Farbmanagement/Ausgabevorschau

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Farbmanagement/Ausgabevorschau

Und ich wollte gerade schreiben, ob man nicht ...
Prima! Meinem Wunsch vorausgeeilt;D

Zusatzwunsch wäre aber noch: die eigentlichen Einstellungen des Farbmanagenments, die Profil-Vor(aus)wahl usw. dort, oder irgendwie in einem einzigen/ einzelnen Dialog zusammen zu fassen. Im Augenblick ist Farbmangement im weitesten Sinne noch an zu vielen verschiedenen Ecken verteilt. IMHO

Gruss Heiner

@ guenter_w
Mal nachgefragt... hast Du herausgefunden, für welche Papiersorten die Druckerprofile von Canon stehen ? Ich habe den IP 4200, der andere Profile hat; für welches Papier welches Profil steht, hat sich für mich noch nicht erschlossen.

Du sagst, Du hast Dir selbst ein Druckerprofil gebastelt. Hast Du in den Druckereinstellungen die Automatik ausgestellt, Helligkeit Farbsättigung u.a. manuell justiert und die Einstellung als Profil gespeichert ?

Matze

JKS schrieb:
V2.88 B155: Ausgabevorschau entfernt. Statt dessen können die 3 Varianten der Vorschau im Arbeitsbereich gewählt werden (Optionen oder Shift+0 bis Shift+3).

Jetzt bin ich schwer von Begriff : Ich drücke Shift 0, Shift 1, Shift 2 und es paasiert nichts; sehr keinen Unterschied

Wo finde ich die Optionen ??

Helft mir bitte auf die Sprünge

Danke

Matthias

Hallo Matze!

Zunächst sind die Profile von Canon natürlich für die Canon-Papiere, die auf der Packung die entsprechenden Namen tragen. Welches Papier welchen Profildateinamen hat, habe ich nicht herausgefunden! Ich bin dafür zur Zeit im Web unterwegs!

Das "eigene" Profil habe ich mir in den Druckereinstellungen gebastelt, dort genau so vorgegangen, wie von dir beschrieben. Passen tut es auf meine aktuelle Packung Kodak Premium Photo Paper Ultra Glossy. (Das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, war nur Bastelei; Profile gibt es bestimmt irgendwo im Netz, aber nicht für viele Papiere! Für Ilford gibt es das).

Gruß

Günter

Ein wenig bin ich fündig geworden :

Um die korrekte Bezeichnung der Canon Profile zu sehen muss man (unter Win XP) ein wenig suchen...

Die Dateien befinden sich unter %WINXP%\system32\spool\drivers\color

Dort auf die entsprechende Datei Rechts-klicken, dann "Eigenschaften" und den Karteireiter "Profilinformationen".

Dort steht dann sowas wie

- Canon iP5000 SP4
- Canon iP4200 PR1
- etc ..

Der Aufbau ist dann recht übersichtlich in 3 Teile:

1. Druckerbezeichnung (z.B. Canon iP5000)
2. Papierbezeichnung (z.B. PP-Photo Paper Plus, PR-Pro, SG-Semigloss, ...)
3. Auflösungsstufe (z.B. 1,2,3 oder 4)

Sucht man also ein Profil für seinen iP5200 beim Druck auf PR-101 Papier in höchster Auflösungsstufe (1), dann braucht man das Profil mit den Namen "Canon iP5200 PR1".

Matthias

matze1106 schrieb:
Jetzt bin ich schwer von Begriff : Ich drücke Shift 0, Shift 1, Shift 2 und es paasiert nichts; sehr keinen Unterschied

Wo finde ich die Optionen ??

Helft mir bitte auf die Sprünge

Danke

Matthias

Sind in den FF-Einstellungen das Monitorprofil und das Druckerprofil eingetragen?

Shift 0 -> Ausgabe auf dem Bildschirm ohne Profil
Shift 1 -> dto. mit Monitorprofil
Shift 2 -> dto. mit Druckerprofil
Shift 3 -> dto. mit Differenzanzeige Bildschirm- und Druckprofil

Keine Differenz 0 -> 1:

Monitorprofil nicht eingetragen
Monitorprofil = Standardmonitorprofil
Wenn selbsterstelltes Monitorprofil eingetragen: Exzellente Hardware

Keine Differenz 1 -> 2:

Druckerprofil nicht eingetragen. Fehlermeldung und Absturz (B155 noch nicht getestet)

Ansonsten keine Wunder erwarten. Wenn man nicht ein ganz grusliges Profil einbindet, etwa für digitale Color-Toaster, sind die Farbdifferenzen u.U. marginal. Farbdifferenzen sind in unterschiedlichen Farbbereichen unterschiedlich ausgeprägt. Mit geeigneten Bildern oder Testcharts testen und selbstverständlich mit Shift 3 überprüfen. Oft ist erst dann ein Unterschied zu ermitteln.

Hallo Matthias!

Das hilft ungemein!

auf meiner bisherigen Suche habe ich nur Tetenal und Ilford als Profil-Lieferanten gefunden, andere Papierhersteller (Markenpapier) haben offensichtlich entweder keine Profile oder ich finde sie nicht!

Hier mal das Ilford-Angebot und das Tetenal-Arsenal.

Gruß

Günter

also entspricht Shift 0 der Tastenkombi Strg F12 aus der Build 154 ?

Mit Strg F12 wurde in der Beta 154 das ICC-Symbol unten links ein-bzw ausgeblendet. Das ICC-Symbol wird bei mir jetzt dauerhaft angezeigt (Build 156). Ich bekomme die Darstellung weder mit Strg F12 noch mit Shift 0 geändert.

Matthias

matze1106 schrieb:
also entspricht Shift 0 der Tastenkombi Strg F12 aus der Build 154 ?

Mit Strg F12 wurde in der Beta 154 das ICC-Symbol unten links ein-bzw ausgeblendet. Das ICC-Symbol wird bei mir jetzt dauerhaft angezeigt (Build 156). Ich bekomme die Darstellung weder mit Strg F12 noch mit Shift 0 geändert.

Matthias

CTRL-F12 gibt's nicht mehr. Shift-0 - Shift-3 zeigen jetzt unten die entsprechenden Symbole.
In B156 auch über Ansicht-> Farbverwaltung.

Jochen schrieb:
CTRL-F12 gibt's nicht mehr. Shift-0 - Shift-3 zeigen jetzt unten die entsprechenden Symbole.
In B156 auch über Ansicht-> Farbverwaltung.

Mit Ansicht --> Farbverwaltung gehts bei mir auch. Bei Shift-0 - Shift-3 passiert bei mir nichts

Ach übrigens,

wer probieren möchte und kein Test-Druckerprofil zur Verfügung hat, kann auch [post=73976]hier[/post] nachlesen und sich ein Profil und eine Testdatei holen.

V2.80 B158: Hilfsansicht und Mehrfachansicht berücksichtigen das aktuelle Profil.

Nicht den Zehnerblock benutzen, vorher Profile auswählen...

Wenn ich die 10-er Tastatur benutze geht bei mir auch nichts.
Bei denen oberhalb der Buchstaben funktioniert es.

Ohje... die Sache ist gar nicht so einfach. Habe gerade festgestellt, dass in der Ausgabevorschau das Bild heller als mit dem Monitorprofil ist. Kämpfe noch mit dem richtigen Druckerprofil bzw. den richtigen Einstellungen...

EDIT : Es scheint so, als ob das zum Drucker (Canon IP 4200) mitgelieferte Profil CNBJPRN2.ICM (BJ Color Printer Profile 2000) dem Monitorprofil (Colorplus) am besten entspricht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Matze1106,
matze1106 schrieb:
EDIT : Es scheint so, als ob das zum Drucker (Canon IP 4200) mitgelieferte Profil CNBJPRN2.ICM (BJ Color Printer Profile 2000) dem Monitorprofil (Colorplus) am besten entspricht
Kann es sein, daß Du da noch was verwechselst?

Das Druckerprofil hat mit dem Monitorprofil überhaupt nix zu tun.

Das Monitor-Profil ist dazu da, daß Du auf Deinem Monitor die Farben korrekt angezeigt bekommst, daß Schwarz=Schwarz und Weiß=Weiß ist und die Farben stimmen. Das hat überhaupt nix damit zu tun, wie das Bild hinterher auf dem Drucker aussieht.

Das Druckerprofil Deines Canon soll nun dafür sorgen, daß die Farben, die Du am Monitor siehst, korrekt auf den Drucker übertragen werden.

Nur kann der Drucker nicht die Farben drucken, die Du auf dem Monitor siehst. Aber darüber habe ich mich schon genügend ausgelassen.

Wenn Dein Druckerprofil also korrekt eingebunden ist, zum eingesetzten Papier passt, und auf dem Monitor bei SHIFT-2 die Farben heller angezeigt werden, dann kommt der Druck auf dem Papier so, wie Du es dann auf dem Monitor siehst. Du kannst also die Differenzen, die zwischen Monitoranzeige (additiv) und dem Druck (subtraktiv) entstehen mit den Bearbeitungsfunktionen von FixFoto so optimieren, daß Du ein farb- und helligkeitsneutrales Bild erhälst.

Ich muß das jetzt hier nochmal sagen: Das Ganze macht nur einen Sinn, wenn der komplette Workflow aufeinander abgestimmt, das heißt profiliert ist und wenn man weiß, was man tut. Wenn einer dieser Teile nicht korrekt eingestellt ist oder ein einzelnes Profil nicht stimmt, macht man mehr kaputt, als man ganz macht.

Wer kein Monitor-Profil hat, weil er seinen Monitor nicht mittels Spyder eingemessen hat, der trage bitte das Standard-Windows-sRGB-Profil bei "Monitor-Profil" ein. Das Hin- und Herschalten zwischen SHIFT-1 und SHIFT-0 zeigt dann keinerlei Veränderungen.

Ein Druckerprofil darf nur dann eingebunden werden, wenn beim Monitor was eingetragen ist, und wenn es nur das sRGB-Profil ist, und wenn das gleiche Profil auch in den Druckereinstellungen für den verwendeten Drucker eingebunden ist.

Ist es eingebunden, dann ergeben sich mal kleinere, mal größere Veränderungen, wenn man zwischen SHIFT-0 und SHIFT-2 hin und herschaltet. Falls sich wenig tut, sind die Veränderungen am besten bei den reinen Farbtönen, zum Beispiel beim reinen Grün oder reinen Blau zu sehen. Bitte zum Gucken ein Testbild verwenden, das diese reinen Farben auch enthält. Siehe auch http://fixfoto.datenschatulle.de

Ist das Druckerprofil innerhalb FixFoto eingebunden, nicht aber beim Drucker, dann sieht man innerhalb FixFoto Veränderungen, die sich auf den Druck nicht auswirken.

Wer sich unsicher ist, der verzichtet IMHO besser auf das Profile-Einbinden und arbeitet mit FixFoto wie bisher.

Bitte lies auch nochmal [post=73975]hier[/post] nach.

Vielleicht könnte auch mal einer der Admins alle Beiträge, die sich um die Erklärung dieser Features bemühen, in einem Thread zusammensammeln, damit sie eventuell auch als Anleitung gepdft werden könnten.

So, und jetzt, auch wenn ihr mich fresst, nochmal der Vorschlag, die Komponenten mit der Hand am Arm einzustellen. Dann kann man nämlich nix verkehrt machen:

Testprint auf dem Drucker ohne Bearbeitung ausdrucken oder beim Belichter ohne Bearbeitung und Optimierung ausbelichten lassen. (Möglichst mindestens ein 13x18, besser ein 20x30.

Dieses Testbild bei neutralem Umgebungslicht neben den Monitor halten und den so lange einstellen, bis das Testbild auf dem Monitor dem gedruckten/ausbelichteten am besten entspricht. Fertig ist die Profilierung.

Hallo Manfred,
Das Druckerprofil Deines Canon soll nun dafür sorgen, daß die Farben, die Du am Monitor siehst, korrekt auf den Drucker übertragen werden.
Nicht ganz. Das Druckerprofil sorgt nur dafür, dass du vor dem Drucken siehst, was dein Drucker darstellt.
Also genau anders rum. Die Parameter vom Drucker sind festgelegt, nur die Anzeige auf dem Monitor kann dahingehend verändert werden, dass du einen Eindruck gewinnst, wie das ausgedruckte Ergebnis aussieht. Das sieht auch so aus, wenn du kein Profil verwendest. Nur musst du dann eben deinen Monitor von Hand einstellen.

Zurück
Oben