Fotozubehör Epson P-2000 - Bilderspeicher für unterwegs

ralfeberle

Mitglied
Registriert
10.07.02
Beiträge
11.285
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!


zum Vergrößern anklicken!

Epson P-2000:

Dieses Gerät ist im Prinzip ein Multimediaplayer, aber genausogut auch ein mobiler Bilderspeicher. Ich fand es schon bei der Vorstellung im Fernsehen von der Photokina faszinierend, denn es scheint alles zu haben, was ich bei so einem Gerät drinnen haben wollte - und was es bislang nicht gab. Daher habe ich auch noch keinen solchen Apparat.

-147 x 31,4 x 84 mm, Gewicht 415 Gramm inkl. Li-Ion-Akku (Standzeit ca. 3 Stunden)
- Wiedergabe für Bilder (JPG max. 8.5 MPixel, TIFF nur Vorschau), Filme (MPEG4), Musik (MP3, AAC)
- zusätzlich kann es RAW-Bilddaten von Nikon- und Canon- Kameras sowie der Epson R-D1 Messsucherkamera auslesen und darstellen
- Display 3,8'' / 9,6 cm, 640x480 Pixel (bisher nur 320x200 bei diesen Geräten mit Displays dieser Größe)
- Festplatte 40 GB
- Kartenschächte für CF- und SD-Speicherkarten
- USB 2.0 Port
- A/V-Port
- Kopfhörerausgang
- Preis 500 EUR

Das Beste daran ist das derzeit konkurrenzlose Display bei Geräten dieser Gattung und die RAW-Unterstützung. Damit kann man prima vor Ort schon vorselektieren und so Platz sparen. Oder auch das Bild ggf. nochmal machen, weils nix geworden ist, aber das Kameradisplay das nicht zeigte.

Gruß,

Ralf

PS. Erhältlich soll es ab November 2004 sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag' nur

jvc.jpg


Bei der Flughafen-Handgepäck-Kontrolle wollte einer der Kontrolleure das Ding mal offen sehen, weil er einen so kleinen PC (14x23cm) bisher nicht gesehen hatte. Ist zwar teurer und größer als das Epson-Ding, aber eben ein richtiger PC mit FixFoto drauf.
 
Vielen Dank für den interessanten Hinweis.
Damit kann man Investitionen in den kameraabhängigen Speicherkartendschungel reduzieren.
Das Display ist gegenüber de X-Drive & Co ein echter Vorteil. Dort kann man immer nur hoffen und glauben, daß alles geklappt hat. Der Wermutstropfen ist nur der Preis...

Gruß
Jürgen
 
Hallo Christian,

das Teil ist ja auch sehr verlockend (und nebenbei eine schöne Fotomontage, oder eher zwei Fotos gemacht?). Da könnt ich richtig schwach werden. Was kostet sowas und wie groß ist die Platte? Hat das auch einen Modem-Anschluß?
Gruß
Jürgen
 
chwachsmuth schrieb:
Der Preis ................seufz
seufz..... fürchte, da muß ich das Projekt wohl noch etwas verschieben... aber "stupfen" tut mich das Teil ja schon. Demnächst ist Hobbymesse in Stgt, vielleicht läuft mir da was über den Weg...
 
Eine preisliche Alternative wäre noch das Biblio B 110 von Fujitsu.
biblo.JPG

Ich nutze das Subnotebook auch als Zwischenspeicher oder zur Präsentation. Das Biblo hat einen Intel Pentium 233 MHz MMX Prozessor und läuft bei mir mit Windows 98SE problemlos. Das Biblio ist etwas größer als eine A5-Seite und vorallem auch leicht. Ich habe das Notebook vor zwei Jahren bei ebay für 200 € ersteigert. Es wird allerdings selten angeboten.

MfG Peter
 
AW: Epson P-2000 - Bilderspeicher für unterwegs

Vorsicht vor dem EPSON P-2000!
Ich habe das Gerät heute wieder zurückgegeben. Es beherscht nur Dateinamen im alten 8.3-Format. Damit gibt es bereits Schwierigkeiten beim Downlod von einem PC. Die Bilder in einem Album auf diesem Gerät können nur in Datumsreihenfolge und nicht alphabetisch als Show gezeigt werden. Schwarzweißbilder (JPG), die ich mit einem Epson-Scanner erzeugt habe, konnten überhaupt nicht befriedigend angezeigt werden (grobpixelix, mit Farbschlieren etc.) Der Bilderübergang "Film" ist auf einem TV-Schirm ist ebenfalls unbrauchbar, da die angedeutete Filmperforation duch das Bild geht. Mehr habe ich gar nicht mehr getestet. Auf meinem Gerät war die aktuellste Firmware installiert (02.04). Ich hörte, dass ein neues Modell P-4000 angekündigt worden ist (www.dpreview.com). Hoffentlich hat dieses Modell eine ordentliche Firmware.

Mir freundlichen Grüßen WolfgangSch.
 
AW: Epson P-2000 - Bilderspeicher für unterwegs

Hallo!

Wie Du der Überschrift entnehmen kannst, würde ich das Gerät nur dafür empfehlen: Als großen Speicher mit einem sehr guten Display, um gleich Bilder beurteilen und ggf. löschen zu können. Da es kein Gerät in diesem Preisbereich mit vergleichbarem Display gibt, ist es trotzdem eingeschränkt empfehlenswert.

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben