Farbart Anzeige

luckykon

Mitglied
Ich ändere manchmal die Farbart (Farbprofil oder auch color mode), aber FF zeigt mir immer nur sRGB an. Unter "Bild, Farbart, Farbprofil" bekomme ich diese Anzeige. Bei DiMAGE, die SW zu meiner Kamera werden die verschiedenen Modii angezeigt. Ist das bei FF nicht so?

Gruß Konrad

AW: Farbart Anzeige

Hallo!
luckykon schrieb:
Ich ändere manchmal die Farbart (Farbprofil oder auch color mode)
Frage: zu welchem Zweck, "manchmal"?

Denkbarer Sinn + Möglichkeit 1:
Deine Kamera hat einen anderen Farbraum als sRGB. Dann solltest du dies durch diese Funktion FF "mitteilen", da FF immer im Farbraum sRGB arbeitet.

Möglichkeit 2:
Du willst die Datei auf besonderen Wunsch einer weiterverarbeitenden Stelle in einem anderen Farbraum abspeichern.

Voraussetzung:
Du hast dir bereits die entsprechenden Farbprofile installiert.

Gruß Heiner

Guckst du auch [THREAD=4928]hier[/THREAD] oder [THREAD=3901]hier[/THREAD]

Hallo Heiner, meine A1 hat sRGB, verstärkt sRGB, Adobe, etc. Verstärkt sRGB ist auch +vivid colors. Ich habe Bilder gemacht die sowohl "normal" sRGB, als auch +vivid sind, die Anzeige in FF ist immer sRGB. Ich habe das für Vergleichsfotos gemacht. Die SW DiMAGE zeigt mir die Unterschiede an.
Ist kein große Problem für den Vergleich DiMAGE Viewer aufzurufen, sobald ich die Reihe abgeschlossen habe, werde ich mich festlegen welche Einstellung ich beibehalten werde.

Danke Konrad

luckykon schrieb:
die Anzeige in FF ist immer sRGB.
Hallo Konrad,
bei meiner A2 steht in der Bedienungsanleitung geschrieben, daß die Einstellung VIVID den Farbraum sRGB nimmt, jedoch mit einer kräftigeren Farbwiedergabe.
Daher zeigt FF sicher auch hier nur sRGB an, weil es eben dieser Farbraum ist.
Ich habe meine Einstellung auf sRGB stehen und meine Farben kommen recht natürlich. Farbsättigung habe ich bei der EBV kaum noch in Gebrauch. Ich denke, daß bei VIVID die Farben zu knallig werden können.

Hallo,

VIVID wird in den Standard-Exif-Daten wohl unter Farbsättigung(Saturation) zu erkennen sein.

Schönen Gruß,
Werner.

Zurück
Oben