ext. Programme einbinden

kallewei

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich ein Foto mit einem externen Programm bearbeiten will, erscheint nach Betätigung der RMT das Fenster für ext. Programme. Mit dem Feld "Neu" füge ich den Pfad des Programmes ein und mit "Ausführen" wird das Foto wie gewünscht bearbeitet und zurück geliefert.
Will ich nun ein weiteres Foto bearbeiten, ist das Fenster für ext. Programme leer und ich muss den Pfad neu eingeben.
Wo kann ich die ext. Programme dauerhaft einbinden?
In der Anleitung und im Forum habe ich keinen Hinweis gefunden.

AW: ext. Programme einbinden

Nachdem Du ein neues externes Programm eingetragen hast, solltest Du zunächst das Fenster mit Schließen verlassen, dann werden die Einstellungen für das Programm gespeichert.

Wenn Du nach der Eingabe direkt auf Ausführen gehst, könnte es sein, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden.

Dieses Verlassen mit Schließen ist natürlich nur einmal nötig ;).

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort.
Leider hilft dieser Tipp auch nicht.
Sowie das Fenster Ext. Programme geschlossen wird, sind die Einstellungen beim nächsten Aufruf nicht mehr da. Das Fenster ist leer.
Drücke ich auf "Neu" erscheint sofort der Pfad des zuletzt benutzten ext. Programms, auch wenn der PC inzwischen heruntergefahren war.

Hallo.
da ich das Problem bei mir auch noch nie hatte trotzdem mal der Hinweis:
Geh doch nach der Einstellung des Prog mal auf Einstellungen/Service/Rgistry in Datei speichern.
Vielleicht erreichst du so, dass die Einstellungen erhalten bleiben.

Dann musst Du vielleicht erstmal ein paar weitere Informationen rausrücken:

Mit welcher FixFoto-Version arbeitest Du? Hast Du mal ein Update in Betracht gezogen?

Wo liegt Dein FixFoto-Datenpfad (nachsehen: Menü Datei > Einstellungen > Registerkarte Pfade > die obere Zeile im unteren Kasten zeigt an, wo Dein Datenpfad ist. Evtl. hast Du dafür keine Schreibrechte, so dass die FixFoto.ini, in der die externen Programme gespeichert werden, nicht gesichert werden kann?

(Der Standardpfad sollte so aussehen: C:\Users\[Benutzername]\Documents\FixFoto)

Gruß
Alfred

Hallo Heinz,

um in die Einstellungen zu kommen, muss ich erst das Fenster ext. Programme schließen....dann ist das ext. Programm weg.

Hallo Alfred,

ich habe die Version 3.50(4CPU)X64 Build:51,
der Standardpfad stimmt mit Deinem Beispiel überein.

Überprüfe mal, ob die FixFoto.ini aus dem Datenpfad schreibgeschützt ist (im Explorer rechte Maustaste und dann "Eigenschaften"). Ansonsten hänge mal bitte die Ausgabe des Diagnoseskriptes an.

Hallo Michael,

Dein Tipp war fast richtig!

Die FixFoto.ini war versteckt.
Nachdem ich das Häkchen entfernt habe, wird das ext. Programm dort angezeigt und alles funktioniert wie es soll.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen , dass in der FixFoto.ini unter "RecentLoadedImages" ca. 20 alte Fotos gespeichert sind. Können diese aus der ini entfernt werden?

dass in der FixFoto.ini unter "RecentLoadedImages" ca. 20 alte Fotos gespeichert sind. Können diese aus der ini entfernt werden?
Das sind immer die zuletzt geöffneten 20 Bilder. Ein Löschen ist sinnlos, weil ältere Bilder automatisch rausfallen und immer nur 20 Bilder enthalten sind ;).

Im Programm selbst findest Du die Bilder bei Datei > Zuletzt geladene Bilder.

Gruß
Alfred

Ok!

Die Fotos waren sehr wahrscheinlich so alt, weil sie durch die versteckte ini nicht aktualisiert wurden.

Zurück
Oben