Ebenenverarbeitung

Wissen tu ichs nicht, aber hoffen drauf. Für manche Manipulationen wären Ebenen schon was Feines.

Peter

@Joachim:
Im Vorhinein "DANKE" ... für die Ebenen.

Hallo!

Mit höchster Wahrscheinlichkeit: NEIN!

Vieles, wofür andere EBV-Programme Ebenen brauchen, kann FF ohnehin schon ohne diesen umständlichen Weg. Nicht falsch verstehen, es gibt auch sinnvolle Fälle. Aber alles über Ebenen zu machen, ist übertrieben.

Gruß,

Ralf

Vielleicht hab ichs ja nur noch nicht gefunden, aber wie kann ich denn Bilder mit sich selbst verwursten (Multiplikation, Subtraktion usw.)?

Hallo!

'Effekte'...'Bilder mischen' - siehe Bedienungsanleitung.
Oder mit dem Skript 'mixedpixels'.
Oder mit 'Effekte'...'Logo einblenden'
Oder mit 'Effekte'...'Bild überlagern'

Gruß,

Ralf

PS. Oder 'Maskieren'...'Bitmap'

RalfEberle schrieb:
Hallo!

'Effekte'...'Bilder mischen' - siehe Bedienungsanleitung.
Oder mit dem Skript 'mixedpixels'.
Oder mit 'Effekte'...'Logo einblenden'
Oder mit 'Effekte'...'Bild überlagern'

Gruß,

Ralf

PS. Oder 'Maskieren'...'Bitmap'

Das Zweite sagt mir nichts bei den anderen kann ich aber maximal die Transparenz einstellen. Wie gemischt werden soll kann ich doch nicht ändern oder?

Hallo!

Was heißt "wie"? Beim Logo kann Größe und Position zusätzlich festgelegt werden. Bei der Bitmap-Maske kann diese vorab beliebig verändert werden (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, etc.). Beim 'Bild überlagern' kann die Farbe zusätzlich eingestellt werden. Zwecks Skript 'mixedpixels' siehe Forum, da gibts einige Beispielbilder. Es wäre leichter, würdest Du schildern, was Du vorhast. ???

Gruß,

Ralf

Das mit dem MixedPixels habe ich mir angesehen. Ist interessant.

Was ich zum Beispiel machen möchte ist den Kontrast von Bildern durch Multiplizieren mit sich selbst zu verbessern.

Gruss,

Frank

Hallo,

zu MixedPixels siehe [THREAD=2254]hier[/THREAD] oder [THREAD=1856]hier[/THREAD].

Grüsse
Micha

Hallo Frank!

Dafür ist die Bitmap-Maskierung, siehe [THREAD]869[/THREAD]]

Gruß,

Ralf

Klar geht das auch so, wenn man weiss wie es geht.

Ich hätte jetzt auch verrmischen mit Funktion weichen und harten Lichtern schreiben können. Damit kann man wieder einfache Effekte erzielen. Der Vorteil der Ebenenverarbeitung ist einfach, dass ich einfach mal probieren kann, ob und wie es wirkt.

In PhotoImpact z.B.

Strg-C -> Strg-V-V -> damit habe ich zwei Ebenen.

Ebenenmanager auf und beide Ebenen Markieren.

Nun kann ich mit der Funktion (Multiplikation, Lichter, Subtraktion usw.) sowie dem Mischgrad spielen und das Ergebnis Live anschauen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man häufig solche Sachen, die sich auf Ebene beziehen in der Literatur liest und somit eine Umsetzung in FF einfacher wäre.

Hallo Frank,
frankfickel schrieb:
Nun kann ich mit der Funktion (Multiplikation, Lichter, Subtraktion usw.) sowie dem Mischgrad spielen und das Ergebnis Live anschauen.

Ich wieß, was Du meinst. Allerdings ist (mein derzeitiger Wissensstand) nicht daran gedacht, in FixFoto eine Ebenenverarbeitung zu implementieren.

Wir müssen uns also, wenn wir das wollen, mit FixFoto's Bordmitteln behelfen.

Mach doch mal einen Test mit zum Beispiel einem zu matschigen Bild.

1) Bild in FixFoto laden
2) STRG-C zum Kopieren in die Zwischenablage
3) M zum öffnen der Maskierung
4) Bitmap Zwischenablage laden.

Du bekommst jetzt das Bild als sw-Bitmap angezeigt.

5) "Maske invers" aktivieren

Wenn Du Dir jetzt die Bitmap anschaust, dann mußt Du nur wissen, daß alle hellen - weißen Stellen stark, alle dunklen - schwarzen Stellen weniger bis gar nicht verändert werden.

Zum Erhöhen des Kontrasts, invertierst Du jetzt die Bitmap und klickst bei geöffnetem Maskendialog auf Aufhellen/Abdunkeln oder auf-/Abblenden. Wenn Du den Regler dunkler ziehst, steilst Du den Kontrast auf. Ein Effekt, wie Multiplizieren.

Auch hier kannst Du die Veränderungen beim Verschieben der Regler direkt beobachten.

Mit ein bißchen Übung kriegst Du sehr schnell raus, wie Du die Bitmap verändern mußt, daß Du den von Dir gewünschten Effekt erzielen kannst. Der Vorteil bei Fixfoto ist, daß Du nicht nur die Helligkeit sondern auch noch alle Farb- und Histogramm-Regler einsetzen kannst, um Dein Bild zu optimieren.

Der Nachteil ist, daß die Bitmap, ist sie einmal geladen, halt statisch ist und nicht mehr direkt verändert werden kann, wie eine Ebene.

Damit wir uns auch richtig verstehen, das ist ein Workaround, kein Plädoyer, auf die Ebenentechnik zu verzichten.

Vielleicht sollten wir den Joachim mal fragen, ob es möglich ist, eine Funktion einzubauen, die es möglich macht, die geladene Bitmap im geladenen Zustand noch zu verändern, also zum Beispiel im Kontrast und der Helligkeit anzupassen.

Denn wenn ich zum Beispiel eine Lichtermaske benötige, muß ich das Originalbild vorher in s/w umwandeln und aufhellen und erst nach der Bearbeitung in die Zwischenablage nehmen.

Durch die Rückgängig-Funktion von FixFoto ist das ja problemlos möglich, es ist halt nur etwas aufwändiger, weil ich die Masken-Bearbeitung verlassen muß, um die Bitmap anzupassen.

Hallo Manfred!

Dann müßte aber die Bitmap nicht nur kontrastmäßig als S/W-Bild verändert werden können, sondern es müßte der Rückgriff auf das farbige Original erfolgen samt dem Schwarz-Weiß-Werkzeug mit seinen Reglern. Dann wär das toll.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben