Hallo Frank,
frankfickel schrieb:
Nun kann ich mit der Funktion (Multiplikation, Lichter, Subtraktion usw.) sowie dem Mischgrad spielen und das Ergebnis Live anschauen.
Ich wieß, was Du meinst. Allerdings ist (mein derzeitiger Wissensstand) nicht daran gedacht, in FixFoto eine Ebenenverarbeitung zu implementieren.
Wir müssen uns also, wenn wir das wollen, mit FixFoto's Bordmitteln behelfen.
Mach doch mal einen Test mit zum Beispiel einem zu matschigen Bild.
1) Bild in FixFoto laden
2) STRG-C zum Kopieren in die Zwischenablage
3) M zum öffnen der Maskierung
4) Bitmap Zwischenablage laden.
Du bekommst jetzt das Bild als sw-Bitmap angezeigt.
5) "Maske invers" aktivieren
Wenn Du Dir jetzt die Bitmap anschaust, dann mußt Du nur wissen, daß alle hellen - weißen Stellen stark, alle dunklen - schwarzen Stellen weniger bis gar nicht verändert werden.
Zum Erhöhen des Kontrasts, invertierst Du jetzt die Bitmap und klickst bei geöffnetem Maskendialog auf Aufhellen/Abdunkeln oder auf-/Abblenden. Wenn Du den Regler dunkler ziehst, steilst Du den Kontrast auf. Ein Effekt, wie Multiplizieren.
Auch hier kannst Du die Veränderungen beim Verschieben der Regler direkt beobachten.
Mit ein bißchen Übung kriegst Du sehr schnell raus, wie Du die Bitmap verändern mußt, daß Du den von Dir gewünschten Effekt erzielen kannst. Der Vorteil bei Fixfoto ist, daß Du nicht nur die Helligkeit sondern auch noch alle Farb- und Histogramm-Regler einsetzen kannst, um Dein Bild zu optimieren.
Der Nachteil ist, daß die Bitmap, ist sie einmal geladen, halt statisch ist und nicht mehr direkt verändert werden kann, wie eine Ebene.
Damit wir uns auch richtig verstehen, das ist ein Workaround, kein Plädoyer, auf die Ebenentechnik zu verzichten.
Vielleicht sollten wir den Joachim mal fragen, ob es möglich ist, eine Funktion einzubauen, die es möglich macht, die geladene Bitmap im geladenen Zustand noch zu verändern, also zum Beispiel im Kontrast und der Helligkeit anzupassen.
Denn wenn ich zum Beispiel eine Lichtermaske benötige, muß ich das Originalbild vorher in s/w umwandeln und aufhellen und erst nach der Bearbeitung in die Zwischenablage nehmen.
Durch die Rückgängig-Funktion von FixFoto ist das ja problemlos möglich, es ist halt nur etwas aufwändiger, weil ich die Masken-Bearbeitung verlassen muß, um die Bitmap anzupassen.