Exif Daten von mehreren Bildern ändern

ro4drunn3r

Mitglied
Hallöle,

da ich leider feststellen musste das bei einigen Bildern das Erstellungsdatum falsch ist, warum auch immer, möchte ich dieses gerne wieder in den Originalzustand (im Exif) zurückversetzen.
Leider sehe ich keine Möglichkeit dies mit Fixfoto zu tun. :(

Also nochmal kurz erklärt. :D

Ich habe ca. 500 Fotos deren Erstellungsdatum falsch ist, dieses würde ich gerne wieder ändern.
Und da ich nicht jedes einzelne Bild anklicken will, gibt es da was automatisches?

Danke.

AW: Exif Daten von mehreren Bildern ändern

Alle gewünschten Bilder in der Computeransicht selektieren, Kontextmenü->Exif->Exif-Datum übernehmen.

Bitte VORSICHT!
Wenn er's falsch 'rum macht - ist alles weg - und nicht rekonstruierbar. Außer, es gebe ein Back Up.
Um was für ein Datum geht es denn genau? Der Begriff "Erstellungsdatum" klingt für mich wie der aus dem Dateisystem, der aber absolut keine Bedeutung hat, weil dieses Datum nur dokumentiert, wann die Datei auf den Datenträger kam.

Schönen Gruß,
Karsten

Es gibt ein Skript von Werner "Exifzeit korrigieren". Das ist besonders wertvoll ,wenn infolge vergessener Kameraeinstellung die Auslösezeitpunkte falsch in den Exifs stehen.

Rabe

Alle gewünschten Bilder in der Computeransicht selektieren, Kontextmenü->Exif->Exif-Datum übernehmen.
Nur möchte ich nicht das heutige Datum übernehmen, sondern ein anderes eintragen. :)

Bitte VORSICHT!
Wenn er's falsch 'rum macht - ist alles weg - und nicht rekonstruierbar. Außer, es gebe ein Back Up.
Um was für ein Datum geht es denn genau? Der Begriff "Erstellungsdatum" klingt für mich wie der aus dem Dateisystem, der aber absolut keine Bedeutung hat, weil dieses Datum nur dokumentiert, wann die Datei auf den Datenträger kam.
Backup hab ich, jedoch sind die Werte auch schon hier falsch. :( Und ich weiß nicht warum.
Und da nun das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum in den Exif Infos gleich ist, möchte ich eben das Originaldatum (das mir bekannt ist) wieder eintragen lassen. Kann doch nicht so schwierig sein?!? :(

Es gibt ein Skript von Werner "Exifzeit korrigieren". Das ist besonders wertvoll ,wenn infolge vergessener Kameraeinstellung die Auslösezeitpunkte falsch in den Exifs stehen.
Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

such mal im Web nach "Exifer".

Damit kann man alle Daten über "EXIF/IPTC" - "Bearbeiten" - "EXIF-Daten" - Reiter "Datum" einstellen. Wenn Du vorher noch Strg-B drückst, hast Du die bestehenden Exif-Daten gesichert.

Aus meiner Sicht ist das kleine Script von Heinz Höfling Edit ExifInfos recht nützlich, da man sowohl das heutige, das Original- und auch das Aufnahmendatum einstellen und ändern kann. Wobei Original- und Aufnahmedatum meist identisch sind.

Hallo ro4drunn3r,

verwechsle nicht Datei-Erstellungsdatum mit Exif-Aufnahmedatum.
Mit FixFoto kannst Du das Datei-Änderungsdatum mit dem Menüpunkt auf das Exif-Aufnahmedatum setzen.

Bedeutungen der einzelnen Zeitangaben.
Datei:
Erstellungszeit:
Der Zeitpunkt, an dem die Datei auf den Datenträger gespeichert wurde (FAT32 oder NTFS) Wird die Datei zwischen durch auf FAT16, ZIP, Internet oder CD/DVD eingelagert, geht dieser verloren. Wenn z. B. ein Bild von der Karte auf die Magnetplatte kopiert wird, so ist dies der Zeitpunkt des Kopiervorgangs. Dieser Zeitpunkt ist für das System und dessen Funktionen reserviert.
Änderungszeit:
Der Zeitpunkt, an dem die Datei zuletzt geändert wurde. Sprich der letzten Speicherung (außer Kopieren). Wird von den Systemroutinen gesetzt.
Zugriffszeit:
Der Zeitpunkt, an dem die Datei zuletzt zum Lesen geöffntet war (Für Administratoren oder Systemprogramme)

Exif:
DateTime:
Der Zeitpunkt der letzten Änderung am Bild oder der Exif/Tiff-Struktur! (Ist ursprünglich mit Tiff eingeführt worden, lange bevor es Exif gab!)
DateTimeOriginal:
Der Aufnahmezeitpunkt (Kann mit Exifzeit angepasst werden)
DateTimeDigitized:
Der Zeitpunkt, an dem das Bild auf der Karte angelegt wurde. Dieser Zeitpunkt kann erheblich vom Aufnahmezeitpunkt differieren, wenn Manipulationen in der Kamera vorgenommen werden und dann eine neue Datei angelegt wird. Denn die Kamera schreibt meist auf Datenträger vom Format-Typ FAT16!

Zu guter Letzt: Wird ein Zeitpunkt für eigene Zwecke zweckentfremdet, so muss man damit rechnen, dass unvorgesehen Probleme auftreten. Z. B. dass eine Backup-Software nicht mehr greift oder diverse andere Geschichten.

Grandios erklärt - ich sag mal DANKE!

Ich hätte nur vielleicht noch etwas mehr hervorgehoben, dass die Datei-Änderungszeit die ist, auf die man normalerweise (z.B. im Windows-Explorer) guckt.

Leider hat uns der Fragesteller noch nicht gesagt, was denn nun wirklich falsch ist. Wenn die Uhr in der Kamera falsch eingestellt war, dann wären ja alle Daten falsch.
In diesem Fall würde ich versuchen, die Daten (alle Zeitdaten aller Bilder) um die ZeitDIFFERENZ zu ändern. Denn wenn er alle auf's gleiche Datum setzt, hätte er ja einen Informationsverlust, nämlich die Zeitdifferenz der div. Bilder.
Der bereits genannte EXIFER (viele Jahre alt, trotzdem sehr brauchbar) kann das offenbar. Man markiert Bilder, tippt Strg-E, dann wählt man den Reiter "EXIF-Daten" und darin wieder "Datum". Da kann man dann eine Zeitdifferenz eintragen. (Ich mag's jetzt nicht probieren)

Wenn man auch das Dateiänderungdatum auf diese Zeit setzen will, macht man das hinterher, auch mit dem EXIFER. Bilder markieren, Strg-N, oberes Feld (Umbenennen) abwählen, unteres Feld (Umdatieren) anknipsen und rennen lassen. Die nachfolgende Abfrage tut nicht, es wird immer gemacht.

Ganz doof ist natürlich, wenn bei einer Kamera der Akku leer war, man die Uhr darin nicht stellt und die Uhr der Kamera dann überhaupt nicht läuft - das ist so bei meiner alten Olympus C5060. Dann steht bei allen Bildern die exakt gleiche Zeit.

Viel Spaß beim Jonglieren mit der Zeit!
karsten

...und aufgenommen ins Forums-Glossar!
Was es nicht alles gibt - interessant. Ich hab mir grad 5 Minuten den Bildschirm beim Betrachten deines Hinweises abgesucht - und immer noch keine Ahnung, wo so etwas stecken könnte. Evtl. hab ich aber auch nur Tomaten auf den Augen. Soll bei mir öfter vorkommen, wurde mir gesagt.
Gruß Karsten

Hallo!

Und für später dann wenn gefunden mal oben gucken, wie der Pfad dorthin lautet.....ahaaaaa! ;D

Gruß,

Ralf

PS. Das ist einer der häufigsten Links im Forum - derzeit 9778 mal. ;D;D

Nö, witzig finde ich das nicht, tut mir leid. Und ich weiß übrigend immer noch nicht, wie ich aus der "Normal-Situation" in diesem Forum dorthin finden soll. Glaubt ihr im Ernst, man würde so wichtige Dinge in der Signatur von irgendwelchen Teilnehmern suchen?
Wer braucht denn wohl ein Glossar? Ein alter Hase oder nicht doch eher ein Neuling?

Kopfschüttelnd,
Karsten

(Edit: Streiche finden, setze suchen)

Hallo!

... wie ich aus der "Normal-Situation" in diesem Forum dorthin finden soll.
Übers Menü oder meinen Link. Du hast es ja offenbar gefunden, also
... mal oben gucken, wie der Pfad dorthin lautet
Jeder Teil des Pfades ist ein separater anklickbarer Link. Also weißt Du so den Weg übers Menü. Sorry, aber das Lesen kann Dir keiner abnehmen.

Gruß,

Ralf

Ralf, über Deine Signatur habe ich es sofort ( muß man aber wissen ) übers Menü habe ich jetzt alles abgegraben, konnte dort aber nirgendwo etwas über Glossar finden. Angebracht wäre es oben unter " nützliche Links " dort würde es jeder zuerst vermuten. Klär mich bitte auf, was ich übersehen hab.

Ja, Ralf hat den Thread wirklich gut versteckt.
Ich hätte ihn in der FAQ erwartet.

Hallo!

So furchtbar versteckt?

attachment.php

Gruß,

Ralf

Anhänge

• 2009-03-08_130426.webp
    2009-03-08_130426.webp
    51,5 KB · Aufrufe: 1.125

Ja Ralf, so furchtbar versteckt. Selbst wenn man bei " Suchen " Glossar eingibt kommt man nicht dahin sondern nur auf Seiten, wo das Wort benutzt wurde. Wäre es denn ein so großes Problem oben unter " nützliche Links " einen Hinweis einzubauen? Da wird man doch zuerst suchen. Ich konnte auch Deinen Sreen nicht nachvollziehen, tut mir leid. Das Bild sieht man wenn man über Deine Signatur dahin ghekommen ist, aber wie man ansonsten dahin kommt ergibt sich daraus nicht.

Betrag wegen Fehlerhaftigkeit in der Aussage wieder entfernt, S. u.

Rabe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben