Erkennen von GPS Bildern in der Vorschauleiste

bildhübsch

Mitglied
Hallo liebe Gremeinde,
gibt es eine Möglichkeit in der Vorschauleiste Bilder mit GPS-Daten vorab schon zu erkennen - vielleicht markiert mit einem besonderen Symbol o.ä.? Das würde mir viel Arbeit beim Sortieren und anschließenden KMZ-Export ersparen.
Grüße, Martin

AW: Erkennen von GPS Bildern in der Vorschauleiste

Das wäre wohl etwas für einen Verbesserungsvorschlag.
Fände ich gut, würde mir die Arbeit erleichtern, um die "Ausreißer", die man von Hand "verGPSsen" muss, zu erkennen.

.... gibt es eine Möglichkeit in der Vorschauleiste Bilder mit GPS-Daten vorab schon zu erkennen?

Es gibt doch das schöne Sortierskript FFCFmt_WithGeoCoords.js. Ist dieses installiert, kann man sich im Computerverzeichnis mit zwei Mausklicks nur die Bilder auflisten lassen, die Geodaten haben.

Guckst Du unter Bilder in der Computer-Ansicht filtern.

Hallo Harald,
besten Dank für Deinen guten Tipp. So habe ich es mir vorgestellt, klasse!:D
Viele Grüße, Martin

Es gibt doch das schöne Sortierskript....
Aber Achtung, nicht wundern wenn die Darstellung der Vorschaubildchen dann etwas lahmt. Besonders bei vielen Bildern im Verzeichnis kann das schon mal zur Geduldsprobe werden. Der Grund dafür ist, dass jedes Bild geöffnet werden muss um die EXIF-Daten zu lesen.

Gruß
Ti.

Zuletzt bearbeitet:

Wie mir gerade auffällt gibt es ein Problem beim Darstellen von GPS-Bildern mittels Filtrierung. Bei der Einstellung "Exif - Geokoordinaten (ja) werden alle Bilder korrekt aufgelistet die Geodaten beinhalten. Allerdings wenn ich genau die Bilder suche die KEINE Geodaten beinhalten, um sie nachträlich hiermit zu bestücken, kommt bei der Filtrierung "Exif - Geokoordinaten (nein)" das gleiche raus wie "alle Formate" - sprich es werden alle Bilder angezeigt auch die MIT Geodaten. Das macht keinen Sinn. Ist´s ´nen Bug?
Grüße, Martin

[...]Allerdings wenn ich genau die Bilder suche die KEINE Geodaten beinhalten, um sie nachträlich hiermit zu bestücken, kommt bei der Filtrierung "Exif - Geokoordinaten (nein)" das gleiche raus wie "alle Formate" - sprich es werden alle Bilder angezeigt auch die MIT Geodaten.
Bei mir nicht, es werden wirklich nur die Bilder ohne GPS-Daten angezeigt.

gibt es eine Möglichkeit in der Vorschauleiste Bilder mit GPS-Daten vorab schon zu erkennen - vielleicht markiert mit einem besonderen Symbol o.ä.?
Du kannst Dir auch mal das Skript ohneGPS anschauen. Es findet alle Bilder eines Verzeichnisses ohne Koordinateneintrag im GPS-Sektor der Exifdaten und listet diese in der Bilderliste "OhneGPS" auf.

Allerdings wenn ich genau die Bilder suche die KEINE Geodaten beinhalten, um sie nachträlich hiermit zu bestücken, kommt bei der Filtrierung "Exif - Geokoordinaten (nein)" das gleiche raus wie "alle Formate" - sprich es werden alle Bilder angezeigt auch die MIT Geodaten.
Bei mir ist das auch so, bin noch auf der Suche nach der Ursache. Der Filter prüft auch, ob Höhenangaben vorliegen, die häufig fehlen, obwohl Länge und Breite angegeben sind. Aber das scheint nicht der alleinige Grund zu sein.

Hallo Michael, hallo Andreas,
habt besten Dank für Eure Hilfe! Das Filtern klappt nun wie gewünscht. :)
Viele Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Martin,

Wenn ich zB auf ein Ausflucht bin und fotografiere habe ich gleichzeitig meiner Wintec WBT-201 dabei.
Später zu Hause wird die GPS-Werte von den WBT-201 auf den PC übertragen mit den Spezialprogramm TimeMachineX
und die GPS-Werte wird in die Bilder eingetragen mittels FixFoto bei Datei -> Exif -> GPS-Koordinaten aus Trackliste.
Hier sieht man deutlich welsche von die einzelne Bilder wo GPS-Werte gefunden sind, und welsche nicht,
das ist zB wenn man in ein Museum gegangen ist, wo die Satelittensignale nicht bei WBT-201 gereicht haben.
Man kann dann zB in die Bilder aufgenommen innerhalb den Museum
die GPS-Werte von den Bild von Eingangstür des Museum einsetzen.

Ich finde die Filtern-Methode praktisch wenn ich schnell nachschauen will,
wie weit ich mit den GPS-Einsetzung in die Bilder gekommen bin.

Grüsse,

Zurück
Oben