Diashow für einen HD Fernseher...

AW: Diashow für einen HD Fernseher...

Hallo erstmal, lange nicht geschrieben.

Ich habe seit Jahren einen Pioneer Plasma. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Du Deine Fotos in HD-Auflösung dort anschauen möchtest. Das einzige, was Du dafür brauchst ist ein Notebook mit DVI-Ausgang (HDMI ist überhaupt nicht nötig, da wird lediglich der Ton zusätzlich digital übertragen). Dieses schliesst Du mit einem DVI-DVI oder DVI-HDMI Kabel an Deinen Plasma an. Dieser muss natürlich auch auf diesen HDMI-Eingang eingestellt werden. Den Bildschirm des Notebooks stellst Du auf 1280 x 720 (es sei denn, Deine Grafikkarte kann 1920 x 1080). Dann noch von dem Bildschirm mit FN+F3 zum Plasma wechseln. Dieser schaltet dann automatisch (wenn Du den immer über DVI/HDMI verbunden hast, oder manuell auf die entsprechende Auflösung.

Dia-Show vom PC mit dem Programm Deiner Wahl starten - viel Spaß mit super Bildqualität!

So habe ich das immer gemacht. Jetzt habe ich jedoch den Macrosystem Enterprise HD Receiver, wo ich alle meine Fotos ablege. Die kann ich dann direkt von der internen Festplatte in HDTV anschauen. Aber das nur am Rande.

Grüße, Rainer

Danke...

Nur mal so zum Verständnis für mich (auch wenn es hier nicht 100%ig) wasst:

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen S-Video und Chinch (Video)?

Ausgang DVD -> Fernseher...

Da kauft man sich Digitalkameras mit Millionen von Pixeln, feilscht um jedes bisschen Rauschen und jede Detailschärfe, um die Bilder dann in der lächerlichen Fernseherauflösung anzuschauen ... ;)

Gruß
Alfred

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen S-Video und Chinch (Video)?

S-Video und Chinch sind für normale Video-Auflösung (720 x 576). das, was also ein normales TV-Gerät darstellen kann. Sie stammen noch aus analogen Zeiten. Dabei bringt S-Video =SVHS schon eine bessere Übertragungsqualität als Chinch (gelber Stecker).
Die heutigen digitalen Camcorder übertragen alle per Firewire IEEE1394 bzw. Bilder per USB.

Da kauft man sich Digitalkameras mit Millionen von Pixeln, feilscht um jedes bisschen Rauschen und jede Detailschärfe, um die Bilder dann in der lächerlichen Fernseherauflösung anzuschauen ... ;)

Gruß
Alfred

Ich meinte das jetzt nicht unbedingt auf Fotos, sondern mehr auf "normale" DVDs bezogen... ;D

Ich meinte das jetzt nicht unbedingt auf Fotos, sondern mehr auf "normale" DVDs bezogen... ;D
normale DVD's werden per Player abgespielt - und die sind per Scart verbunden. Und wenn Du sie vom Laufwerk des PC abspielen willst, mußt Du schauen, was Deine Grafikkarte für Anschlußmöglichkeiten bietet.

normale DVD's werden per Player abgespielt - und die sind per Scart verbunden....

Hallo,
auch beim Anschluss über Scart gibt es qualitativ sehr große Unterschiede, je nach DVD-Player, TV und Kabelqualität.

Die Qualität steigt sichtbar von FBAS (Video) über S-VHS bis hin zu RGB. Wenn möglich sollte hier natürlich RGB gewählt werden. Den meisten ist gar nicht bewusst, dass es diese Möglichlkeiten gibt! ??? Wichtig: das muss am DVD-Player explizit eingestellt werden, auch muss das Kabel dafür geeignet sein, und auch der TV muss die jeweilige Anschlussart unterstützen.

Aber es lohnt sich, hierzu mal die Gebrauchsanleitungen zu studieren. Ich habe schon bei einigen Bekannten ein "aha"-Erlebebnis gehabt, nachdem ich die Gerätschaften optimal konfiguriert hatte!:)

Bei Neugeräten ist meist ein HDMI-Anschluss vorhanden, der dann im Zweifel gewählt werden sollte.

Aber nochmal gesagt: das alles bringt keine HD-Qualität, solange nicht die ganze Kette das unterstützt.

Aber auch nochmal gesagt: eine DiaShow mit einem ordentlichen Programm erstellt (Magix, Pinnacle, ProShowGold usw.) mit einem guten DVD-Player und "richtig" an den TV angeschlossen ist durchaus sehenswert - trotz "lächerlicher Fernseherauflösung";D

@kow123
Dann wirst Du Dich aber noch wundern, warum Du Dir diese besch. Qualität so lange angetan hast.

Grüße, Rainer

@kow123
Dann wirst Du Dich aber noch wundern, warum Du Dir diese besch. Qualität so lange angetan hast.

Wer sagt denn, dass ich meine Bilder nicht längst in HD schaue;D???

Ich habe also durchaus die Vergleichsmöglickeit und wollte in meinem Beitrag nur aufzeigen, dass man durch richtigen Anschluss durchaus schon mal deutliche Qualitätsverbesserungen bei der normalen PAL-Auflösung bekommen kann:)

P.S.:Ich möchte nicht wissen, wieviele HD-LCD-Neubesitzer ihren DVD-Player mit einer Billig-Scart-Strippe über FBAS betreiben???

Danke für die Antworten....

Für Fotos, werde ich wohl mein Laptop über DVI an HDMI anschließen...
Für Filme werde ich mein DVD-Player (kein HDMI) über S-Video (nicht Chinch) anschließen...

richtig? Oder kann ich mir den Anschluß über den Laptop sparen?

Doch im DVD Setup gibt es die Einstellung YUV... hinten gibt es aber nur S-Video und Chinch. Am LCD gibt es HDMI, Scart und S-Video.

Chrischi007, was hast Du den für einen ollen DVD-Player, der muss doch Scart haben.

R.

Superqualität am HDTV-Gerät bekommt man hier mit der AquaSoft DiaShow. Die kann, nämlich direkt flüssig in Full-HD abspielen, ohne vorher ein Video ausrechnen zu müssen (was natürlich auch geht). Dazu bekommt man noch die vielfältigsten Animationsmöglichkeiten. Oder man nimmt einen günstigen HD-Media-Player, wenn man keinen PC anschließen möchte bzw. kann.

Superqualität am HDTV-Gerät bekommt hier man mit der AquaSoft DiaShow. Die kann, nämlich direkt flüssig in Full-HD abspielen, ohne vorher ein Video ausrechnen zu müssen....

Hallo,

man sollte aber gleich den wichtigen Hinweis mitliefern:

Beim Abspielen über PC/Notebook brauchen Sie Ihre Show nicht in ein Video umzuwandeln

Übrigens bieten auch die meisten aktuellen LCD-TVs schon die Möglichkeit, über USB-Stick Fotos in Full-HD abzuspielen, ohne dass ich mir dafür die Aquasoft DiaShow kaufen muss;D

Ein Tipp dazu: ich skaliere mir die gewünschten Fotos in FixFoto per Stapel auf Full-HD 1920x1080. Gerade bei Dateien aus 15MP-Kameras tut sich z.B. der erwähnte WD TV schwer, eine flüssige DiaShow abzuliefern:P

Den WD TV kann ich übrigens ansonsten sehr empfehlen

Gerade bei großen Fotos ist die AquaSoft DiaShow ja so hilfreich. Bilder müssen nicht vorher herruntergerechnet werden. Das macht das Programm direkt beim Abspielen und hoher Qualität. Aktuelle HDTV-Fernseher mögen zwar Fotos nacheinander anzeigen können, aber doch nur sehr rudimentär. So werden die Bilder zumeist nicht mit einem guten Resampler skaliert, sondern nur Pixel ausgelassen, was hässliche Muster hervorruft. Auch flüssige Überblendungen, Musik, Beschriftungen und was man sonst alles noch zeigen möchte, sind da deutliche Grenzen gesetzt. Hier punktet die DiaShow, weil das Ihr Hauptzweck ist. Für den Fernseher ist der Hauptzweck ein gutes Bild anzuzeigen nicht ein gutes Bild zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...
Ein Tipp dazu: ich skaliere mir die gewünschten Fotos in FixFoto per Stapel auf Full-HD 1920x1080. Gerade bei Dateien aus 15MP-Kameras tut sich z.B. der erwähnte WD TV schwer, eine flüssige DiaShow abzuliefern:P
...

Ein Tipp zu deinem Tipp.
Den richtigen Mediaplayer kaufen hilft auch;D
Ich musste das aber auch erst selber erfahren. Ich habe jetzt den Asus O!Play und brauche mich nicht mehr um die Bildgröße der Bilder kümmern. Egal wieviel Megapixel (bis 10,4 Megapixel und 10MB Dateigröße getestet) das Bild hat, der O!Play spielt es flüssig mit sanften Bildübergängen und Hintergrundmusik ab.
Ich weiß zwar nicht wie er runterinterpoliert, die Bilder sehen aber trotzdem scharf genug aus.

...
Den WD TV kann ich übrigens ansonsten sehr empfehlen..

Ich jetzt nicht mehr.
Ich habe ihn 2 Wochen getestet und dann meiner Schwiegermutter empfohlen. Da meiner dann keinen Ton mehr über Toslink ausgegeben hat habe ich ihn zurückgegeben. Durch Zufall habe ich danach den O!Play entdeckt und ausprobiert. Jetzt schäme ich mich den WD-TV meiner Schwiegermutter empfohlen zu haben.
Naja nicht wirklich.;D Aber doof finde ich es schon wenn bei mir alles funktioniert was sie erst umständlich umwandeln muss.

Gruß
Dirk

Zurück
Oben