Exifs komplett löschen

LadyCybershot

Mitglied
Kann ich mit FixFoto komplett alle Exif-Daten löschen? Ich dachte immer, das tut es, aber eben habe ich in einigen Bildern mit dem Zoner noch einige Informationen entdeckt, die nicht immer weitergegeben werden sollen.

AW: Exifs komplett löschen

Ich weiß jetzt nicht, an welcher Stelle du löschen möchtest.
Ist es jedoch nach der Bearbeitung, geht es bei "Speichern unter". Hier einfach das Häkchen bei "Exif" entfernen. Dann wird das Bild ohne Exif gespeichert.

Ansonsten über Kontextmenü Computer Ansicht - Exif - Exif-Daten löschen. Zuvor infrage kommende Bilder markieren.

Ich lösche per Stapelverarbeitung alle Exifs um dann nur bestimmte Daten neu einzutragen (dazwischen natürlich noch leeren Exifeintrag erzeugen). Im Zoner habe ich gesehen, dass zum Beispiel noch Zeug von DxO, Photoshop oder dem Minihomer vorhanden sind.
Hintergrund ist ein Problem zwischen DxO und dem Minihomer.

Ich weiß nicht. Manchmal sind es eingetragene GPS-Daten, mal von der Kamera eingetragener Besitzer-Name oder Software-Versionen von DxO oder Photoshop.
Mit dem Exiftool scheint alles gelöscht zu werden.

Hier einmal ein Bild mit Exifs und einmal nachdem ich mit FF Exifs gelöscht und einen neuen leeren Exif-Eintrag erzeugt habe plus einen Screenshot, was der Zoner anzeigt, wo es eigentlich leer sein sollte. Die drei Dateien sind in einem Zip-File, ca. 13 MB.

Downloadlink (Anmeldung etc. ist nicht erforderlich):
http://www.wikiupload.com/6ZEM3CN6IIPK9QT

Hallo Ute,

was Du siehst, sind IPTC-Daten. Keine Exifs. In XMP sind auch noch die Schlagwörter von IPTC enthalten.

Mit WPInfo kannst Du die Bereiche recht schön getrennt sehen.

IPTC kannst Du mit WPIPTC oder WPMeta(Standalone) komplett löschen. Einfacher geht es mit den Metadatentools von mir im Downloadbereich. Da gibt es ein Skript, dass mit Hilfe von WPRepair alle Metadaten löscht. Da brauchst Du auch nichts neu zu komprimieren etc.

Hallo LadyCybershot,
auch in FixFoto kannst Du feststellen, dass Deine Bilder etliche IPTC-Daten enthalten. Du brauchst nur ein Bild im Computerverzeichnis mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann im Kontextmenü "IPTC" auszuwählen. Um die zu entfernen hilft natürlich kein Löschen der Exif-Daten. Wie man sie doch löschen kann, hat ja Werner schon erklärt.

Hallo,

ich danke euch. Da ich bewusst immer nur den JPG-Kommenta etc. benutzt habe, war mir nicht klar, wo das Zeug überall steht. Jetzt ist mir einiges klar geworden.

Vielen Dank!
Ute

Zurück
Oben