Diashow für einen HD Fernseher...

chrischi007

Mitglied
Ich gehöre jetzt auch zu dem Kreis, die einen HD-Kasten ihr eigen nennen... ;D

Jetzt wollte ich eine schöne Diashow für den DVD Player machen...

Was genau muss ich beachten, hinsichtlich Bildergrößen z.B.? Gibt es Scripte zu diesem Thema?

Ich habe natürlich schon die Forensuche und den Zubehörbereich durchgesucht... aber nichts passendes gefunden - evt. könnte man das Hier ergänzen: http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=2&linkid=775

Wenn es etwas zu dem Thema schon gab (würde mich wundern wenn nicht) - dann bitte um den Link.

AW: Diashow für einen HD Fernseher...

Hier muß doch erst mal geklärt werden welche Geräte ein HD Bild an den Fernseher liefern.
HD-DVD oder BlueRay sollte funktionieren, wenige Kartenleser haben einen YUV Ausgang, der auch 1080i an den Fernseher liefert.
Laptop, müsste dann einer sein der 1920 x 1080 als VGA Signal liefert?
Bitte ergänzt mich, da gibts doch bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Dann kommt die Software die das kann.

HD-DVD ist tot, Bluray ist das Format der Wahl. Playstation 3 als Player kann auch direkt Bilder und Videos vom PC darstellen. Nero 8 enthält sowohl den dazu erforderlichen Mediaserver als auch die Möglichkeit, Bluray-Format auf normale DVD zu speichern (AVCHD).

Eine Dia-Show für den DVD-Player/Fernseher erstellt dir Pinnacle als HD-DVD ab Version 10.8
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der normale Player das wiedergeben kann oder ob Du dazu auch einen neuen Player brauchst. Deshalb: HD-DVD stirbt aus, noch bevor es richtig geboren wurde.
Das zukünftige Format ist Blue Ray

Eigentlich wollte ich nur Fotos von unseren "normalen" DVD Player (der über Chinch angeschlossen ist) abspielen - Dafür wollte ich die Diashowfunktion von FF nutzen...

Ich war bzw. bin mir aber nicht sicher welchen "Schnitt" ich bei den Fotos machen sollte... 16:9 oder 16:10? Gibt es ein Script was das automatisch macht?

Dann hast Du Dich aber schief ausgedrückt. Da ist es doch völlig egal, was der Fernseher kann.
Und was der für ein Format hat, müßtest Du am besten wissen.
Ich würde die Bilder dann über die Stapelverarbeitung schneiden. Nur wird es dann wohl schwer, festzulegen, wo am Bild abgeschnitten wird, ohne es zu verhunzen.

Das was du machen willst macht aber überhaupt keinen Sinn. Der DVD Player liefert 720 x 576 pix die der HD Fernseher dann auf 1920 x 1080 aufbläst???

Da kommt doch keine vernünftige Qualität raus.

Die Variante mit der Playstation als Zuspieler hat ein Kollege verwirklicht und ist hellauf begeistert.

Ok, ich habe keine Playstation...

Andere Vorschläge? HDMI kann glaube ich mein DVD-Player nicht (muss ich mal schauen).

Was anderes: Habe gerade versucht die Diashow zu brennen: www.froehlichmedia.de/fehler_cd.jpg
Habe unterschiedliche Rohlinge benutzt... Größe bei 523 MB

Nochmal: DVD-Player am HD-Fernseher ist wie mit dem Rolls-Royce zum Melken fahren.
Wie sieht es aus mit direktem Anschluss des Rechners an den Fernseher?

...Andere Vorschläge?..

Hallo,

schau Dir die Anregungen von Guenter an: da gibt es einige Hinweise auf Programme wie MAGIX, Pinnacle usw.

Damit erstelltst Du aus den Bildern ein DVD-konformes Video-File, dass das dann über jeden DVD-Player läuft. Wie schon gesagt: mit den Mitteln und einem Standard-DVD-Player kriegst Du nie BluRay-HD-Qualität, aber durchaus ansehenswerte DiaShows.

Tipp: beschneide die Bilder (Kopien!) in FixFoto auf 16:9, dann ersparst Du Dir die Ränder. Die meisten Proramme können das zwar auch, aber in FF geht's nach meinem Geschmack besser und einfacher. Als DiaShow für DVD-Wiedergabe ist FF aber nicht so geeignet - und auch nicht dafür konzipiert.

Ich nutze für die DiaShows übrigens ProShowGold - bei Interesse einfach mal eine Demo laden.

Nochmal: DVD-Player am HD-Fernseher ist wie mit dem Rolls-Royce zum Melken fahren.
Wie sieht es aus mit direktem Anschluss des Rechners an den Fernseher?

Jo, mein Laptop hat ein DVI-Ausgang... habe aber noch kein passendes Kabel dafür (ist bestellt).
Aber immer den Laptop aufbauen... hm, nicht das was ich möchte.

Also, werde ich erst mit einem DVD-Player mit einer HDMI-Schnittstelle den vollen HD-Genuss haben, richtig?

Das mit dem Beschneiden habe ich in FF gemacht... per Stapelverarbeitung geht es aber wirklich nicht so gut, muss man schon per Hand machen.

Eine Software will ich mir eigentlich dafür nicht kaufen - nutze es zu wenig.

Was sagt ihr zu meiner Fehlermeldung?

P.S. bei den ganzen Format und Schnittstellen, bin ich euch für eure Hilfe dankbar. :)

Eigentlich wollte ich nur Fotos von unseren "normalen" DVD Player (der über Chinch angeschlossen ist) abspielen
Wenn du die Bilder in HD-Qualität am Fernseher (der doch sicherlich 1920*1080 p Full HD kann) über einen DVD-Player wiedergeben möchtest, muss das ein DVD-Player sein, der hochauflösende DVDs wiedergeben kann, und du musst ihn mit einer DVD füttern, die deine Bilder als Video-Film in 1080 Höhe anliefert, also bei 4:3 1440*1080 oder in 16:9 1920*1080. Dein "normaler" DVD-Player liefert nur "normale" Fernsehbilder mit 576 Bildhöhe.
CD, VCD und SVCD hat alles keinen Zweck, das ergibt nur unzumutbar unscharfe Bilder.
Als Programm zur Videoerstellung nutze ich Aquasoft Diashow. Dort liegt der Schwerpunkt auf der Diashow, während Pinnacle sehr komfortabel "Filme" verarbeitet und es als Zugabe auch gestattet, mal ein Foto einzubinden.

Oh man, das ist ja komplizierter als ich dachte... ich glaube, ich lasse es wieder und schau mir meine Bilder weiterhin auf dem Laptop an.... trotzdem danke für deine Ausführung.

Ich habe auch nicht (unbedingt) den Anspruch alles total auszureizen...

...Also, werde ich erst mit einem DVD-Player mit einer HDMI-Schnittstelle den vollen HD-Genuss haben, richtig?..

Nein! Die Schnittstelle ändert nichts an der max.Auflösung einer DVD (wird höchstens "aufgeblasen"...).

Und die genannten Spezialprogamme gibt es - wenn es nicht die allerneuste Version ist - immer mal wieder für ein paar Euro. Bis Du durchängig (HD)-BluRay hast, vielleicht doch eine Überlegung wert, um am TV Deine DiaShows zu betrachten. Und lass DIch nicht irre machen: mit den genannten Programmen kommen auch über den LCD ansehnliche Bilder raus. Auch eine normale Kauf-DVD über Deinen HD-TV betrachtet, ist nicht viel besser! Da musst Du schon in BluRay Hardware und Software investieren...

Hat Dein Fernseher, ähnlich wie meiner, nicht die Möglichkeit, Bilder von einem eingesteckten USB-Stick als Diashow zu präsentieren? Bei meinem 32"er funktioniert das problemlos in Spitzen-Bildqualität.

Hat Dein Fernseher, ähnlich wie meiner, nicht die Möglichkeit, Bilder von einem eingesteckten USB-Stick als Diashow zu präsentieren? Bei meinem 32"er funktioniert das problemlos in Spitzen-Bildqualität.

Nein hat er nicht... da ich, wie gesagt, es eigentlich nicht nutze... nur ich wollte es mal testen. Man möchte ja mit seinem neuen Spielzeug spielen ;D

So, habe mal nachgeschaut... mein "alter" DVD-Player hat nur S-Video und Chinch... Wie erreiche ich jetzt, ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand, die beste Diashow?

***Wie gesagt, nur mal testen***

Es wird sicherlich besser aussehen, als auf unserem alten 52cm Pupillenkiller ;D 8-)

Da gibts auch ein paar Kompaktknipsen, die 1920er Bilder von der Karte per Adapterkabel (Kaufoption) an den HD-TV als DiaShow schicken (1080i) - wenn mal ein Investition in diese Richtung ansteht ...

VG
Walter

Nein hat er nicht... da ich, wie gesagt, es eigentlich nicht nutze... nur ich wollte es mal testen. Man möchte ja mit seinem neuen Spielzeug spielen ;D

So, habe mal nachgeschaut... mein "alter" DVD-Player hat nur S-Video und Chinch... Wie erreiche ich jetzt, ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand, die beste Diashow?

***Wie gesagt, nur mal testen***

Es wird sicherlich besser aussehen, als auf unserem alten 52cm Pupillenkiller ;D 8-)
@chrischi007,

HD-Fernsehgeräte waren auch letzten Samstag Thema im c't-Magazin.
Ich habe mir das gerade mal angesehen: :o (bezüglich Fernsehen noch schlimmer als ich dachte).
Die ganze Sendung ist schon im Internet zu sehen unter http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20080301/#104060, die Einzelbeiträge werden noch hochgeladen.

Zurück
Oben