Hallo,
Ich meine, das Abfotografieren eines projizierten Bildes taugt allenfalls für die Veröffentlichung im Web, nicht aber zum Erhalt der Dias.
Wenn man von einer durchschnittlichen Digiknipse ausgeht, hat man als Ergebnis wegen des 3:2-Formats von Dias höchstens ein 2,5Megapixelbild, das außerdem noch Fehler des nicht auf 1:1 gerechneten Objektivs, Fehler des Projektionslichts und Strukturen der Projektionsfläche mit abbildet. Dazu kommt, daß ein 3Megaipixel-Chip ja kein 3Megapixel-Bild liefert, weil ja schon bei der Aufnahme ein Teil der Farbe dazuinterpoliert wird.
Außer der Projektionsflächen-Strukturen hat man alle Fehler auch bei einem Diaduplizier-Aufsatz.
Im Gegensatz dazu erreicht selbst ein Uralt-Nikon LS30, sauber geputzt mit 2400 DPI schon etwa 6,5 Megapixel, und zwar echte. Außerdem hat man auch schon damit wie Ralf schon anmerkte, die Möglichkeit mittels ICR-Scan Kratzer und Beschädigungen weg zu bekommen.
Ein guter, moderner Diascanner wie zum Beispiel der LS4000 von Nikon liefert schon ein 18Megapixel-Bild.
Wenn die Dias also zum Erhalt für die Nachwelt gescannt werden sollen, würde ich uneingeschränkt zu einem Diascanner raten.
Ich bitte aber zu bedenken, daß ein Erhalt der Daten über einen längeren Zeitraum (mehr als 4-5 Jahre) auf Datenträger bei den meisten derzeit angebotenen Speicherverfahren und -medien eh nicht gewährleistet ist.
Die CDs und DVDs zerlegen oft schon nach wenigen Jahren. mit altem Brenner gebrannte CDs sind mit modernen Laufwerken plötzlich nicht mehr lesbar u.s.w.
Wer sagt uns, daß unsere mühsam gebrannten CDs in drei Jahren überhaupt noch abspielbar sein werden? Versuch doch heute mal eine 8"-, 5 1/4"- oder oft schon eine 3 1/2"-Diskette zu lesen. Die Zeit wird immer schnellebiger und wer nicht permanent seine Daten umspeichert, wird sie in Kürze für immer verloren haben.
Ein Dia, richtig gelagert ist auch in 100 Jahren und später noch mit einer Lupe und einer Kerze anzuschauen. Eventuelle Farbveränderungen können dann sicher mit zeitgerechter Technologie restauriert werden.
Ich rate also dazu, die Originale aufzuheben. Dias kühl, trocken und dunkel lagern. Glasgerahmte Dias möglichst auf glaslos umrahmen und eure Urenkel werden noch Freude damit haben.