EXIF-Daten in IPTC umkopieren per Stapelverarbeitung

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
540
Standort
24598 Boostedt
#1
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, einige wenige EXIF-Daten per Stapelverarbeitung (oder script) in IPTC-Daten umzukopieren, so dass diese Informationen erhalten bleiben, auch wenn man den EXIF-Block löscht? Das wäre interessant und wichtig für riesengroße online-Bildergalerien, wo man lediglich auf das Aufnahmedatum und die Aufnahmeuhrzeit zurückgreifen möchte. Manuell geht das ja mit einem Klick, aber ich habe nix gefunden, um das per Stapelverarbeitung zu machen. Die könnte man dann via PHP auslesen.
Zum Größenvergleich: bei gleicher JPG-Qualität ist eine Datei 427x640px mit EXIF z.B. 49 kB groß, die gleiche Datei ohne EXIF nur 21 kB. Ich kann das zwar mit EXIF reduzieren und EXIF Vorschau entfernen etwas optimieren, dann ist das Bild nur noch 29 kB groß, aber die EXIF-Daten komplett rauszunehmen und Datum/Uhrzeit in den IPTC-Daten zu "sichern" wäre am besten, wenn's denn automatisiert ginge.

Danke für Eure Hilfe!

VG und schöne Ostern!
Marco
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.208
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Das wäre wohl eine Sache für unsere Skript-Autoren, falls sie denn daran Interesse haben.

Es gibt das Skript SetNameToIPTC, das den Dateinamen in das IPTC-Feld Quelle schreibt. Bei mir sind alle Bilder z.B. mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen benannt (z.B. 2021-03-29 09-20-02.jpg). Mit dem Skript könnte ich diesen Namen und damit Aufnahmedatum und -zeit nach IPTC übertragen und damit retten, egal wie die Datei später umbenannt wird oder ob Exif-Daten gelöscht werden..

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.393
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
Werners WP-Meta sollte das können. Nur, wenn Du die Daten in die entsprechenden IPTC-Felder schreibst, wird der IPTC-Block größer, da wirst Du vermutlich nix gewinnen.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#4
Mit Werners Skript WPIPTC kannst du einzeln oder in Stapelverarbeitung ausgewählte EXIF-Daten in IPTC Felder übertragen.
Ich verwendees regelmäßig - ist ganz toll geschrieben.
Gruß
WolfgangSch
 
Oben