Ebenfalls - FixFoto lässt sich nicht mehr starten

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
700
Standort
Wien
#1
Hallo allerseits!
Nach einer unbedeutenden Änderung am PC (Kontowortlaut) ließ sich FF nicht mehr starten. Ich dachte an ein Berechtigungsproblem, ich arbeite aber als Alleinnutzer ohnehin nur mit Administratorrechten.
Also habe ich das Update auf die Version 4 (ich hatte eine alte 3-er Version) installiert. Nachdem ich den Schlüssel gemailt bekam und eingab rief ich FF auf, jetzt kam die Meldung, dass eine bestimmte dll fehlt. Die habe ich dann aus dem Internet geladen, ins Windows Verzeichnis kopiert, dann war die Meldung weg.
Stattdessen kam die bekannte Meldung "FixFoto MFC Application funktioniert nicht mehr".
Nun habe ich alles deinstalliert, jedes Fuzerl, auch aus der Registry, ein Reparaturprogramm laufen lassen, vom anderen PC die dort funktionierende alte und gleiche 3-er Version draufgespielt. Jetzt verlangte FF einen Schlüssel, ich hatte einen, der eigentlich passen müsste. Funktionierte nicht. Wieder das Update drüberkopiert, funktioniert nicht.

Was könnte ich nun machen?

Liebe Grüße
Helga
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.392
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Die Schlüssel für die 3er- und die 4er-Version unterscheiden sich. Du kannst die 3er nur mit der entsprechenden Lizenz aktivieren, die 4er nur mit ihrer Lizenz. Beide gleichzeitig geht nicht.

Wenn Du konsequent bei der 4er bist, brauchst Du auch diese Lizenz.

Gruß
Alfred
 

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
700
Standort
Wien
#3
Danke Alfred,
Ich habe den Schlüssel für die 3er Version, aber den akzeptiert FF nicht, und das Update auf die 4er habe ich gestern gekauft, somit auch den Schlüssel, den hab ich damit ja. Den hat FF zuerst auch akzeptiert
Doch beim ersten FF Aufruf kam die dll Fehlermeldung, siehe Foto. Nachdem ich das behoben hatte, kommt jetzt nur noch die zweite Fehlermeldung.
 

Anhänge

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.615
Standort
Leipzig
#4
Hallo Helga,
so wie ich es sehe funktionier es nicht, eine 3er und eine 4er-Version von FF auf einem PC zu installieren.
Denn bislang haben wir stets die neuere über die ältere Version drüberinstalliert und wil man wieder einen Schritt zurück muss die neue Vers. kompl. deinstalliert werden. Das hängt aus meiner Sicht mit dem Datenpfad zusammen, der für beide Vers. an ein und derdelben Stelle liegt und sich die Ordnerinhalte auch überschneiden.

Dein eigentliches Problem scheint aber ein anderes zu sein.
Da du an den Konteneinstellungen etwas geändert hast, findet FF den Datenpfad nicht mehr. Das muss korrigiert werden.
Der Datenpfad lautet nämlich C:\Benutzer\dein Benutzername\...
Wenn du jetzt diesen deinen Benutzernamen geändert hast, auch nur wenig, dann sucht FF vergeblich nach seinem Datenpfad.

Also schmeiß der 3er-Version runter und installiere die 4er neu.
Dann öffne den Explorer und schau nach, wo der Datenpfad liegt.
War dein alter Benutzername "Helga W" und der Datenpfad liegt noch dort, dann muss der ganze Ordner FixFoto jetzt in den neuen Pfad. C:\Benutzer\z.B. Helgalein XYZ\Dukumente\FixFoto

Zudem sollte auch die Eintragung in der Registry kontrolliert werden
Öffne mit Windows-Taste+R "Ausführen" und gib regedit ein.
Suche in der Registry den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto
Dort unter FixFoto gibt es den Eintrag "Data Path". Steht hier der falsche Benutzerpfad, dann auf DataPath einen Rechtsklick und ändern. Den neuen richtigen Pfad eintragen und ok
Richtiger ist sogar, erst den Datenpfad in der Registry zu ändern und dann die 4er FF neu installieren, da FF bei der Install-Routine nämlich auf die Registry zugreift und so der Datenpfad stets im falschenOrdner landet
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.392
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
Ich kann es nur unterstreichen: fange komplett neu an! Alles deinstallieren, Registry säubern. Dann die aktuelle Beta holen und installieren, Lizenz für die 4er-Version eingeben. So klappt es bestimmt!

Du kannst von der 3er-Version den dort gesicherten Ordner "FixFoto" auf die neue 4er-Version kopieren, der liegt jetzt bei C:\Benutzer\[dein Benutzername]\Dokumente\FixFoto, so wie Heinz es beschrieben hat. Auf keinen Fall von der alten Version das rüberkopieren, was im Programme-Ordner zu FixFoto stand!!!

Du kannst den 'zulässigen' FixFoto-Ordner u.a. daran erkennen, das darin u.a. Dateien wie "FixFoto.ini", "FixFotoScript.ini", "FixFotoValues.ini" und Ordner "Pages" und "Script" steht. Wenn diese Daten nicht dort stehen, ist es nicht der richtige Ordner.

Gruß
Alfred
 

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
700
Standort
Wien
#7
Vielen Dank Alfred, Joachim, Heinz (schön, dich mal wieder zu lesen) für eure Mühe. Ich habe nichts mehr angerührt, der Stand ist folgender:
Ich habe alles, wirklich alles auf dem Laptop, wo ich FF haben will, gelöscht. Es ist kein Krümel FF mehr drauf, die Registry ist total sauber.
Ich habe auf dem alten PC die funktionierende 3er Version miit allen Dateien, die Alfred anführt.
Und ich habe die setup.exe der gestern heruntergeladenen 4er Version samt erhaltenem Schlüssel. Hatte ich ja gestern schon installiert, funktionierte aber nicht, wie eingangs beschrieben.
Vielleicht habe ich das Falsche heruntergeladen? Die Screenshots zeige die setup.exe und die Version, die ich gekauft habe.
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.392
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
Das ist nicht die neueste Beta-Version sondern noch erste, veröffentlichte Fassung. Die Beta findest Du, wenn Du in das Forum "Fehlermeldungen & Betatest" gehst, dort den obersten Eintrag "FixFoto Beta" wählen. Da findest Du oben rechts den Button "Herunterladen". Das ist die neueste Version und nur mit der würde ich einen neuen Versuch machen. Beim Installieren einfach alle Einstellungen so lassen und immer nur bestätigen.

Gruß
Alfred
 

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
700
Standort
Wien
#9
Danke!
Ich habe das jetzt so gemacht, beim ersten Installieren ist die Installation eingefroren, das zweite Mal gings problemlos, allerdings kamen am Ende die zwei bekannten Fehlermeldungen :)
Zuerst der dll Fehler, und nach dem Wegklicken des Fensters die andere schon bekannte Fehlermeldung.
Bis zum Eingeben des Schlüssels kam ich also gar nicht mehr, und sonst wurde ich auch nix gefragt :)
 

Anhänge

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
560
Standort
in der Gegend von LU/MA
#10
Hallo Helga,

funktionieren deine anderen applikationen (Word, etc...) noch einwandfrei mit dem geänderten Benutzerkonto?
Ist dein Kontoname wirklich identisch mit dem Name in C:\Benutzer\[dein Benutzername] oder gibt es dort den alten Namen (auch) noch? Da hatte ich mal so massive Probleme mit der Windows Kontoverwaltung, dass ich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt habe (wohl dem der eine gute Sicherung hat)....
Aus meiner Sicht ist die Änderung des Kontonamens keine unbedeutende Änderung und mit Vorsicht zu genießen. windows legt da ganz schnell zwei interne Konten an, und man kommt nur noch an eines ran.

:oops:
bernd
 

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
700
Standort
Wien
#11
Hallo Bernd, danke!
Alles andere außer FF funktioniert einwandfrei wie immer. Ich habe gerade als Test zwei Programme vom anderen Laptop installiert - laufen einwandfrei.
Aber es ist interessant, was du über die Kontoverwaltung sagst. Ich habe das Konto ja wieder in den ursprünglichen Namen zurück benannt. Heißt wieder so wie immer.
Und wenn ich jedes Bröserl von FF entfernt habe, müßte es ihm doch egal sein, wie mein Laptop heißt, hm? Na ja, ich versuch mich morgen weiter dran... :)
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.615
Standort
Leipzig
#12
Hallo Helga,
wie hast du denn dein FF deinstalliert? Mit der Windows-Routine oder mit einem Deinstall-Programm (z.B. Revo oder Ashampoo Deinstaller). Nur diese garantieren nämlich, dass auch die ganze Registry sauber ist.

Noch ein Hinweis, da du ja den Benutzernamen geändert hattest:
Öffne nochmals die Registry und zwar HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Der letzte Zahleneintrag kann anders lauten bzw. es gibt sogar mehrere.
In jedem dieser Einträge gibt es die Zeile "ProfilmagePath". Dort steht der jeweile Benutzername für das betreffende Konto und diesem bzw. diesen Konten muss der Datenpfad von FF zugeordnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
560
Standort
in der Gegend von LU/MA
#13
Hallo Helga,

wenn es unter C:/Users/ bzw. C:/Benutzer/ nur die aktuellen Benutzer als Verzeichnis gibt und nicht mehr deinen umbenannten, sollte es funktioniert haben. Ich hatte dort bei meinem unglücklichen Versuch mehrere Nutzerverzeichnisse zu denen es dann in Windows keinen Nutzer mehr gab, in der Regestry aber noch Verweise auf diese. Das war so chaotisch, dass ich den Rechner neu aufgesetzt habe.
Du kannst auch die Registry nach FIxFoto, JKS, oder ähnliche Schlüsselwörter durchsuchen, ob wirklich nix mehr drin ist. Das ist aber nicht ganz ungefährlich. Ich gehe aber aus deinen posts davon aus, dass dir das klar ist.
Ansonsten fällt mir dazu nicht wirklich viel ein, was Heinz und Alfred nicht schon erwähnt hätten.
Reden wir von Windows 10 oder 11?

Viel Glück und liebe Grüße

Bernd
 

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
700
Standort
Wien
#14
Entschuldigung wegen der Textfragmente, war in Eile, wollte nur den ersten Satz stehen lassen heute Morgen.
Heinz und Bernd, ich bedanke mich sehr für eure Mühe.

Das Problem ist nun ein anderes, aber vermutlich ein kleineres :)
Mit dem FF 4 wird das nichts mehr, dieser "stackhash_2264" Fehlermeldung ist ja kaum auf den Grund zu gehen, und ich vermute, es liegt daran, dass meine Windows Version 8.1. erstens zu alt ist, und zweitens nie upgedatet wurde. Weil ich aus Prinzip nichts update. Keine Software, kein Betriebssystem, kein Handy, nichts. Ich fahre damit seit 30 Jahren gut (auch ohne Virenschutz, Wiederherstellungsdings usw.). Läuft mal eine neue Software nicht, dann eben nicht. War erst einmal bei einer Fotobuchsoftware der Fall. Und jetzt eben bei FF 4, denke ich.

Heinz, um deine Fragen und Ratschläge zu beantworten: Uninstall per Ashampoo und zusätzlich noch die Registry händisch durchforstet. Das Benutzkonto ist wie gehabt, ist ja nur eines da.

Ich habe nun die alte Version 3.30 wieder installiert, die war ja vorher drauf, und da gibt es ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Sie läuft auf dem anderen (Uralt) Laptop, sie läßt sich von der Sicherungsplatte aufrufen, vom USB Stick und funktioniert. Nur auf dem Lenovo, von dem wir die ganze Zeit reden (und wo diese Version vorher lief, bevor sie sich nicht mehr aufrufen ließ) verlangt sie einen Schlüssel (siehe Screenshot), der ja ohnehin eingetragen ist. Wenn ich den gleichen Schlüssel eingebe, krieg ich eine Fehlermeldung. Ich habe alle Schlüssel, auch die vom ganz ersten FF (siehe Screenshot) probiert, keiner wird akzeptiert.

Das ist wohl ein vergleichsweise kleines Problem :), denke ich, ich kanns trotzdem nicht lösen.
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.392
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#15
meine Windows Version 8.1. erstens zu alt ist, und zweitens nie upgedatet wurde
Da bin ich ziemlich entsetzt o_O! So was geht ja in meinen Augen gar nicht! Jede Software hat immer irgendwo Fehler, mal kleinere, mal größere, mal augenfällig, mal nur in speziellen Situationen, da ist ein laufendes Updaten unbedingte Pflicht!
Ich fahre damit seit 30 Jahren gut
Offenbar jetzt nicht mehr. Da hast Du bisher Glück gehabt, jetzt ist es dann wohl aufgebraucht.

(Unter solchen Umständen macht es für mich wenig Sinn, weitere Hilfen zu geben.)

Gruß
Alfred
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
560
Standort
in der Gegend von LU/MA
#17
es liegt daran, dass meine Windows Version 8.1. erstens zu alt is
Hallo Helga,

ich habe aus programmtechnischen Gründen noch eine Windows XP Version in einer VM-Ware am laufen. Die würde ich aber niemals direkt in ein ans Internet angebundenes Netzwerk hängen. Von daher finde ich es schon mutig noch mit Windows 8.x ohne updates zu arbeiten.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass darauf ff4 nicht läuft. Das mit dem Lizenzschlüssel ist merkwürdig, ich weiß allerdings nicht wie der gespeichert wird.
Ich denke Du wirst letztlich an einem W10 oder W11 nicht vorbei kommen.

Gruß
Bernd
 

Psionman

Mitglied
Dabei seit
03.02.03
Beiträge
404
Standort
Berlin
Trophäen
*
#18
8.1 ist verm. 32bit, da läuft nur das alte FF, FF4 nur mit 64bit. W8.1 ist ja noch schlimmer als W7. Ohne update ist Hilfe sinnlos, leider.
 

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
700
Standort
Wien
#19
Letzter Beitrag dazu - danke auch euch Beiden für die Meldungen. Ich muß so lachen über euer Entsetzen, auch weil ich nach vielen Jahren hier im Forum, bei Freunden und auch im IT Betrieb meines Neffen immer wieder feststelle, dass ich eine der wenigen bin, die in 30 Jahren noch nie einen blue screen, Absturz, Virus hatte und nie ein Betriebssystem neu aufgesetzt habe (ich habe auch die Systemwiederherstellung und die windowseigenen Programme abgeschaltet, viele Dienste aus-oder manuell gestellt usw.). Ich schau mir aber schon genau an, was ich installiere und probiere nicht jeden Schrott aus. Bei mir hat noch jede Software die Hardware überlebt :).
Und jetzt die Lösung: FF 4 geht nicht, aber das wollte ich eigentlich eh nie, ich wollte auf beiden Laptops mein identes 3.30, und wenn ich, statt mich mit dem 4er herumzuplagen, etwas früher so genau gesucht hätte, hätte ich den Fehler früher gefunden.
Ich verwende seit einigen Wochen erstmals seit 30 Jahren wieder eine Maus, bisher nur Touchpads, auch auf Fest PC Tastaturen.
Mit der Feineinstellung bin ich noch am Üben, und es ist mir passiert, dass ich den "documents" Ordner mit den FF Einträgen unbemerkt gelöscht habe. Daher fand FF den "Schlüsselpfad" nicht und verlangte den Schlüssel. Ordner reinkopiert und FF läuft wieder. So mühsam, so einfach :).
Mein Windows 8.1. ist übrigens eine 64bit Version.
Und das 4er Update habe ich gekauft, schenke die Lizenz gerne weiter, falls das geht mit Namensänderung. Bei Interesse bitte PM.
Ihr habt euch so viel Mühe gemacht, nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden!
 
Oben