Der Weg zum richtigen Druckformat

peterbird

Mitglied
Bisher gehe ich so vor: ein feriges Bild liegt vor, ich wähle einen vorliegenden Belichter (Format 4 x 6 inch, 300 dpi), halte STRG gedrückt und erhalte einen optimierten Rahmen. den verschiebe ich u.U. noch und übernehme den Ausschnitt mit RMT und STRG. Dann will ich das Bild auf ein 4 x 6 inch Fotopapier mit meinem Canon i865 drucken. Die Druckereinstellungen sind entsprechend gemacht, aber wenn ich den Druckerdialog aufrufe, erscheint das Bild zunächst klein auf der verfügbaren Druckfläche. Erst wenn ich unter Formatvorgaben nochmals 10 x 15 aufrufe, wird die Vorschau größer. Ich muss sie dann allerdings noch ein weiteres Mal mit der Maus anfassen, damit sie in die richtige Position springt.
Irgendwie erscheint mir das zu kompliziert. Ich möchte eigentlich ein auf 4 x 6 inch vorformatiertes Bild unmittelbar auf eine 4 x 6 inch Druckerseite bringen.
Aber wahrscheinlich habe ich mich irgendwo in der Bedienung verirrt. Wer bringt mich auf den rechten Weg zurück?

Viele Grüße
Peter

AW: Der Weg zum richtigen Druckformat

da scheint tatsächlich ein Bug vorzuliegen. Ich habe es nachprobiert: eine auf cm skaliertes Bild wird beim eingestellten Papierformat A4 in der richtigen cm-Größe dargestellt, bei kleinerem Papierformat, z.B. 4x6" wird das Bild proportional kleiner dargestellt und muss erst wieder groß gezogen werden. Ist natürlich nicht im Sinne einer Skalierung.

Das Bild wird immer dann kleiner dargestellt, wenn es nicht vollständig auf den bedruckbaren Bereich der Seite passt.

wäre es da nicht sinnvoller, das Bild gleich so zu skalieren, das die längstmögliche Seite automatisch passend gemacht wird?

Ich hab's! Man muss die Randzugabe abschalten, dann wird das Bild statt auf 1847 x 1247 auf 1800 x 1200 umgerechnet und dann passt es auch sofort auf die Druckvorlage. *selbstschulterklopf*
Peter

Kannst Du mal zeigen, wo die Randzugabe abgeschaltet wird. Ich habe das bei Belichter nicht gefunden. Über "Umformen, Ausgabeformat" kommt diese Möglichkeit, aber wenn ich sie ausschalte und drucken will ist das Bild aber immer noch kleiner. Bitte um Erleuchtung.

Danke Konrad

Hallo Konrad,

ich habs grade mal mit A4 und meinem Acrobat probiert. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Was wichtig ist:

Das Papierformat des Druckers muß exakt definiert sein. Also 4x6" RANDLOS. Wenn der Drucker auch nur ein Millimeterchen Rand benötigt, funktioniert's nicht

Dein Belichterformat muß ebenfalls exakt definiert sein - in Deinem Fall also in Inch und nicht in cm definieren.

Die 2mm-Randzugabe (tatsächlich im Umformen - Ausgabeformat - Menü) müssen ausgeschaltet sein, damit das Format in der entsprechenden Auflösung auch pixelgenau skaliert wird.

kuni-r schrieb:
Die 2mm-Randzugabe (tatsächlich im Umformen - Ausgabeformat - Menü) müssen ausgeschaltet sein, damit das Format in der entsprechenden Auflösung auch pixelgenau skaliert wird.

Hallo,
mit Menü -> Umformen -> Ausgabeformat erhalte ich eine Maske die im oberen Teil leer ist - fehlt da was ?
Hab' selbst entdeckt ich muss noch die DPI wählen.

Ausserdem wird diese Maske nur über "Abbrechen" geschlossen.
Ist bei Wahl DPI auch OK

Mein Bild wird ausserdem immer verkleinert gezeigt. Ich muss dann mit der Maus fummeln.
Drucke 4:3 / 3:4 auf A4 Papier
Belichterpfad ist leer
Tut jetzt auch DPI-Feld war leer, das wars.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Xaver,

Mein Bild wird ausserdem immer verkleinert gezeigt. Ich muss dann mit der Maus fummeln.
Drucke 4:3 / 3:4 auf A4 Papier
Belichterpfad ist leer
Ich weiß nicht, ob's daran liegt, aber 4:3 und das Seitenverhältnis von A4 passen nicht exakt zusammen!

Leg Dir doch mal ein Belichterformat mit exakt A4 an und schneide dann die Bilder, die Du auf A4 formatfüllend drucken möchtest damit.

Außerdem muß Dein Drucker auch A4 randlos können, sonst funktioniert's wieder nicht.

Kuni danke jetzt tut alles.
Irgenwie habe ich zustande gebracht, dass das DPI-Feld leer war.
Wenn ich mit DropDown was wähle ist alles OK

Danke! Wahrscheinlich kann mein Drucker nicht randlos. Habe auch kein Problem damit das Bild auf die Größe zu ziehen. In FF habe ich alle Fromate in inches angegeben, aber mein printer rechnet in mm.

Gruß Konrad

Zurück
Oben