Skript db-gallery, WebGall aufgebohrt ...

dibe

Mitglied
Dabei seit
29.04.03
Beiträge
6
#1
Hallo liebe FixFoto Freunde,

Nachdem ich mich schon lange über FixFoto und die Seiten hier freue (ein dickes Dankeschön an Jochen und Ralf) und sie fleissig nutze, möchte ich jetzt zur Abwechslung auch mal etwas beitragen. Mit den besten Wünschen ist hier also ein weiteres Web-Gallery Script.

Zuerst aber möchte ich mich bei Poet bedanken, der mit seinem WebGall die Anregung, um nicht zu sagen, die Vorlage geliefert hat. Ich habe es schon letztes Jahr einige Male genutzt. Dann kam allerdings schnell der Wunsch auf, einige Veränderungen vorzunehmen, und so möchte ich heute dem Beispiel Poet's folgen und die Früchte vieler Abendstunden der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Poet wird die grundlegende Programstruktur und einige Details, die ich übernommen habe, sicher wiedererkennen. Aber einiges ist doch neu...

Hier sind einige der Veränderungen und Ergänzungen:

  • Neue Ordnerstruktur (Alle Bilder einer Größe in einem eigenen Ordner, Ein Ordner für die HTMLs)
  • Seitenkopf nur einmal in eigenem Frame vorhanden (leichter nachträglich anzupassen)
  • Indexbilder laufen senkrecht (fand ich schöner)
  • Der Frame mit den Indexbildern kann mit der Maus verbreitert werden (mehr Platz für die Indexbilder auf grossen Bildschirmen)
  • Das "eingebettete" Bild kann auch in einem eigenen Fenster gezeigt werden ("detach"). Dadurch ist noch mehr Platz für die Indexbilder im Haupframe.
  • Knöpfe für "next picture" und "previous picture" sind vorhanden.
  • Wenn über diese Knöpfe weitergeblättert wird, kann das entsprechende Indexbild wieder gesucht werden.
  • Auf Knopfdruck erscheint eine Extraseite mit den wichtigsten EXIF Daten in einer Tabelle.
  • Eine "Info" Seite mit extra Informationen zur Gallerie kann eingebunden werden.
  • An zentraler Stelle kann der Font und die Farben für alle Seiten geändert werden.
  • Ein Copyright Hinweis kann in die EXIF Daten und/oder das Bild eingebunden werden.
  • Die Indexbilder werden durchnummeriert und ein Gesamtzähler wird angezeigt.
  • Diverse Schalter und Variablen im Code erlauben eine individuelle Anpassung
Ansonsten gibt es keine Dialoge, die Anpassungen geschehen alle durch Änderungen im Scriptcode. Ich habe es eben für meine Bedürfnisse und Wünsche geschrieben. Fragen beantworte ich gerne aber Änderungen oder Ergänzungen werde ich nur machen, wenn ich sie auch gut finde und die Zeit dafür habe. Natürlich sind alle hier eingeladen selber weiterzuexperimentieren. Die "Info" Seite kann selbstverständlich frei definiert werden, da ich schon fleissig bei Poet geklaut habe, stelle ich auch meine Version ohne Vorbehalte zur Verfügung, eine Nutzung ist ohne Copyrightverweise möglich.

Eine Demo-Gallerie kann man hier betrachten:
http://www.bergmann-net.de/album/showcase1/index.htm

Falls es jemand einsetzt, würde ich mich über einen Link zur jeweiligen Seite freuen.

Viele Grüße,
Dirk

PS: Ich habe das script "db-gallery" eben hochgeladen aber noch kann ich es nicht sehen. Ralf muss es wohl erst freigeben ...
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#2
Hallo Dirk,

sieht sehr gut aus. Werde ich bei der Gestaltung meiner eigenen Homepage bestimmt ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Mühe und für die Bereitschaft uns daran teilhaben zu lassen.


Aus dem Kontext Deiner Homepage entnehme ich, dass Du Hamburger bist.
Wir werden am 24.4.04 ein FF-Usertreffen in Hamburg durchführen.

Einzelheiten findest Du unter

http://www.ffsf.de/index.php?board=12;action=display;threadid=2203

Wir freuen uns über jeden FFF (FF-Freak), der dabei ist.

Fröhliche Rest-Ostern und vielleicht sieht man sich.
 

dibe

Mitglied
Dabei seit
29.04.03
Beiträge
6
#4
Asche auf mein Haupt. ::) natürlich meinte ich Joachim, danke für die Richtigstellung. Aber mit fast 400 Beiträgen bist du wohl auch nicht ganz unbeteiligt ...

Dirk
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.101
#5
hallo dirk,


wo ist denn das script? hast du meine kurznachricht gelesen (oben rechts)?

grüsse
micha
 

dibe

Mitglied
Dabei seit
29.04.03
Beiträge
6
#6
Hallo Micha, danke für die Info. Ich bilde mir ein, dass ich das Script hochgeladen hatte aber irgendwas hat wohl nicht geklappt. Ich werde es heute abend nocheinmal laden.

Viele Grüße,
Dirk


Ergänzung: So, jetzt ist das Script unter "Home / Skripte / Webgeneratoren" im Downloadbereich zu finden. - Viel Spass.
 

Nordlicht

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
223
Standort
Im Norden (Nähe Lübeck)
Trophäen
*
#7
db-gallery - Problem

Nach dem Starten des Scriptes habe ich folgendes Fehlermeldung :

"Der Pfad wurde nicht gefunden .Scr:Laufzeitfehler..
Line 52 Error 0 Scode800a004c
fso:CreateFolder(Webbase)"
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#8
AW: db-gallery - Problem

Schon Zeile zwei und drei des Scriptes gelesen?
----------------------------------------
// Diese Variable können angepasst werden:
// ACHTUNG, mindestens die Pfade für WebBase u. TplBase MÜSSEN angepasst werden!
----------------------------------------
 

Nordlicht

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
223
Standort
Im Norden (Nähe Lübeck)
Trophäen
*
#9
AW: db-gallery - Problem

hhoefling hat gesagt.:
Schon Zeile zwei und drei des Scriptes gelesen?
----------------------------------------
// Diese Variable können angepasst werden:
// ACHTUNG, mindestens die Pfade für WebBase u. TplBase MÜSSEN angepasst werden!
----------------------------------------
jetzt habe ich die Anpassungen vorgenommen...

Das Script fängt an zu arbeiten, legt vier verzeichnisse an und bricht mit der Meldung "Argument ist nicht optional ... Line89 Error 0... if reszise_original=="Yes". ..
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#10
AW: db-gallery - Problem

Ja.....
FF_Sharp hat nun 4 Parameter bekommen.

Zitat Hilfe:
VT_BOOL FF_Sharp(VT_I4 value, VT_BOOL red, VT_BOOL green, VT_BOOL blue)

Also mache aus allen FF_Sharp(xx); FF_Sharp(xx,true,true,true);

@JKS
Es wäre wirklich schöner gewesen wenn hier FF_SharpRGB hinzugefügt worden wäre und FF_Sharp unverändert geblieben wäre. Bisher sind alle alten Scripte darüber gestolpert. :p :-[
 

Nordlicht

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
223
Standort
Im Norden (Nähe Lübeck)
Trophäen
*
#11
AW: db-gallery, WebGall aufgebohrt ...

Hat geklappt.. Danke für die Tipps...

Hast Du Deine Testgallerie auch mit dem Script erstellt.. ? Sieht Klasse aus !!

Gruß

Matze
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
AW: db-gallery, WebGall aufgebohrt ...

matze1106 hat gesagt.:
Hast Du Deine Testgallerie auch mit dem Script erstellt.. ? Sieht Klasse aus !!
Danke! und nein, es ist eine Eigenentwicklung.
Aber die Varianten von webgal standen Pate.
 

Horm01

Mitglied
Dabei seit
01.04.05
Beiträge
9
Standort
Hormersdorf im Erzgebirge
#15
AW: db-gallery, WebGall aufgebohrt ...

Hallo,
entweder stelle ich mich nur zu blöde an, oder...?
Nach dem Starten von Webgal erscheint bei mir immer " Ungültige Wurzel in Registrierungsschlüssel " HKEY-Current_User/Software/FixFoto/InstPath"
Was mache ich falsch? Kann man mir noch helfen?
Viele Grüsse aus dem Erzgebirge

Horm01
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
AW: db-gallery, WebGall aufgebohrt ...

Steht da wirklich
"HKEY-Current_User/Software/FixFoto/InstPath"
das müsste
"HKEY_Current_User/Software/FixFoto/InstPath"
heissen
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#18
AW: db-gallery, WebGall aufgebohrt ...

Dann ist dein Script ist zu alt, oder FF zu neu

in der 2.79 muss es jedenfalls heissen:

"HKEY_CURRENT_USER/.DEFAULT/Software/FixFoto"
oder
"HKEY_CURRENT_USER\\.DEFAULT\\Software\\FixFoto"
je nach Scriptsprache.
 

JBodenburg

Mitglied
Dabei seit
23.10.02
Beiträge
212
Standort
Mülsen St.Jacob/Sachsen
#19
AW: db-gallery, WebGall aufgebohrt ...

Einer aus dem Erzgebirge,ich glaub es kaum. ;D
Ein freundliches "Glück auf" aus Zwickau und Umgebung :D

Langsam füllt sich unsere Region.

LG der Jörg
 
Oben