Druckprofil mit Spyder2PRO

emcolt

Mitglied
Hallo zusammen

Habe mich nach langen Überlegen zum Kauf des Spyders2PRO durch gerungen.
Der kalibrierte Monitor ist schon eine Augenweide. Aber mein Problem ist, wie bekomme ich das Druckprofil in FixFoto rein, damit der Drucker (Canon IP6000D) dieses Profil verwendet. Mit Photoshop und Elements kann man Einstellen, dass Photoshop die Farben bestimmt.
Hoffe FixFoto unterstützt dies.

mfg Emil

AW: Druckprofil mit Spyder2PRO

"Ansicht", "Farbverwaltung", "Monitorprofil verwenden". Achtung: Das ist ein Monitor-, absolut kein Druckprofil! Das Druckprofil kannst du aber auch einstellen.

Hallo guenter_w

In Photoshop Elements kann ich im Druckermenue unter Erweitert einstellen, dass er mir mein erstelltes Druckerprofil nimmt.

Das hat aber mit dem Monitorprofil, das du mit dem Spyder erstellt hast, nun absolut nichts zu tun! Bitte dem Drucker ein Druckprofil und dem Monitor ein Monitorprofil zuweisen! Für den Drucker kannst du ein Profil verwenden, das dir Canon geliefert hat (das ist auf Canon-Tinte und Canon-Papier standardmäßig abgestimmt). Du kannst aber entweder ein Kalibriergerät für deinen Drucker kaufen oder dir von einem Dienstleister für die von dir verwendeten Papier-/Tintenkombinationen Druckprofile erstellen lassen.

Gruß

Günter

hier wird für den Drucker eingestellt:

Druckprofile.jpg

Hallo Günter

Wir kommen der Sache schon näher. Beim Spyder2Pro ist die Druckerkalibrierungssoftware PrintFix PLUS dabei. Dort erstellst du Druckerprofile mit der Endung .ICM. Nun ist meine Frage, wie bekomme ich dieses Profil in Profilauswahl vom Canon. Du hast ein ColorPlus in deinem Canonprofil angelegt. Dies hast du wahrscheinlich im Canon-Druckmenue erstellt. Hatte ich früher auch gemacht. Oder kann man diese dort importieren. Bei Photoshop Elements kannst du vor dem Drucken das Profil auswählen.

color.webp

mfg Emil

Hallo!

Meine Profile liegen hier: "C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color" - und zwar alle! Dort kann ich z.B. in FixFoto meine Profile wählen. Im Druckmenü kann ich doch immer noch vor dem Druck die Einstellungen des Druckers wählen und dort in "Eigenschaften" das gewünschte Profil einstellen. Hat direkt mit FixFoto nichts zu tun!

Gruß

Günter

emcolt schrieb:
Beim Spyder2Pro ist die Druckerkalibrierungssoftware PrintFix PLUS dabei.
Wird dabei das Druckerprofil über Druck und Scan eines Farbmusterblatts erzeugt?
Wenn dem so ist (gibt es vom gleichen Hersteller als separate Software) kann ich Dir empfehlen, Tinte, Papier und Zeit zu sparen. Das Verfahren ist nicht zu toppender Humbug, so lange man nicht einen 100%-ig korrekt kalibrierten Scanner zur Verfügung hat. Anderenfalls ist es unmöglich, ein verwendbares Druckerprofil zu erzeugen.
Benutze die originalen Canon-Profile, mit denen kann man nichts falsch machen. Wenn Canon-Papier und -Tinte verwendet wird, sind sie sehr gut, anderenfalls muß man sich geeignetes Papier und dazu passende Tinte suchen und experimentieren.
Druckerkalibrierung lässt sich perfekt nur über dafür erhältliche Farbaufnehmer realisieren, die zu jeder Papier-/Tintenkonstellation ein korrektes Profil erzeugen. Leider sind diese sehr teuer.

Gruß
Jochen

Jochen schrieb:
Benutze die originalen Canon-Profile, mit denen kann man nichts falsch machen. Wenn Canon-Papier und -Tinte verwendet wird, sind sie sehr gut, anderenfalls muß man sich geeignetes Papier und dazu passende Tinte suchen und experimentieren.
Druckerkalibrierung lässt sich perfekt nur über dafür erhältliche Farbaufnehmer realisieren, die zu jeder Papier-/Tintenkonstellation ein korrektes Profil erzeugen. Leider sind diese sehr teuer.

Volle Zustimmung! Ich bin (inzwischen) gegen Spartinten... ;D
Ansonsten händische Kontrolle, ob Kalibrierung tatsächlich notwendig für die beabsichtigte Nutzung:
  1. Farbprofil des Druckers einstellen in der Farbverwaltung des Druckertreiber (sRGB oder geliefertes Profil)
  2. Testvorlage, z. B. hier im Download von Cleverprinting, entpacken und in FF öffnen
  3. Testvorlage mit FF ausdrucken auf bevorzugtem Fotopapier
  4. den fertigen Ausdruck bei Tageslicht vergleichen mit dem (unter gleichen Verhältnissen) kalibrierten Bildschirm
Meist kann man sich die Druckerkalibrierung nämlich sparen für die privaten Zwecke...
Ansonsten droht Kalibrierung JEDER Papiersorte.|)

Hmm, laut der Homepage (vom Spyder) erlaubt PrintFX Pro die Druckerkalibrierung ohne Scanner. Tiefer ins Detail gehen dioe aber leider nicht? Kann man die Spinne direkt auf den Ausdruck legen, um dann Farbfelder zu messen? Oder ist es nur eine Loesung bei der man solange an Reglern dreht, bis einem der Ausdruck gefaellt.
Ausserdem steht da, dass ein ICC Profil erstellt wird, nicht ICM.
Zum Proofing (Monitor zeigt das Bild so, wie es nach dem Druck aussehen wird) empfehle ich ja Qiamge- dass sollte beides interpretieren koennen und bietet auch sonst unheimlich viel. Ich habe bloss schon so lange nicht mehr selbst gedruckt, dass auch Qimage seit dem brach liegt.
Dereinst war es aber so, dass es als einige der ganz wenigen Umsonstprofile eins zu meiner damligen E-20 und dem P400 Thermaosub-Drucker gab.
Ich sass zwar an nem nur softwaremaessig klaibriertem Monitor, aber die Kombination der drei Profile hat mich, nach ein Bisschen Rumspielen, beim Ausdrucken nie enttaeuscht- ziemlich genial fand ich auch die automatische Nachschaerfung je nach Ausdruck-Groesse- man durfte nur nicht im Voraus schon schaerfen, sonst wurde eben ueberschaerft.
Qimage ist sicherlich mittlerweile noch viel weiter, und aehnlich gestrickt wie FF: recht guenstig, und anhand von Rueckmeldungen wird immer besser finegetuned.
Eventuell kann FF ja auch schon mit ICM und ICC umgehen-aber wenn nicht-na das geht ja auch extrem an der Zielgruppe vorbei.

Doehns schrieb:
Eventuell kann FF ja auch schon mit ICM und ICC umgehen-aber wenn nicht-na das geht ja auch extrem an der Zielgruppe vorbei.
Ähmmm - die Farbverwaltung ist an dir vorbeigegangen? Ob das Ding nun .icm oder .icc heißt, ist schnuppe übrigens.

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Ähmmm - die Farbverwaltung ist an dir vorbeigegangen? Ob das Ding nun .icm oder .icc heißt, ist schnuppe übrigens.

Gruß

Günter
Ist sie tatsaechlich(die Farbverwaltung)-aber das habe ich ja im vorherigen Text auch geschrieben- ich gehe hier ca. 2 Jahre nach-so lange hab ich mich nicht mehr mit Sebstdrucken rumgeschlagen-weil die externen mit sRGB einfach billiger und auch annehmbar waren-ganz ohne Druckerprofilierung und allem PiPaPo).
Aber wenn Du ja die Wahrheit eh gebucht hast: dann sag dem OP halt, was er einstellen soll, damit er sein digitales Bild( ohne Profil?) auf seinem Monitor( mit Profil) so angucken und bearbeiten kann, wie es auf seinem Drucker (mit nem Profil seiner Soft?) aussehen wird-drei Ueberraschungen -und ganz ohne Schokolade-das geht nun wirklich nicht!
****fitzz***** Hippo, bitte auch fitzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doehns schrieb:
1. ***Fitzzz***
2. Aber wenn Du ja die Wahrheit eh gebucht hast:
Hehe, was ist denn mit dir los...? Hast du ein Problem mit Günter, dann benutz doch bitte die PN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Zusammen

Ich habe diesen Thread aufgemacht und habe jetzt festgestellt, dass FF das Druckfarbmanagement wie ich es meinte, ähnlich wie Photoshop Elements nicht Unterstützt. Vobei ich sagen muss, die Druckprofilerstellung mit PrintFix ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn man mit FF arbeitet ist es einfacher die internen Canon Profile anzupassen.

mfg Emil

Zurück
Oben