Effektive EXIF-Bearbeitung in Serie erwünscht

enjoy

Mitglied
hallo,

folgende situation:

es kommt sehr häufig vor, dass ich bei einer grossen anzahl von bildern die exif-daten ändern will. konkret - ich lösche die original exif-inhalte (kameradaten) und schreibe meine eigenen copyright-hinweise und beschreibungen etc. rein. die neuen informationen sind bei allen bildern einer bearbeitungsserie identisch. im prinzip würde mir eine einfache funktion die schreiberei bei hunderten von bildern sparen, wenn ich einmal eine art "muster-exif" anlegen könnte und alle bilder eines verzeichnises mit diesen exif-infos überschreibbar wären (alte exif löschen).

geht sowas? wäre klasse und spart stunden an nerviger arbeit.

enjoy

Re:effektive exif-bearbeitung erwünscht

Hallo,

die Stapelverarbeitung ist Dein Freund ;D
Vorher kannst Du noch über Datei / leeren Exi-Eintrag erzeugen die Exifs zurücksetzen.

Grüsse
Micha

m.s schrieb:
die Stapelverarbeitung ist Dein Freund ;D

öhm...hab die stapelverarbeitung noch nie genutzt. grund: in diesem fall müsste ja jedes bild einzeln geöffnet und wieder gespeichert werden, was erstens zu qualitätsverlust führt und zweitens nicht jedes bild z.b. die gleiche jpg-kompression haben soll (weil unterschiedlich gross, etc.). ich will aber nur die exif ändern, sonst nix.
...oder hab ich da nen denkfehler?

nachtrag:
achja, und "leeren exif-eintrag erzeugen" killt bei mir nicht die kameradaten in der datei...oder hab ich tomaten auf den augen *unschuldig guck*

Wenn nur Exif-Daten veändert werden, findet keine Neukompression statt.

ouch...ich hab heute wohl ein brett vorm kopf...bekomme es einfach nich gebacken (version 2.74).

alte exif löschen:
- wenn ich ein oder mehrer bilder markiere und auf "leeren exif-eintrag erzeugen" klicke, werden die alten exifdaten nicht gelöscht ???

stapelverarbeitung:
- ich öffne eine bild
- ich markiere alle bilder in einem verzeichnis
- ich öffne die stapelverarbeitung, trage die texte in die exif-abteilung ein
- ich drücke auf "ausführen"
...und nix passiert

entweder hatte ich heute zu viel kaffe oder zu wenig :-[

kann das nochmal jemand gaaaanz langsam erklären ::)

enjoy schrieb:
ouch...ich hab heute wohl ein brett vorm kopf...bekomme es einfach nich gebacken (version 2.74).

alte exif löschen:
- wenn ich ein oder mehrer bilder markiere und auf "leeren exif-eintrag erzeugen" klicke, werden die alten exifdaten nicht gelöscht ???

stapelverarbeitung:
- ich öffne eine bild
- ich markiere alle bilder in einem verzeichnis
- ich öffne die stapelverarbeitung, trage die texte in die exif-abteilung ein
und dann den Knopf neben dem jeweiligen Eingabefeld gedrückt vor "ausführen" ??
- ich drücke auf "ausführen"
...und nix passiert

entweder hatte ich heute zu viel kaffe oder zu wenig :-[

kann das nochmal jemand gaaaanz langsam erklären ::)

Gruß Wolfgang

;D alles klar wolfgang...da war das brett ;D danke, jetzt funzt es!
allerdings bleibt immer noch das problem, dass die alten exif-infos (kameradaten) nicht gelöscht werden ::)

hallo,

warum willst du die exifs entfernen ???
andere leute wären froh, sie hätten welche.
aber seis drum. dies geht nur über den weg, die bilder über die stapelverarbeitung als tiff abzuspeichern (registerkarte name / konvertieren).

grüsse
micha

m.s schrieb:
hallo,

warum willst du die exifs entfernen ???

weil ich monatlich zwischen 500 und 1000 bildern weitergebe, bei denen auser meine copyright- und lizenzinfos nix in der exif stehen soll.

aber seis drum. dies geht nur über den weg, die bilder über die stapelverarbeitung als tiff abzuspeichern ...

und genau das will ich nicht, womit wir wieder am anfang wären. ich habe komplett fertige jpg-daten, die in keine weise verändert werden sollen, bis auf den exif-eintrag.

Da hilft als Zwischenschritt wohl nur "Exifer".

Hier kann man per Mausklick die Exif-Daten killen auch für mehrere markierte Bilder.

Ist Freeware.

Ein Massenexifkiller würde FF auch gut stehen 8)

Gruß

Thorsten

@enjoy

gebacken (version 2.74).
. Gewöhn Dir an, stets mit einer einigermaßen frischen Beta zu operieren, sonst weißt du manchmal wirklich nicht mehr, wovon bei Erklärungen die Rede ist. ;)

Rabe

@heinz
FF-Killexif(), klingt interrrressand 8)

Gleicher Rabe

Zurück
Oben