Exif Daten von mehreren Bildern ändern

AW: Exif Daten von mehreren Bildern ändern

...wenn sich jemand vergrault fühlt. Das war nicht meine Absicht. Mein Hinweis galt speziell im Hinblick auf die neuen User, die sich oft schwer tun mit dem Finden. ....

Hallo,

ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass sich jemand durch die diversen Hinweise vergrault fühlen muss???

Im Gegenteil: durch die Hinweise sollen die tollen Arbeiten doch leichter und öfter gefunden und genutzt werden können (wenn sie z.B. wie von hhoefling vorgeschlagen bei den FAQ zu finden wären;D)

Damit wäre nicht nur den neuen Usern geholfen:)

@Rabe: Habe deinen Text mehrfach lesen müssen um den Inhalt zu kapieren - und dass das keine Ironie ist.

Auch ich möchte nochmal betonen, wie gut und wichtig das Glossar ist.
Und genau deshalb stellte ich die Frage, wo es denn zu finden sei. Ralf zeigte es (mir) zwar, aber wie man es findet, bleibt ein Geheimnis.
Und dass die Signatur noch so vieler Teilnehmer nicht der beste Ort dafür ist, sollte eigentlich jedem klar sein, denn es würde so manche Frage (und damit auch die Antworten darauf) ersparen.

Also bitte verlinkt es doch direkt unter "Extras". Ich halte es für mindestens so wichtig wie die anderen Punkte dort.

Schönen Gruß,
Karsten

Karsten, ich habe es wirklich nicht ironisch gemeint. Aber dennoch ist eine Entschuldigung meinerseits bei Dir wichtig. Aus der Erinnerung heraus meinte ich, auch auf dem regulären Weg über das Menü dorthin zu gelangen. Aber es geht tatsächlich nicht. Asche über mein Haupt.
Du hast also absolut recht mit Deiner Anregung. Und ich unterstütze sie ausdrücklich. NUR über Signatur ist natürlich nicht gut. Zusätzlich ist es schon praktisch, wenn man es weiß.

Bitte liebes Team, den Weg wieder installieren oder findbar machen.

Danke und wie gesagt, Entschuldigung für unsaubere Recherche.

Rabe

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte schon ich wär zu dumm zum Suchen, geht es also vielen so wie mir. Also einen Link unter Extras bzw. nützliche Links wäre diese wertvolle Seite schon wert.

und welche 3 Klicks ? Habs grad versucht- es bleibt mir verborgen. Ich seh grad rechts, ich hab heut Jubiläum, bin heute 4 Jahre dabei und es gibt noch soviel unentdecktes- wie sollen sich denn da Neulinge zurecht finden?

Lieber Rabe, die Entschuldigung wird gerne angenommen, ist aber absolut unnötig, denn niemand hat hier irgendwas bös gemeint.
Ich wundere mich nur manchmal, wie wenig es hier interessiert, wie das Forum, aber auch FF selbst, bei Interessenten ankommt.
Klar, 95% der Schreiber hier - oder zumindest der Antworter - sind alte FF-Hasen. Aber das birgt einfach die Gefahr, dass eine Entwicklung nimmt, die immer komplexer wird und irgendwann nur noch von Eingeweihten verstanden wird. Das kann aber - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht Ziel der Sache sein, weshalb man sich immer mal wieder in die Lage eines Neulings versetzen sollte und sich die Sache sozusagen von außen her ansehen sollte.

Schönen Gruß,
karsten

PS: Bin schon auf die Lösung des Rätsels gespannt, obwohl jedem klar sein sollte, dass das einerlei ist.

und welche 3 Klicks ? Habs grad versucht- es bleibt mir verborgen. ...

Ist unter Forum und Mitglieder "versteckt" (Untertitel: Infos und Fragen zum Forum)

Also rein formal sicher richtig, rein praktisch nach meiner Meinung nicht sehr vorteilhafter Platz???, wie die diversen Hinweise bestätigen:'(

Hallo ro4drunn3r,

verwechsle nicht Datei-Erstellungsdatum mit Exif-Aufnahmedatum.
Mit FixFoto kannst Du das Datei-Änderungsdatum mit dem Menüpunkt auf das Exif-Aufnahmedatum setzen.
Was wie wo? ???

Also unter Windows (rechtsklick - Details) sehe ich wohl nicht das Exifdatum, denn wenn ich nun mein ACDSee verwende wird das richtige Datum angezeigt.... Hmmmm...

Grandios erklärt - ich sag mal DANKE!
Leider hat uns der Fragesteller noch nicht gesagt, was denn nun wirklich falsch ist.
Falsch war wohl das ich den Explorer und Sony Picture Motion Browser verwendet habe, denn beide zeigen wohl nur das Änderungsdatum... Dadurch hab ich mich irritieren lassen....

Naja.... |)

Ist unter Forum und Mitglieder "versteckt" (Untertitel: Infos und Fragen zum Forum)

Also rein formal sicher richtig, rein praktisch nach meiner Meinung nicht sehr vorteilhafter Platz???, wie die diversen Hinweise bestätigen:'(

Habs gefunden, da hätte ich nie gesucht.

Ist unter Forum und Mitglieder "versteckt" (Untertitel: Infos und Fragen zum Forum)(

Entweder ich werde alt, senil oder beides. Wo, bitte, steckt "Forum und Mitglieder"?

Ich sehe oben eine dunkelgraue Zeile mit Links - die hab ich eben durchprobiert - nix.
Drunter eine hellgraue Zeile mit Links - darunter "Nützliche Links" und "Hilfe" - Fehlanzeige.
Dann links den Seitenbereich durchgeschaut - nicht mehr so intensiv, weil mir die Geduld ausgeht - auch nix.

Da hat sich jemand wirklich große Mühe gegeben, das Glossar zu verstecken! ;D

Schönen Gruß,
Karsten

dunkelgraue Zeile mit Links
Dort auf "Forum" klicken, dann ziemlich unten bei "Allgemeines" auf "Forum und Mitglieder", dann steht das Glossar bei "Themen im Forum" gleich an zweiter Stelle.

Ich gebe zu, ich konnte es zuerst auch nicht finden :(.

Gruß
Alfred

... Wo, bitte, steckt "Forum und Mitglieder"?....Da hat sich jemand wirklich große Mühe gegeben, das Glossar zu verstecken! ;D

Auf der Startseite/Index des Forums, ganz unten

Allgemeines > Forum und Mitglieder > Glossar;D

Danke euch beiden! Dass das eine Gruppe von Threads ist, hätte ich nicht gedacht.
Schönen Abend noch,
Karsten

Zurück
Oben