EXIF Problem mit Saver3

AW: EXIF Problem mit Saver3

Hallo Eike,

Hippo6 schrieb:
Warum soll da Saver besser sein?
wieso denn nicht? Wenn man das mit geringem Aufwand beheben kann wäre es doch sinnvoll, das dann auch zu machen.
Es ist mir nicht ganz klar, wieso Heinz das nicht einfach umsetzt und gut ists. dann ist die Diskussion vorbei und alle können zufrieden sein.

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
Hallo Eike,

wieso denn nicht? Wenn man das mit geringem Aufwand beheben kann wäre es doch sinnvoll, das dann auch zu machen.
Es ist mir nicht ganz klar, wieso Heinz das nicht einfach umsetzt und gut ists. dann ist die Diskussion vorbei und alle können zufrieden sein.

Schönen Gruß,

Martin

Jetzt schießt du auch noch in die Ecke?! Das darf nur Jochen, der ist aufs Schießen ausgebildet.
Und jetzt bin ich wieder für den Zweit-Account: Admin, Mod oder User...-Meinung?

Vielleicht hat Heinz ganz einfach keine Lust dazu. Ist ein freies Land. Und wie gesagt, keiner ist verpflichtet, das Skript zu nutzen...

Hippo6 schrieb:
Und jetzt bin ich wieder für den Zweit-Account: Admin, Mod oder User...-Meinung?

Ist doch ganz einfach.
Da nicht der Gruß "für das Team" druntersteht, ist das Martins ganz persönliche Meinung.

Hippo6 schrieb:
Und wie gesagt, keiner ist verpflichtet, das Skript zu nutzen...
Wird es aber in gutem Glauben. Verdienterweise, bis auf die üble kleine Macke. Ich habe versucht, den Sachverhalt zu erklären und werde ab jetzt keinerlei Kommentar mehr dazu abgeben.

Hippo6 schrieb:

Was soll ich da sehen? - ach ist ja auch egal.

Ich habe das Gefühl, es gibt diverse Lete, denen das warme Sommerwetter nicht bekommt. :-/

Und das ist meine ganz pesönliche Meinung.

Jochen schrieb:
Wird es aber in gutem Glauben. Verdienterweise, bis auf die üble kleine Macke. Ich habe versucht, den Sachverhalt zu erklären und werde ab jetzt keinerlei Kommentar mehr dazu abgeben.

Lieber Jochen!

Deine gute Absicht hab ich schon erkannt.
Es ist halt unter Fachleuten nur etwas ausgeufert und hätte vielleicht auch per PN geregelt werden können. Eigentlich wünsche ich Niels ja auch eine Heilung in seinem Sinne. Aber wenn Heinz blockt muss irgendwann auch Schluss sein mit der öffentlichen Überzeugungsarbeit...
Und mir war wichtig, dass dies auch zu respektieren ist, und die Andeutung, dass er mit seinem Latein am Ende sein könnte, geht meines Erachtens unter die Gürtellinie, auch wenn es bei Heinz vielleicht noch erträglich empfangen wird.

Mir ist ist wichtig, dass keiner den Mut verliert auch ein schrottiges Skript anzubieten. Die Idee zählt manchmal mehr als die Ausführung.
Ich hab mir anfangs für jedes Tag, das mit FF geschrieben werden konnte, ein Skript von Jaques (edit_usercomment) angepasst, und war glücklich damit.

Funny schrieb:
Was soll ich da sehen? - ach ist ja auch egal.

Ich habe das Gefühl, es gibt diverse Lete, denen das warme Sommerwetter nicht bekommt. :-/

Und das ist meine ganz pesönliche Meinung.

Musst halt die Sonnenbrille mal absetzen, wenn du die 'Team'-Meldung liest.
Möchte ich jetzt aber auch nicht so hoch hängen... :-*

Also jetzt muß ich doch mal anfangen, hier den Kopf zu schütteln.

Jetzt gehn wir alle schnell nochmal duschen und dann reiten wir los!

Ich hab den Tipp von Heinz von gestern 21:42 beherzigt und in den beiden Zeilen 148 und 149 statt "FixFoto V" "Saver3+FixFoto V" eingetragen und schon ist der Eintrag unverwechselbar. Daß Heinz' Script sich vorne in der Liste einträgt, ist zwar nicht optimal aber durchaus ertragbar, finde ich.

So, jetzt sind alle Probleme gelöst und wir können beruhigt (im wahrsten Sinn des Wortes) alle wieder unserer Arbeit nachgehen.

Für alle, die sich nicht trauen, im Script selbst zu fummeln, hab ich das von mir veränderte einfach mal hier angehängt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke an Kuni und Hippo.
Und ich war wirklich etwas sauer auf Jochen.

Zum Schluss noch folgendes
  • Ich habe das Script für den Eigenbedarf geschrieben.
  • Ich zwinge keines es zu benutzten.
  • Jeder kann und darf (so wie Kuni) es sich anpassen. (hat WP seine Scipte eigentlich immer noch verschlüsselt?)
  • Ich habe meine Scripte auch deshalb veröffentlich, damit mehr "Beispielmaterial" verfügbar ist. Mit selbst hat für den Einstieg in JavaScript der MFDL sehr geholfen. Der ist aber keine "Leichte Kost".
  • Die nächste Version, wenn denn eine kommt, wird einen eindeutigeren Text als Erkennung verwenden.
  • Der Eintrag im Software-Tag steht am Anfang, damit ich ihn auch ohne Scrollen sehen kann.
  • Es gibt ganz andere Probleme mit der History, die aber nur JSK lösen kann.
  • Ich diskutiere gerne über Verbesserungen und wenn ich sie für Sinnvoll halte gibt's einen neue Version.
  • Mit der Argumentation von Jochen müsste man von der Benutzung von FF abraten, da auch hiermit bei falscher Anwendung 4000 Bilder spielend zu vernichten sind.
.

Wenn ich didaktisch besser drauf wäre, hätte ich schon längst eine Wink zur Benutzung des Scriptes gegeben. 8-)

Hippo6 schrieb:
Geh bitte mal in dich und denke darüber nach, ob deine bedrängenden Töne andere User nicht
davon abhalten könnten ihre SchubladenSkripte hier noch zu veröffentlichen...
.....
Früher sind mehr Skripte veröffentlicht worden und es sind nach meinem Eindruck nur noch Wenige,
die daran noch arbeiten. Kann natürlich sein, dass der Bedarf auch etwas abgeschliffen ist.

Ja genau, meine WebScale2 und MinoltaToPC habe ich nicht veröffentlicht
und WebScale3 werde ich wohl auch für mich behalten.

Warum?

Die Scripte sind speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Es würde hier sicher entlose Diskusionen geben mit dem Ziel sie zu Eierlegenden WollmichSäuen umzuarbeiten.
Hier bewundere ich WP's Geduld, mit der er seine MkCanon und CopyCard immer wieder erweitert.
(geht ja auch nicht anders :( , da sie verschlüsselt sind, kann nur er dies tun)
Ich selbst würde einen solchen "Support" nicht leisten wollen.
Ich könnte mir vorstellen meine Scripte auf einem Usertreffen anderen zu Zeigen und zu
erklären.
Aber ich habe immer meine Probleme mit den DAU-Fragen.
Dafür habe ich nicht die Geduld und auch nicht die Lust.
Und nicht zuletzt auch solche Diskusionen wie diese hier führen zu meiner Zurückhaltung.

Eine letzte Bemerkung an Jochen kann ich mir nicht verkneifen.
Hast du für Niels ein Script geschrieben das genau in diese Falle gelaufen ist?
Jochen schrieb:
Der Fall ist zumindest denkbar, daß jemand 4000 Bilder aus dem Himalaya mitbringt und schreibt sich, weil dessen mächtig, ein kleines Spezialscript, in dem auch i2e und automatische Entzerrung vorkommen und/oder bindet ein spezielles Boost-Script in einen Stapel ein. Logischerweise schreibt er sich einen Eintrag in die EXIF's, um eine zweite Bearbeitung mit diesem Script zu verhindern. Diese würde nämlich das Bild reif für die Mülltonne rechnen.
Leider ist sein Eintrag aber nicht mehr da, wenn der saver danach benutzt wurde und die Konstellation stimmt.

Dieser Script-Kundige macht sicher einen Test mit ein paar Bildern, bemerkt das Problem und
ändert entweder sein, oder mein Script,
Fertig.

Eine letzte Bemerkung an Jochen kann ich mir nicht verkneifen.
Hast du für Niels ein Script geschrieben das genau in diese Falle gelaufen ist?

Um Deine Frage doch noch zu beantworten:
Nein, ich habe ihm abgeraten, überhaupt in die EXIF's zu schreiben. Statistisch und nach Murphy mußte irgendwann irgendwer mangels Qualifikation die Bestückung zerschießen. Mit der Voraussehung war ich der Realität hinterher.

Schließen wir endlich das Thema. Die Fakten sind abgehandelt, die Meinungen gehört, jeder kann den Thead lesen und seine Schlüsse ziehen. Die DAU's, wie Du sie zu nennen beliebst, verstehen die Tragweite des Problems in der Mehrzahl ohnehin nicht und Du hast Dich zu entscheiden zwischen DAP und der zu übernehmenden Verantwortung, wenn man ein Script zum öffentlichen Download einstellt und aus Sicht argloser User quasi zu einem FF-Teil macht.
Damit wäre das Thema erschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben