" Fehler beim Speichern "

Schira

Mitglied
...wird mir immer angegeben, wenn ich ein Bild abspeichern will.

Ich hatte bereits ca. 15 Bilder abgespeichert, als es dann plötzlich diesen Fehler gab.
Was mag es sein ? Ich habe nichts verändert, sondern wie üblich alles abgespeichert.

AW: " Fehler beim Speichern "

Hallo!

Ohne nähere Infos kann man nur im Nebel rumraten. Ich würde auf ein Verschlucken von Windows tippen - evtl. wegen einem parallel stattfindenden Ereignisses, vielleicht, weil ein Treiber gerade dann irgend eine Statusmeldung brachte, eine Software sich gerade updatete, etc. pp. bis hin zu einem beginnenden Problem mit der Festplatte. Ohne Reproduzierbarkeit oder zumindest Beobachtung der Umstände, wenn es nochmal passiert, wird man der Ursache nicht näher kommen.

Gruß,

Ralf

Moin, dann will ich mich hier mal ran hängen, weil ich diesen Fehler in einem Verzeichnis jetzt auch habe:

1. In einem vor Monaten erstellten Verzeichnis ein JPEG geöffnet.
2. Nach Bearbeitung Strg&S (Speichern)
3. Sicherheitsabfrage wegen Überschreiben bestätigt > FF-Meldung "Fehler beim Speichern"
4. Nach OK öffnet Dialog Speichern Unter
5. Speichern > gehe zu 3.

Das Betriebssystem wurde gerade neu aufgesetzt: Windows 8.1
Die Bilder liegen auf separatem Laufwerk
Das Verzeichnis war 'versteckt'. Bin mir nicht bewusst warum. Also Betriebssystem!? Rechte!?
Eben nochmal nachgeschaut. Ich meine ich hab's geändert. Jetzt sind die Dateien schreibgeschützt.
Schreibschutz raus!!! genommen.
FF-Neustart. Bild geöffnet. Strg&S. Ergebnis wie oben beschrieben.

Micha hatte mal einen Thread von wegen Besitzrechte. Ich kann den nur nicht wiederfinden.

Kann das auf fehlende Besitzrechte zurückzuführen sein?

Nimmt mich mal jemand an die Hand. Ziemlich ätzend das Ganze, wenn man in seinem Plan nicht weiter kommt.

Hallo,

vermutlich ist es eher kameraabhängig mit den MakerNotes. Manche Hersteller schreiben so große Vorschaubilder rein, dass dahinter nichts mehr Platz hat.
FF nagelt ja die MakerNotes fest und schreibt den Rest komplett dahinter, wenn was geändert wird.

Helfen kann unter Umständen ein Bearbeiten der Datei mit WPRepair, welches im Downloadbereich mit Verbindungsskripten gehostet ist.

Hallo Werner,
die Dateien sind ziemlich mit Meta belastet, kommen aber ursprünglich vom Scanner. M. W. hat Silverfast keine Makernotes. Egal. Wird denn bei den Meta was abgeschnitten mit WPRepair? ...oder nur die Adressierung verschoben?

Hallo Eike,

nur die Adressierung verschoben. Schicke mir doch mal so eine Datei. Auch Scanner legen in den Dateien Makernotes an. Wie so ein Exif-Verzeichnis aufgebaut ist, kannst Du mit WPMeta ansehen.
Mit WPRepair ist es auch möglich die MakerNotes(Nicht die Exif) gezielt zu löschen, wenn sie jemand gar nicht braucht.

MetaRepair fehlgeschlagen: Backup-Datei kann nicht geschrieben werden.

aus dem Log:
1976Seelis30028ff.jpg 0,039s
80040002h: Backupdatei erzeugen fehl geschlagen - Es wurde versucht, einen nicht autorisierten Vorgang auszuführen.
WPRepair::RepairFile(G:\moveto\Alben\1976seelis\bearbeitet\1976Seelis30028ff.jpg.bak)

Das hat bei mir eindeutig mit den Rechten zu tun. Warum hab ich mir die Dateien nicht angesehen?
Kann es sein, dass Windows 8 die Rechte fest mit dem Benutzer-Konto verbindet? Ich meine das mit dem Windows-Login.
Ich verliere immer mehr den Anschluss... :(

Mail ist raus, allerdings mit für dich neuer Adresse. Standard wollte nicht...
Heißt >>> SPAM???

Besitzrechte übernommen für das ganze Laufwerk, und alles funkt wieder!
Danke Werner!

Ok, Bilder sind inzwischen auch angekommen. Keine MakerNotes drin.

Zurück
Oben