Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

@Heinz

mein (neudeutscher) workaround stimmt schon, aber schließlich versucht man sich immer wieder an einem Motiv - ich zumindest. Mehrmals im Jahr und jedes Jahr wieder.

Und dann will ich die vorhandenen Bilder wieder einmal vergleichen und nur die besseren behalten.

Dafür dann das Löschen ;D - das ist jetzt ein Beispiel, wofür ich das Löschen gerne hätte.

Wäre es da nicht sinnvoller, wenn es immer wieder das gleiche Motiv ist, einen extra Ordner dafür zu haben?

Hallo Sylvia
- ich bin doch kein Hellseher - und es besteht auch kein Plan dafür, mehrmals das gleiche zu fotografieren.
- ich habe das einfach mal so als Beispiel hergenommen.

Hallo Sylvia
- ich bin doch kein Hellseher - und es besteht auch kein Plan dafür, mehrmals das gleiche zu fotografieren.
- ich habe das einfach mal so als Beispiel hergenommen.

Achso, ich dachte es wäre für eine Serie gedacht :-/

Ich bin restlos begeistert. Was für eine geniale Erweiterung!
Joachim, warum machst du nur so Sachen, die immer weitere Wünsche entfachen?
Mein Wunsch-Workflow sähe nun vor, dass die Mehrfachansicht (erreichbar durch Auswahl mehrerer Bilder in in der Computer-Ansicht -> Kontextmenü RMT) auch eine Mehrfachauswahl eröffnet.

Also: ich suche mir in der Mehrfachansicht Bilder aus, die ich mit den gleichen Schlagworten versehen will. Das wäre das Paradies. Nicht, dass ich unbescheiden sein will.....
Bin auch so schon mehr als zufrieden.

Warum wählste nicht in der Computer-Ansicht die aus, die das gleiche Schlagwort kriegen sollen und verschlagwortest sie? Wenn du fertig bist, wählste die nächsten aus und klickst oben rechts auf "Neue Auswahl". Jetzt kannst du den nächsten Bilderblock verschlagworten.

Das ist natürlich auch eine Lösung.
Allerdings muss ich dann senkrecht scrollen und verliere schneller den Überblick. Bei der Mehrfachansicht/auswahl hätte ich eine grössere Übersicht für die Auswahl. Du weisst doch, der Mensch als solcher ist ökonomisch veranlagt ( früher nannte man das bequem) ;) ;D
War halt nur meine individuelle Vorstellung für eine zügige und konsequente Weiternutzung der IPTC-Geschichte.

Das ist natürlich auch eine Lösung.
Allerdings muss ich dann senkrecht scrollen und verliere schneller den Überblick. Bei der Mehrfachansicht/auswahl hätte ich eine grössere Übersicht für die Auswahl. Du weisst doch, der Mensch als solcher ist ökonomisch veranlagt ( früher nannte man das bequem) ;) ;D
War halt nur meine individuelle Vorstellung für eine zügige und konsequente Weiternutzung der IPTC-Geschichte.
Geht doch ganz einfach: Computeransicht abdocken, in die Mitte bringen, Fenster ganz nach unten aufziehen und als Ansicht speichern. Das lässt dann schon hochpomfortionöses Arbeiten zu.

Ich habe gerade mal vier Bilder mit einem Schlagwort versehen und dann die Suche auf einen ganzen Verzeichnisbaum laufen lassen.

Ergebnis = 5.562 Bilder in 67 Ordnern wurden in 2 Minuten und 55 Sekunden durchsucht, alle vier Treffer gefunden.

Ich finde das ganz schön fix und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Trotzdem würde mich mal interessieren wie schnell andere Anwendungen sind.
Hat da jemand eine Vergleichsmöglichkeit?

ACDSee-Pro wenige Sekunden, aber die indexieren offensichtlich auch die IPTC-Daten.

Frank

V2.84 B79: Anzeige enthaltener Schlagwörter im Infobereich.

Hallo miteinand,

ich würde es sicherheitshalber gut finden, wenn bei Gruppe/Kategorie Löschen eine Sicherheitsabfrage kommen würde, sonst ist eventuell zu schnell alles weg!

Wo finde ich in B79 die Schlagworte im Infobereich, steh auf der Leitung!:(

Unterm Bild.

Natürlich sollte in dem Bild schon mind. ein Keyword enthalten sein.

Anhänge

• iptc2.webp
    iptc2.webp
    15,2 KB · Aufrufe: 516

V2.84 B80: Sicherheitsabfrage beim Löschen von Kategorien und Gruppen.

Was mich wundert - nachdem ich gestern picasa intalliert habe (erst im Nachhinein wurde ich davor gewarnt - aber im Moment habe ich es noch)

wenn ich da einen Suchbegriff eingebe, dann sind - zack - die Bilder da. Wie machen DIE das?
So eine Geschwindigkeit verschlägt mir fast die Sprache.

In Picasa kann ich auf die Originale zugreifen, diese umbenennen und auch, nach Rückfrage, von der Festplatte löschen.

Auch wenn allem Anschein nach sonst niemand das braucht, oder zumindest es nicht geäußert hat, das ist schon ein Kriterium, das mir wichtig ist.

Ich habe zwar keine Ahnung - drum einfach mal die Frage: ist es sehr schwierig oder gar zu schwierig, die selektierten Bilder in ein Bildverzeichnis zu übertragen (also ein Verzeichnis, in dem die Bilder NICHT in kopierter Form sind) ?

Ich habe zwar keine Ahnung - drum einfach mal die Frage: ist es sehr schwierig oder gar zu schwierig, die selektierten Bilder in ein Bildverzeichnis zu übertragen (also ein Verzeichnis, in dem die Bilder NICHT in kopierter Form sind) ?

Hallo Irene,

ich glaube nicht, dass hier noch jemand außer dir sein wird, der diesen Wunsch ebenfalls hat.

Zurück
Oben