Dia-Show durcheinander bei DVD wiedergabe

Gismo834

Mitglied
Ich habe mir eien Dia-Show mit Fix Fot erstellt und auf CD gebrannt. Die wird auch am PC wunderbar wiedergegeben. Spiele ich diese aber auf dem DVD PLayer ab so sind alle Bilder durcheinander.Wahrscheinlich kannd er DVD PLayer bestimmte Informationen nicht lesen.

Mir würde auch schon reichen die Bilder im Explorer zu ordnen und einfach in der gewünschten Reihenfolge mit Nero auf CD zu brennen. Dies funktioniert auch nicht, da Nero die Bilder immer inach Name,Erstellungsdatum,Typ ordnet.

Was kann ich tun?

AW: Dia-Show durcheinander bei DVD wiedergabe

Hallo!

Dann benenne die Dateien doch in der von Nero gewünschten Reihenfolge!

Gruß

Günter

Mmmh,das würde mit hilfe von Total Commander einfach gehen.Währe eine Möglichkeit.Allerdings kann ich dann nicht jedem Bild einen eigenen individuellen Namen zuweisen.

Wenn ich aber Dia-Show nutze so ordne ich die Bilder im Dia-Show Fenster und klicke dann einfach auf brennen. Dann kann ich ja nicht mehr umbenennen. Außerdem habe ich dann immer noch das Problem, das bei der DVD wiedergabe die Reihenfolge durcheinander ist. Ist die Dia-Sow für DVD nicht zu gebrauchen?
Gibt es eventuell andere Programme die so etwas können.

Hallo!

Klar kannst du jedem Bild einen Namen zuweisen - Phantasie hilft! Beispielsweise 001_Oma_beim_Stricken.jpg usw.

Gruß

Günter

Ich habe das mit Total-Commander und dem integrierten mehrfach umbenennen Tool probiert. Auch da bekomme ich zwar durchnumerierte jpegs aber wiederum total durcheinander.Obwohl sie vorher sortiert waren.
Ich möchter vermeiden das ich 300 Bilder per Hand umbenennen muß.
Es muß doch für dieses Problem eine Lösung geben. Ich bin doch sicher nicht der einzige der seine Bilder in einer bestimmeten Reihenfolge auf DVD ansehen möchte.

Hallo,

hast Du schon mal FF-SortFix probiert?

Grüße
Micha

Hallo Gismo,

Dein Problem klingt für mich, als wären da Gremlins am Werk ;D Mal ernsthaft: Ich habe das Ganze selber noch nicht versucht, nur einen Tip habe ich Dir:

Gismo834 schrieb:
Ich möchter vermeiden das ich 300 Bilder per Hand umbenennen muß.
FixFoto bietet Dir die Möglichkeit, mit der Stapelverarbeitung die Bilder alle umzubenennen, und vorwegstellung einer Nummer und Beibehaltung des Originalnamens.
Probiers mal aus, das klappt ganz hervorragend.

Schönen Gruß,

Martin

PS: Wenns Gremlins sind: Nach Mitternacht nicht füttern und nicht mit Wasser in Kontakt kommen lassen ...

Sortfix läßt sich nach dem installieren nicht öffnen. Es kommt die Meldung "COMDLG32.OCX or one of his dependencies not correctly registerd"

Hallo Linley

Die Stapelverarbeitung läßt sich für diesen Zweck leider nicht nutzen, da die im Explorer vorsortierten Bilder in Fixfoto in der Ordneransicht wieder durcheinander sind. Ich kann zwar jetzt umbenennen, aber das Problem ist das in einer vorher sortierten Reihenfoge umbenannt werden soll.
Das beibehalten des Orginalnamens hilft auch nicht um eine bestimmte Reihenfolge zu erzielen.Da ich die Bilder ja nicht nach Namen sortiert umbenannt haben möchte.

Gismo834 schrieb:
Sortfix läßt sich nach dem installieren nicht öffnen. Es kommt die Meldung "COMDLG32.OCX or one of his dependencies not correctly registerd"

Hallo!

Die Datei "COMDLG32.OCX" ist eine ActiveX-Erweiterung und befindet sich standardmäßig im Verzeichnis c:\windows\system32. Sollte sie nicht da sein, kannst du sie evtl. von der Windows-Setup-CD entpacken oder downloaden.

Gruß

Günter

EDIT: Hilfreicher link hierzu: http://www.schule.bayern.de/winsv/faq_winsd.htm

Hallo Gismo,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, musst du folgendermaßen vorgehen:
Du sortierst im Explorer oder mit Hilfe einer Bilderliste (siehe Bedienungsanleitung) die Bilder in der von dir gewünschten Reihenfolge. Nun wählst du in FF ein neues Verzeichnis aus, in das du die Bilder hineinkopierst. Vorher aber im Kontextmenü (reMt) unter Sortieren "unsortiert" einstellen! Du öffnest dann irgendein Bild, markierst alle und öffnest die Stapelverarbeitung zum Umbenennen. Als ersten Parameter setzt du den Platzhalter "lfd. Nummer" anschließend "Originalname" und benennst alle um. Dieses Verzeichnis kannst du dann brennen.

Natürlich nicht vergessen, die Sortierung in FF wieder auf den normal gewünschten Parameter zurückzusetzen. Und dieses Verzeichnis kannst du ja löschen, da du ja nur mit Kopien gearbeitet hast.

Hallo Gero

Sorry, aber wie gehabt. Nach dem sortieren im Explorer und dem einbinden in FixFoto sind die Bilder wieder unsortiert. Es scheint als wenn die Sortierung bei Übergabe an ein anderes Programm verloren geht. Da half auch nicht im Kontextmenü auf unsortiert zu stellen.

Hallo Gismo,

habs jetzt mit Bilderlisten und mehr als drei Bildern nochmals probiert, du hast leider Recht. Mein Schnelltest vorhin hat dann zufällig ein korrektes Ergebnis geliefert. Also doch nur Sortfix!

Hallo Gismo,

ich denke, daß Du das nur in den Griff bekommst, wenn Du die fertige Bilderliste in ein anderes Programm bringst. Ich benutze dazu (weil auch als Brennerprogramm vorhanden) Easy CD Creator. Der bietet Dir ein Album wo Du unabhängig von der Betitelung die Bilder einordnen und auch gleich auf CD brennen kannst. Die vorgegebene Reihenfolge bleibt dabei erhalten.
Beim Abspielen auf DVD-Player gibt es nur das Phänomen, daß dieser Übergangseffekte, die Du im Programm eingeben kannst, nicht erkennt. Die Bilder weren ohne diese Effekte wiedergegeben - aber eben nur im DVD-Player.

Gruß Heinz

Hallo Heinz

Danke an alle für die Tips.

Das hätte ich auch nicht gedacht das so ein banales Problem so schwierig zu lösen ist. Ich werde das Brennprogramm ausprobieren.

Gruß
Oliver

Ich habe mir heute die felende Datei besorgt um Sortfix benutzen zu könne. Ich werde hier posten wenn alles geklappt hat.

Sortfix funktioniert wunderbar !!

Zurück
Oben