Druckvorlage als Datei abspeichern

7leo13

Mitglied
Hallo,
kann ich eine abgespeicherte Druckvorlage in eine Datei umwandeln, um sie per Mailanhang an einen Partner zu verschicken? Dieser will die A4-Seite auf seinem Drucker mehrfach ausdrucken.
Gruß Claus

Re: Druckvorlage

Warum "druckst" du die Seite nicht als pdf-Datei? Dann braucht dein Empfänger noch nicht mal FixFoto! (Ist eine ganz dumme Idee, denn FF braucht man einfach!)

Nein, das geht so direkt nicht. Ich empfehle die Ausgabe in PDF, z.B. kostenlos hiermit.

Was misch' ich mich eigentlich in mein Forum noch ein, bin sowieso immer zu spät...

ich hab früher auf arbeit mit freepdf gearbeitet und kann sagen, dass die bildausgabe nicht optimal ist (bei mir wars sehr verpixelt).  wie es bei den anderen programmen aussieht, weiss ich nicht.  früher konnte man ja noch "in datei drucken". vielleicht gibts da ja ne alternative zu.

grüsse
micha

ich benutze FreePDF http://www.shbox.de/freepdf.htm
wird als "Drucker" hinzugefügt und hat im PDF Dokument überhaupt keine Werbezeichen.
In der vorhandenen Version 2.0 sind die Bilder völlig einwandfrei, gerade getestet.
Gruß Christian

Hallo,

führt wahrscheinlich etwas zu weit  :-/.
Meine Office und Grafikwerkzeuge unterstützen weitgehend Nativ-PDF (OpenOffice 1.1.0, Coral Designer 9).
Mein Problem ist eher, wie erzeuge ich mit freier Software Indexe oder Inhaltsverzeichnisse (mit oOO.org noch nicht ausprobiert) oder wie mache ich aus zwei PDF's eines (ohne Werbung und ohne Kredikarte ($))?

Schönen Gruß,

Werner.

Hallo Micha,

sicher ein klasse Tool, das alles kann was man so braucht. Einen Haken hat es trotzdem: Geht nicht unter WinMe!
Ein Betriebssystemupdate steht aber bei mir noch nicht auf dem Programm. Eine Neuinstallation des Rechners mit XP Pro ist mir momentan zu zeitaufwändig UND zu risikoreich!
Sollte dies doch noch mal durchgeführt werden, ist das oben genannte Tool erste Wahl.

Schönen Gruß,

Werner.

Hallo Alle,
vielen Dank für die Hinweise. Ist doch aufwändiger als ich Laie gedacht hatte... Werde es mit PDF mal probieren.
Gruß Claus

Ist doch aufwändiger als ich Laie gedacht hatte...
Nicht wirklich. PDF als Druckertreiber installiert bedeutet als einzigen Aufwand die Wahl eben dieses Druckers vor der Ausgabe.

Hallo,

führt wahrscheinlich etwas zu weit  :-/.
Meine Office und Grafikwerkzeuge unterstützen weitgehend Nativ-PDF (OpenOffice 1.1.0, Coral Designer 9).
Mein Problem ist eher, wie erzeuge ich mit freier Software Indexe oder Inhaltsverzeichnisse (mit oOO.org noch nicht ausprobiert) oder wie mache ich aus zwei PDF's eines (ohne Werbung und ohne Kredikarte ($))?

Schönen Gruß,

Werner.

Hallo Werner!

Mehrere Seiten zusammenführen geht auch mit freepdf, zu dem Christian den link gesetzt hat. Keine Werbung, keine Dollar und kein "Nach-Hause-Telefonieren"!

Gruß

Günter

Hallo nochmal,
habe den Link von Christian genommen (ist deutsch) und beide Programme runtergeladen. Nach einigen Versuchen konnte ich die Druckvorlage per Mailanhang an mich senden und aus dem AdobeReader die Seite in guter Qualität ausdrucken. Versuch gelungen.
Euch allen vielen Dank.
Gruß Claus

Hallo Günter,
Mehrere Seiten zusammenführen geht auch mit freepdf, zu dem Christian den link gesetzt hat. Keine Werbung, keine Dollar und kein "Nach-Hause-Telefonieren"!

nachteil dieser Lösung ist, das es auf GhostScript aufsetzt. Als ich vor Jahren noch keine Möglichkeit hatte PDF per Druckertreiber oder nativ auszugeben, habe ich mal GhostScript installiert. Dabei habe ich ganz nebenbei mein BS so instabil gemacht, das ich es neu aufsetzen musste. Zum Laufen gebracht hatte ich es nie. Das Teil kommt mir nicht auf diesen Rechner!

Aber eigentlich, bis auf nervige Kleinigkeiten, dürfen wir DigiCam-Besitzer uns eigentlich nicht groß beschweren. Bei jeder 2. Kamera ist ein Produkt von Adobe dabei, und damit eine abgespeckte Version der PDF-Writers (bei mir 4.05). Lediglich der Destiller fehlt (und somit die Nutzung unter dem alten StarOffice), leider damit auch die Möglichkeit, Lesezeichen zu erstellen oder PDF's zu bearbeiten.

Nix für ungut und Danke für die Arbeit,
schönen Gruß,

Werner.

Hallo Werner!

Nachteil der "kleinen" Adobe-eigenen Lösung: Ich habe das Ding unter XP nie mehr zum Laufen gebracht. In Word habe ich zwar ein schönes Icon, im Datei-Menue den Text "create Adobe pdf", nur laufen tuts nicht! War unter win 98 SE so schön! Deshalb musste ich auf die Ghostscript-Variante ausweichen (kostet halt nichts).

Sollte irgendjemand den guten alten Adobe-pdf-Writer unter XP ins Laufen gebracht haben, bitte melden!

Gruß

Günter

Zurück
Oben