Exif Angaben zu klein

fialkowski

Mitglied
Hi,
in der Ganz-Bildschirmansicht werden am oberen linken Bildrand die Exif-Daten angezeigt, was ich prima finde. Leider ist die Schriftgrösse dermaßen klein, das ich kaum was entziffern kann.
Läßt sich die Schrift vergrößern ?
Dank Rainer

Hallo!

Nur programmtechnisch, es gibt keine Option dafür. Wie betreibst denn Du Deinen Monitor - mit 2048x1536? ;D

Gruß,

Ralf

Nö,
ganz normaler 17 Zoll Moni mit 1024x768 Auflösung.
Jemand gab mir jetzt den Tip durch Drücken der Leertaste die Daten einzublenden. Das klappt prima und reicht mir völlig aus.
Rainer

Den Trick kannte ich auch nicht. Doch bitte sowas öffentlich weitergeben.

Aber die Schriftgröße ist doch die Gleiche...... ?

Also, bei mir wird nichts angezeigt, egal in was für eine Ansicht, da kann ich 10 x die Leertaste drücken.

Gruß

In der Ganzbildansicht öffnet sich nach einmal drücken der Leertaste das Fenster Bildinformation - sollte so sein auch bei dir!

Ich weiß jetzt was da ist.

Nicht die Daten vom aktuell geladenen Bild werden angezeigt, sondern lediglich von denen links in der Computeransicht markierten Bilder. Sobald das geladene Bild bearbeitet wurde, werden auch keine Daten mehr über die Leertaste von diesem angezeigt.

Gruß

Hallo,
das stimmt nur bedingt - wenn man die Exif-Daten vom bearbeiteten Bild mit der Leertaste auslesen will, muß man (leider nach jeder Beta neu) über Einstellungen - Tastatur - Kategorie: Datei - Befehle: Bildinformation die Leertaste als neue Tastenkombination auswählen und zuweisen.
Standardmäßig ist die Leertaste mit dieser Funktion nur für das jeweils markierte Bild in der Computeransicht aktiviert.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Für die, die 'Einstellungen' nicht finden:

Siehe Menü 'Ansicht'->'Symbolleisten'->'Einstellungen'

Gruß,

Ralf

Hab die Einstellung vorgenommen, dennoch werden nur die die Daten von der Computeransicht angezeigt.

Gruß

P.S. Vielleicht nach einem Neustart des Computers???

Hallo,

habe die Zuweisung nochmal überprüft und muß wie folgt korrigieren:

Wenn man Bild1 in der Computeransicht markiert, erhält man mit der Leertaste die zugehörige Exif-info

Öffnet man Bild1 zur Bearbeitung und klickt ins Bearbeitungsfenster bringt die Leertaste keine Exif-info, solange man die Tastenzuweisung nicht vorgenommen hat.

Nach der Tastenzuweisung bringt Leertaste immer die Exif-info des zuletzt in der Computeransicht markierten Bildes, egal wo man gerade geklickt hatte (natürlich nicht auf ein anderes Bild ...).

Der Unterschied liegt also wohl nur darin, daß man nach der Tastenzuweisung die Exif-info mit Leertaste immer erhält und nicht nur, wenn man das betreffende Bild vorher in der Comp-ansicht markiert hat?!

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben