EXIFs unknown

• Ersteller Ersteller Mig
  • Erstellt am Erstellt am

Mig

Mitglied
hallo,

habe da ein kleines Problem:
wenn ich ein mit FF verkleinertes und/oder verändertes Foto online mit ViewExif auslesen möchte, kommt bei den Daten nur unknown :(
verkleinere ich die pics aber z.B. mit irfan und lade sie hoch, funktioniert das Auslesen

zur Info für die, die ViewExif nicht kennen: dies ist ein Programm, mit dem man im web direkt die Exifs auslesen kann (sofern vorhanden ;))

wer kann mir weiterhelfen?

Hallo Mig,

kein Problem hier mit ExifView (<edit> ich meine natürlichViewExif) und mit FF-verkleinerten Bidlern.

Gruß
Stefan

mit ViewExif klappt das - woran kann es bei meinen pics dann liegen?

hier mal ein Beispiel

t.jpg

ich kann die Daten nicht auslesen
############################

habe nun noch ein mit irfan verkleinertes Foto hochgeldaden, damit klappt es ???

t2.jpg

ist doch nicht normal - oder??

Hallo,

ich habe an meinem jetzigen PC-Arbeitsplatz leider kein ViewExif.

Ich habe aber gerade Deine Bilder mal heruntergeladen und mit FF aufgemacht. Beruhigend:
bei beiden Bildern sind die Exif-Informationen mit FF auslesbar und somit noch vorhanden.

Heute Abend werde ich es mal daheim mit ViewExif versuchen.

Gruß
Stefan

habe das grad nochmal von jemandem testen lassen:
online werden die Exifs bei dem mit FF verkleinerten Foto von ViewExif nicht gelesen :(
das irfan-pic war kein Problem

und nun? wer kann helfen?

An welchen Parametern das liegt, versuche ich auch schon seit einiger Zeit herauszubekommen. Ich habe heute zwei Bilder (Geysir, Delphin) in &quot;Fotografiere Bewegung&quot; gestellt, beide mit FF verkleinert (pixel und Komprimierung), beide mit ViewExif online auslesbar, andere frühere FF-Verkleinerungen &quot;versteckten&quot; die Exif-Daten. Echt ratlos, hatte bisher ViewExif in Verdacht, wird aber doch an einer FF-eigenen Eigenheit der Exif-Speicherung liegen. Manchmal entstehen ja in FF-Exif bei Copyright seltsame Zeichen (2-3), ob die etwas damit zu tun haben können?

Gruß
Christian

Mal prüfen, ob die Anwesenheit Hersteller-spezifischer Daten (Makernote) damit zu tun hat.

Hallo,

wie bereits oben versprochen, habe ich es daheim ausprobiert. Mig's Problem tritt hier auch auf.

@Joachim: Ich glaube nicht, dass es an den Makernotes liegen kann. Im ExifReader sind nämlich bei beiden Bildern genau die gleichen Daten ablesbar. Ausnahme ExifImageWidth und ExifImageHeight. Bei diesen Feldern hat das kleinere (lesbare) Bild anscheinend die Originalbildgröße beibehalten.

Gruß
Stefan

Interessant ist die Position der Daten innerhalb der Datei (die sich bei mir verschiebt, da ich die Exifdaten ggf. verändere). Damit kommen nicht alle Programme klar, weil sie den Offset nicht auslesen sondern eine feste Positon annehmen.

kleine Zwischenfrage: gibt es Hoffnung, das Problem zu lösen? ;)

Entschultigung, in dieses Thema habe ich von 'ViewExif', ''ExifView' und ''ExifReader' gelesen, aber es gibt mehrere Programme mit diese Namen.

Könnte man die genaue Namen und Versionen von diese Programme haben ? oder meint man eigentlich den Programm 'Exif-Viewer' von Ralph Bibinger ?

Grüsse,

Bei mir tritt das Problem mit ExifView V1.9 auf
http://ak.no-ip.com/EXIF/

manche (nicht alle) mitt FF-verkleinerten Bilder, die hochgeladen wurden, verraten mit ExifView nicht die Exif Daten (Exif unknown), obwohl sie die Daten noch haben.
Beim wieder runterladen können die Daten wieder eingesehen werden. Nicht zu verwechseln mit Bilder. die keine Exif haben, dann steht da auch &quot;Sorry, the image contain no Exif information&quot;

ViewExif nistet sich in den IE ein und läuft auch mit den IE-Aufsätzen Abolimba und Crazy-Browser.

Gruß
Christian

mir geht es um ViewExif, da ich damit online die Daten auslesen kann
mit Exifread klappt das problemlos, allerdings muss ich dazu die entsprechenden Fotos immer erst auf der Festplatte speichern - und wer will das schon... ;)

hallo Mig,

Christian sprach jetzt von ExifView 1.9....

kannst Du bitte Links von ViewExif und Exifread angeben, die Du erwähnt hast...damit klar ist, über welche Programme geredet wird?

liebe Grüße
Christa

Hallo,

@ J.K.

kann man nicht eine Option in FF einbauen, dass sich die Exif-Offsets nicht verschieben - natürlich unter dem Verlust der Makernotes. (Beim Setzen der Option: Hinweisfenster)

Vielleicht kann man die Geschichte eines anderen EXIF-betreffenden Threads weiterverfolgen:
Die Löschung diverser nicht mehr benötigter bzw. hinzufügen nötiger EXIF-Infos:
Siehe:
[POST]3793[/POST]

Schönen Gruß,

Werner.

Zurück
Oben