Drehen/Drehstatus von Vorschaubildern

• Ersteller Ersteller HH
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HH

Mitglied
Da mit externen Programmen gedrehte Bilder ggf. in den exif-angaben die Drehung nicht aktualisiert wird bzw. die exif-Daten gänzlich eliminiert werden, zeigt FF das Großbild zwar richtig gedreht an, jedoch das Vorschaubild bleibt ungedreht.
Zwar kann ich durch 2x drehen das Vorschaubild in FF korrigieren, was aber sehr umständlich ist.
???
Ist es möglich beim Rechtsklick auf das Vorschaubild einen Befehl aufzunehmen wie "Vorschaubildlage korrigieren", der das Vorschaubild der tatsächlichen Lage des Bildes anpasst?

Re: Drehen von Vorschaubildern

Ja, aber erst ab FF 2.67/2.68b!   ;) ... die läuft bei mir erst seit eben.

Und man muß wissen, das "Exif-Vorschau restaurieren" die Lage der Vorschaubilder korrigiert.

Wieder was dazugelernt!
FF verwendet also die im Bild gespeicherten EXIF-Vorschau-Bilder, um die Bilder im Vorschaufenster aufzubauen.  :o
Wie ich finde, eine elegante Lösung, da nicht extra Thumbnails erzeugt werden müssen.  :D

Ganz so einfach ist es leider nicht, da andere Formate kein Exif besitzen.
FF baut sich eine Thumbnail-Datenbank auf (Dateien FFThumb.thd & FFThumb.thi) und benutzt dazu in der Tat das Exif-Bild, wenn vorhanden, weil das schneller geht als das komplette Bild zu laden und zu verkleinern.
Der Unterschied wird deutlich, wenn man erstmalig ein Verzeichnis voller .png Bilder im Vergleich zu einem .jpg Ordner öffnet ...
Nebenbei: Sollte diese Datenbank durch hefiges Arbeiten mit FF unüberschaubare Dimensionen annehmen, kann man die beiden o.g. Dateien jederzeit löschen, sie werden dann neu aufgebaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben