Einzelnes Bild ausrichten

Sinah3

Mitglied
Hallo, ich finde keine Möglichkeit, wie ich ein " Einzelnes " Bild ausrichten kann. Habe mir das Skript " Bilder ausrichten " runtergeladen, doch hier werden zwei Bilder verlangt. Endergebnis 0. Wer kann mir hier bei so einer banalen Funktion helfen ? Habt lieben Dank im Voraus und LG Pedro

AW: Einzelnes Bild ausrichten

Umformen > Dialog drehen
oder Taste L betätigen und mit Maus drehen
oder 2x Taste L betätigen und Lot fällen
dann beschneiden oder automatisch beschneiden lassen (in den Einstellungen unter Bildbearbeitung)

Hallo Harald, danke Dir, doch mich wundert, dass nach dem "Ausrichten" weiße Kanten zu sehen sind. Ich will ja nicht zuschneiden, sondern einfach nur ausrichten !! Bei dem Spielzeug-Programm " Picasa " funktioniert das super und ich denke das muss doch bei uns auch möglich sein. LG Pedro

Hallo Harald, danke Dir, doch mich wundert, dass nach dem "Ausrichten" weiße Kanten zu sehen sind. Ich will ja nicht zuschneiden, sondern einfach nur ausrichten !! Bei dem Spielzeug-Programm " Picasa " funktioniert das super und ich denke das muss doch bei uns auch möglich sein. LG Pedro

Hallo,

dafür mußt Du mit STRG-o die Optionen aufrufen und weiter unten 'Nach Kissenkorrektur/Rotation Bild beschneiden' auf JA setzten
VG
Walter

Wenn über den Dialog Drehen zuschneidest (Umformen > Dialog Drehen), hast Du alle Möglichkeiten (siehe Anhang):

Links mit Raster schaltest Du ein Hilfsraster zum Ausrichten ein/aus.

Bei "Beschnitt nach Rotation" schaltest Du das Zuschneiden passend ein:

kein = Es wird nach dem Drehen gar nicht beschnitten, das kann/muss man dann anschließend selbst durchführen

Original = Das Bild wird nach dem Zuschneiden automatisch auf das Seitenverhältnis zugeschnitten, wie es das Originalbild zeigte. (Wenn es also vorher 4:3 war, ist es nach dem Drehen auch wieder 4:3.) Dabei kann es aber etwas größerere Zuschnittverluste geben.

minimal = Das Bild wird nach dem Drehen automatisch so zugeschnitten, dass möglichst geringe Zuschnittverluste entstehen, d.h. es werden nur die weißen Ecken abgeschnitten. Das Seitenverhältnis wird sich dabei aber ändern und nicht mehr dem Original entsprechen.

Gruß
Alfred

Anhänge

• Drehen.webp
    Drehen.webp
    34,3 KB · Aufrufe: 338

Hallo Alfred, Du hast mir mit Deiner super Beschreibung sehr geholfen-habs gleich erfolgreich ausprobiert. Bin halt noch ein Anfänger und sowieso nicht so ein Computermensch, so ist es toll, dass es Fotofreunde gibt, die sich da hineinversetzen können. Wird nicht lange dauern und ich löchre Dich wieder mit Fragen. Also danke noch mal und liebe Grüße aus dem warmen Süden von Pedro:)

Zurück
Oben