Farbkurven - Anwendung unklar in Spezialfällen

guenter_w

Mitglied
Trophäen
ja
Wow - ein ganz luxuriöses feature sind ja jetzt die Farbkurven.

Leider habe ich noch nicht eruieren können, wie ich die RGB-Kanäle einstellen bzw. begrenzen kann, denn manchmal kommen - unter bestimmten Beleuchtungsverhältnissen - einzelne Farben nicht dem Weißabgleich des menschlichen Auges entsprechend.

Gruß

Günter

Hallo Günter!

Da Dein Posting doch schwer den Charakter einer Frage hat, hab' ich es in nach 'Allgemeine Fragen' verschoben.

Zur Beantwortung hätte ich als Tip anzubieten, wenn irgend möglich in das Farbkorrektur-Buch von Hennig Wargalla zu schauen - Posting [THREAD]1478[/THREAD] ;). Dort wird u.a. gezeigt, wie schon mit vermeintlich leichten Veränderungen der Farbkurven starke Auswirkungen im Bild erreicht werden. Jawohl, ich hab's mir inzwischen gekauft, ist toll das Teil, wenn man in die Tiefe gehen will. *;D

Gruß,

Ralf

PS: Ich gehe davon aus, Du weißt um alle Möglichkeiten der Beinflussung der Farbkurven, die FF bietet. Die Hilfefunktion schildert es zwar, aber reduziert rein auf die Steuerungsmöglichkeiten und gibt nur den Hinweis, damit zu arbeiten kann sinnvoll sein, wenn die Gamma-Korrektur nicht ausreicht.

@ Ralf:

Danke für deine Mühe!

Mit deinem PS kommen wir m.E. wieder in den Diskussionsbereich der "Software-Ergonomie", damit meine ich, dass zusamengehörige Arbeitsschritte auch in einem Fenster ablaufen sollten (siehe "Histogramm-Thread").

Gruß

Günter

Zurück
Oben