Der ganze Bildschirm ist gedreht

Bischl

Mitglied
Werte Kollegen langsam verzweifle ich:
Alles was ich wollte ist, ein Bild um 90 Grad nach rechts drehen (kann normalerweise jedes Bidlbetrachtungsprogramm), aber was macht FixFoto >> es dreht den ganzen Bildschirm um 90 Grad.
So einen Blödsinn habe ich noch nie erlebt.
Die Schnellstartleiste (normalerweise unten) klebt jetzt am linken Bildrand; Die Menüleisete von FF am rechten Bildrand usw usf.
Ich will jetzt nicht die Frage stellen, wie man so einen Unsinn programmieren kann, sondern nur bitte, bitte erfahren (dürfen) wie ich den NORMALZUSTAND wieder herstelle.

mfg
W.Bischl

AW: Der ganze Bildschirm ist gedreht

Tastatur Alt Nach oben

Es gibt Bildschirme, die man leicht drehen kann. Somit hat man bei Hochkantbilder eine größere Anzeigefläche.

Werte Kollegen langsam verzweifle ich:
Alles was ich wollte ist, ein Bild um 90 Grad nach rechts drehen (kann normalerweise jedes Bidlbetrachtungsprogramm), aber was macht FixFoto >> es dreht den ganzen Bildschirm um 90 Grad.
So einen Blödsinn habe ich noch nie erlebt.
Die Schnellstartleiste (normalerweise unten) klebt jetzt am linken Bildrand; Die Menüleisete von FF am rechten Bildrand usw usf.
Ich will jetzt nicht die Frage stellen, wie man so einen Unsinn programmieren kann, sondern nur bitte, bitte erfahren (dürfen) wie ich den NORMALZUSTAND wieder herstelle.

mfg
W.Bischl
Hallo,

wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es sich in den Kopf gesetzt hat, ist grundsätzlich das Programm bzw. der Programmerer schuld! Ok - abgehakt.

FF kann Bilder im 90°-Winkel verlustfrei drehen - und zwar ohne dass man das Bild auf der Arbeitsfläche haben muss. Einfach rechten Mausklick, Kontext "Verlustfreie Operationen", "90° nach rechts drehen! anwählen (bzw. links) - feddisch!

Alternative: Bedienungsanleitung oder kontextsensitive Hilfe über F1 - aber da müsste man ja lesen...

Gruß

Günter

aber was macht FixFoto >> es dreht den ganzen Bildschirm um 90 Grad
Das ist sicher keine Eigenheit von FixFoto! Du hast nur gerade dann, als FixFoto lief, eine universelle Windows-Tastenkombination erwischt, die die Drehung durchführt. Da kann FixFoto gar nichts für ;), das wäre Dir in jedem anderen Programm auch so passiert.

Edit: Kommando zurück: Auch in FixFoto kann gedreht werden: Menü "Ansicht" > ziemlich unten "Bildschirm drehen". Werner hat es schon richtig erklärt!

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es sich in den Kopf gesetzt hat, ist grundsätzlich das Programm bzw. der Programmerer schuld! Ok - abgehakt.

Gruß

Günter

Richtig. Ich setze einfach mal voraus, das er richtig gelesen hat: Bild drehen oder Bildschirm drehen. Mal davon abgesehen, ist mir der Mist auch schon passiert und zwar ausschließlich bei BILD um 90 Grad drehen und bums, stand der ganze Bildschirm kopf. Egal, tut nix zur Sache. Und mit dem Update auf 3.2o scheint eh irgendwas "kaputt" zu sein. In einem anderen Thread schrieb ich, das seit dem Update meine "Programmteile" die ich angedockt habe, überall zu stehen, nur nicht da wo sie vor dem Update waren. Ja, auch das stimmt, bei anderen Bearbeitungsprogrammen tauchte dieser "Fehler" nach einem Update nicht auf, und das wo doch viele Programme sogar kostenlos sind, oh wunder. Also, zurück zur Version 3.0 und alles klappt wieder wunderbar. Nicht jede Erneuerung ist auch eine Verbesserung.
Gruß
Tuti

Und mit dem Update auf 3.2o scheint eh irgendwas "kaputt" zu sein. In einem anderen Thread schrieb ich, das seit dem Update meine "Programmteile" die ich angedockt habe, überall zu stehen, nur nicht da wo sie vor dem Update waren.
Ich mache praktische jede Beta-Version mit und habe bei keiner Version etwas Außergewöhnliches bemerkt! Dass die Anordnung der Fenster nach einem Update stets mit einer gewissen Standardeinstellung beginnt, ist bekannt und schon immer so gewesen. Das ist dann gleich eine kleine Übung, wie man Fenster anordnen kann ;). (Siehe auch diese Anleitung.) Danach die Ansicht als "Default" speichern und fertig. Ich sehe das nicht als das große Problem!

Gruß
Alfred

Hallo,

na ja, man sollte Tastaturkürzel halt nicht verwechseln.
StrgL(Drehen nach links) ist nicht gleich Alt<-(Bildschirmdrehen nach links)
StrgR(Drehen nach rechts) ist nicht gleich Alt->(Bildschirmdrehen nach rechts)

Dumm halt nur, wenn in anderen Programmen das Drehen mit diesen Kürzeln festgelegt ist.
Man kann sich in diesem Falle aber auch selbst helfen: Einfach die beiden Tastaturkürzel ändern oder herausnehmen.

Ansonsten wenn man mit der Tastatur arbeitet: Man muss sich halt die Kürzel auch richtig merken ;).

Und haltet mal bitte einfach den Ball ein bischen flach. Man muss nicht gleich ausrasten, wenn jemand mit dem Programm nicht gleich zurecht kommt.|):D

@Tuti,
einfach mal über Einstellungen->Service den Registryzweig sichern und dann löschen. Danach sollte Dein Docking wieder funktionieren.
Das kann bei Bibliotheken-Updates schon mal vorkommen. Schließlich schreibt Joachim die Oberflächencontrols nicht selbst, sondern verwendet eine fertige Bibliothek.:P;)

Liebe Kollegen,

es tut mir leid, ich kann nur beteuern die ganz normale Standardfunktion durchgeführt zu haben:
Umformen > 90 Grad nach rechts drehen; sonst nichts, keine Tastaturkürzel, nur die Maus benützt.
Trotzdem stellt mir FF das Bild hochkant - eine Funktion die man üblicherweise nur über den Treiber der Graphikkarte (Radeon HD 4870) ausführen kann.
Stellen Sie sich das Rückgängigmachen nicht so leicht vor, denn in diesem Fall des hochkant stehenden Desktops funktioniert auch keine Maus mehr. Mit äusserster Geduld und Konzentration kann man gerade noch ein geordnetes Herunterfahren des PCs initieren.

Ich leih mir mal das Bild vom Werner....

attachment.php

Hast du diese Funktion mit der Maus aufgerufen?

Wenn ich des Lesens mächtig bin, schreibt er unter: UMFORMEN-90 Grad drehen Und unter UMFORMEN kommt eben keine Aktion BILDSCHIRM drehen. Das ist nur bei Ansicht. Mir ist das auch schon passiert, ein erhabens Gefühl dann mit der Maus versuchen auf irgendeine Aktion zuklicken. Da kannste auch gleich Rubriks Würfeln nehmen.
Gruß
Tuti

Ich leih mir mal das Bild vom Werner....

attachment.php

Hast du diese Funktion mit der Maus aufgerufen?

Also wenn ich genau nachdenke möchte ich es nicht mehr ausschließen, im falschen Menue geklickt zu haben. In diesem Fall nehme ich alles zurück - und behaupte das Gegenteil :-)

W.B.

Zurück
Oben