"Falscher Parameter" beim Speichern

Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#42
Die Installation des eigentliche Programms auf C: und die Einrichtung des Datenpfades auf C: im Ordner Dokumente wurde vor Jahren mal dringend so angeraten und bei kompletten Neuinstallationen auch so vom Programm eingerichtet.
Das geschieht bei der Installation nie, wenn das unter Windows anders festgelegt ist. Das ist eine grundsätzliche Einstellung, die kann hier allenfalls für einzelne Programme verbogen werden. Was mir mit FixFoto aber auch nicht gelungen ist - es hat zu einer Verschlechterung geführt.

Es gibt bei mir konkret keine Speicherprobleme, sondern Zugriffsprobleme. Office-Anwendungen, die hier im Dauereinsatz sind, haben Probleme mit der Zahl der gleichzeitigen Zugriffe auf C, wenn aufwendige Prozesse, die im Hintergrund laufen, zur gleichen Zeit auf die gleiche Platte zugreifen. Deshalb sind alle Bild, Dokument, Video, ... Ordner hier auf einer anderen Festplatte. Seither - nun schon seit Windows7 läuft das stabil - viel stabiler als vorher. Bis auf FixFoto seit letztem Sommer.

Gruß Bernhard
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#43
Arbeitest Du als Administrator? Hast Du FixFoto in Deiner Firewall zum Lesen UND Schreiben frei gegeben? Hat das Programm Schreibzugriff auf den Ordner, in den die Datei gespeichert werden soll? Du könntest mal versuchen, Firewall und Virenscanner abzuschalten (vorübergehend zu deinstallieren). Vielleicht hilft das weiter?
Das habe ich so schon versucht und das Folgende auch - ohne jegliche Verbesserung

FixFoto deinstallieren, kompletten Zweig "Joachim-Koopmann-Software" in der Registry löschen, FixFoto-Benutzerverzeichnis wegsichern und dann komplett löschen, gegebenenfalls in der Registry nochmal nach "FixFoto" und "Joachim Koopmann" suchen und die entsprechenden noch vorhandenenen Einträge löschen. Rechner neu starten, danach aktuellste Beta von FixFoto ganz neu und ohne manuelle Änderungen im Setup installieren. Nix an- oder abhaken, einfach durchbestätigen. Was passiert dann?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.547
Standort
Leipzig
#44
Ganz andere Frage:
Wie sieht es denn mit den Zugriffsrechten aus?
Win 10/Einstellungen/Datenschutz/Bilder

Wenn es schon mal funktioniert hat, ist es dann viell. mit der Umstellung auf Windows 10 passiert?
Denn auch in der Diagnose steht, dass an fast allen Stellen der Zugrif verweigert wird.
Dann hätte es mit dem Datenpfad natürlich nichts zu tun
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.058
Standort
Anzing BY
#45
Hallo,

mach mal Folgendes.
Menü Datei -> Dialog Einstellungen aufrufen
Karteireiter Service
Registry-Einträge speichern
Registry-Einträge löschen beim nächsten Programmstart
FF neu starten.

Falls es schlechter wird, kannst du die Einträge über die *.reg Datei wieder zurück schreiben.

Zur Diskussion Datenpfad:
Datenpfad kann irgendwo sein. Man braucht nur volle Rechte drauf. Ich habe z. B. meine kompletten Daten auf einer anderen Festplatte (D:\%User%\Dokumente) Dazu habe ich das gleich in Windows umgebogen. Nur wenige Programme suchen das in C:\%User%\%Documents% bei mir (und legen das blöde Verzeichnis immer wieder an). Für das Laufwerk oder das Verzeichnis müssen nur volle Rechte für den Benutzer frei gegeben sein.
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#47
Ganz andere Frage:
Wie sieht es denn mit den Zugriffsrechten aus?
Win 10/Einstellungen/Datenschutz/Bilder
Der Zugriff ist aktiviert, aber FixFoto ist nicht in der Liste der Apps die Zugriff auf die Bildbibliothek enthalten, weil FixFoto nicht im Microsoft Store verfügbar ist.

Wenn es schon mal funktioniert hat, ist es dann viell. mit der Umstellung auf Windows 10 passiert?
Denn auch in der Diagnose steht, dass an fast allen Stellen der Zugrif verweigert wird.
Dann hätte es mit dem Datenpfad natürlich nichts zu tun
Interpretiere ich die Ergebnisse der Diagnose falsch? Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Liste der erlaubten Aktivitäten handelt, gefolgt von dem was verweigert wird, beendet mit einem Doppelpunkt, auf den nichts folgt.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#48
Hallo Miteinander,

danke an alle, die mit gedacht haben! Seid ihr jetzt alle mit Eurem Latein am Ende?

Die Auswertung der Windows-Protokolle hilft leider auch nicht weiter, hier wird kein Fehler registriert.

Ich würde mich wirklich sehr ungern von FixFoto verabschieden, aber es ist schrecklich nervig bei jedem einzelnen Speichervorgang diagonal über den Bildschirm und mehrfach zusätzlich klicken zu müssen.

Ich frage mich noch immer, ob nicht einmal der Entwickler und Programmierer weiß, was beim "Speichern unter" wohin übergeben wird und was dann möglicherweise fehlt oder reagiert.

Beste Grüße
Bernhard
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.685
#49
Ich frage mich noch immer, ob nicht einmal der Entwickler und Programmierer weiß, was beim "Speichern unter" wohin übergeben wird und was dann möglicherweise fehlt oder reagiert.
Nein, das weiß er nicht, da an dieser Stelle viele externe Komponenten zum Einsatz kommen.
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#50
Nein, das weiß er nicht, da an dieser Stelle viele externe Komponenten zum Einsatz kommen.
Das ist wirklich schade, damit geht ein sehr langes Kapitel zu Ende.
Vielleicht sieht oder liest man sich ja in irgendeiner Zukunft wieder.
Noch mal ein Dank, an alle, die versucht haben zu helfen.

Beste Grüße
Bernhard
 
Oben