten Konstellationen zunächst F5 drücken muss, damit der Dialog erscheint (ich hatte das hier angesprochen), aber abgesehen davon funktioniert der Filter bei mir auf zwei Rechnern ohne Probleme.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#14
AW: Datumsfilter

Hallo Andreas,
ich werde - wie es meine Zeit erlaubt - den Datumsfiler weiterhin testen. Vielleicht komme ich dahinter, warum er bei mir nicht immer funktioniert. Sobald ich brauchbare Hinweise gefunden habe, werde ich mich bei dir melden. Dennoch: Danke für deine Mühe.
Beste Grüße
Wolfgang
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#15
AW: Datumsfilter

Hallo Andreas,

Aufnahme in den Zubehörbereich?

Gruß
Stefan
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#19
AW: Datumsfilter

Version 1.1 vom Datumsfilter steht jetzt im Zubehörbereich zur Verfügung:
  • Plausibilitätskontrolle der Angabe des Zeitraums
  • kleine Korrekturen im Dialog und in der Hilfe
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#20
AW: Datumsfilter

Version 1.2 vom Datumsfilter steht jetzt im Zubehörbereich zur Verfügung:
  • Mit dem Button <Heute> kann rasch auf das Tagesdatum gefiltert werden (z.B. um am Ende eines Urlaubstages nur die Bilder dieses Tages zu sichten)

Bei der Gelegenheit möchte ich diesen Vorschlag (Ermittelbarkeit des aktiven Filters) nochmals ansprechen (s. auch hier). Vielleicht ergibt sich ja was ...
 
Oben