Fehlermeldung: "fehlgeschlagen (Speichermangel?)"

Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#1
Langsam beginne ich zu verzweifeln. Ich habe inzwischen sogar den Rechner neu aufgesetzt. Was locker drei volle Tage Arbeit sind. Probleme dieser Art gibt es nur mit FixFoto. Ich arbeite mit Windows 10 Pro und 32 GB Arbeitsspeicher. Die zu verarbeitenden Bilder haben oft nur zwischen 8 und 10 MB - aber es scheint ohnehin kein Bildgrößenproblem zu sein. Es kommt selbst bei ganz kleinen Bildern manchmal schon beim ersten Bild vor und genauso oft wie bei ganz großen. Da nutzt man einen Filter, einmal Kontrast, einmal Helligkeit, geht dann auf die Retusche und prompt kommt "fehlgeschlagen (Speichermangel?)". Bei einem anderen Bild ruft man erst die Helligkeit und führt die aus auf und dann den Kontrast und drückt auf "Ausführen", aber nichts wird ausgeführt.

upload_2018-5-19_9-24-58.png


Man muss aus dem Skript rausgehen, speichern, schließen, neu starten, Skript neu einstellen, dann geht es. Manchmal bis zum nächsten Bild, manchmal nicht einmal das. Grundsätzlich wird nach 4-5 Bildern die entsprechende Fehlermeldung angezeigt oder aber es geschieht einfach nichts mehr, wenn man ein Skript ausführen will. Dann muss man neustarten, die Einstellungen, die man mühsam justiert hat, sind verschwunden und man fängt von vorne an. Meist lässt sich das Bild als Zwischenstand noch speichern, aber nicht die Einstellungen der Skripte. Das ist mit FF 3.5 so wie auch mit 3.6 - mit der 32 Bit Version ebenso wie mit der 64 Bit Version. Und der Task-Manager zeigt eine Unmenge an vorhandenem Arbeitsspeicher und eine Systemlast von nicht einmal 20 Prozent über alle Analysebereiche. FF4.0 Beta habe ich nicht probiert, weil man dafür eine neue Lizenz braucht. Ich habe auch schon die Suchfunktion im Forum genutzt - aber die entsprechenden Threads sind schon älter (oft zu früheren Versionen) oder beschreiben andere Probleme, wie tatsächlich zu wenig Arbeitsspeicher - soweit ich das nachvollziehen kann. Lange Rede, kurzer Sinn, hat irgendwer eine Idee, eine Lösung ... das würde mich sehr freuen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
In der 32-Bit-Version von FixFoto ist diese Speichermangel-Meldung insbesondere nach mehrfachem Aufruf der Retusche immer mal wieder da. Es hilft nur ein Programmneustart.

Die 64-Bit-Version ist da wesentlich angenehmer. Bist Du sicher, dass Du mit der 64-Bit-Version von FixFoto arbeitest, wenn möglich in der V 3.60 Beta 27.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#4
Von welchem Skript sprichst du?
Vielleicht sind das ja auch keine Skripte - ich hatte mich das terminologisch nur an dem orientiert, was hier im Forum häufig verwendet wurde. Es sind die für die Bildbearbeitung, die standardgemäß in FixFoto integriert sind und von denen ich eine Auswahl auch genannt hatte. Kontrast, Retusche, Helligkeit, ...

Tatsächlich tritt selbiges bei mir sowohl in der 32 bit als in der 64 bit Version auf - in der 64 bit dauert es vielleicht etwas länger - das mit der längeren Dauer ist möglicherweise aber auch zufällig oder subjektiv. Das habe ich aufgrund des Hinweises von Sasssoft gerade mal wieder ausprobiert. Die 32 bit habe ich bisher häufiger genommen, als die 64 bit weil manche Bilder, die in schwierigen Aufnahmesituationen entstanden sind, mit Xe847 einfach schneller perfekt aussehen. Oft geht es bei mir einfach um die Dokumentation von Workshops, ... da sind solche automatischen Anpassungen einfach fein. Aber letzteres gehört nicht unbedingt zum Thema.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
Skripte sind kleine Zusatzprogramme, die von verschiedenen FixFoto-Anwender geschrieben wurden und in der Regel im Fenster Aufgabenbereich in der Kategorie Skripte eingebunden werden. Damit wird FixFoto um zusätzliche Funktionen ergänzt. Für das Funktionieren dieser Skripte sind dann die jeweiligen Autoren verantwortlich.

Du meinst die direkt in FixFoto eingebauten Bildbearbeitungsfunktionen ;).

Gruß
Alfred
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
572
Standort
in der Gegend von LU/MA
#7
hallo Bernhard,

bist Du sicher, dass die 32GB Speicher auch vom Betriebssystem erkannt werden und da sind, und fehlerfrei?
Es gibt ein Diagnosescript, such mal danach und lass es mal laufen....

Bernd
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#8
Ich nutze aktuell zwar die 4er Version, allerdings ist der Unterbau ja der gleiche wie auch bei den Vorversionen. Mein Rechner hat 32 GB RAM, aber derartige Fehlermeldungen sind mir völlig unbekannt.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#9
Irgendwie habe ich diese Fehlermeldung schon mal gehabt. Aber wann?
Sinnvoll ist, wie Bernd schreibt, erst einmal das Diagnoseskript laufen zu lassen und hier zu posten.
Ich könnte noch empfehlen, das Skript Metadaten zu installieren und dann mal Repair Meta über die Bilder laufen lassen.

PS: Ich muss noch etwas nachsetzen.
Es wäre sicher nützlich, etwas mehr über die PC-Ausstattung zu erfahren, z. B. die CPU und die Art und Nutzung der Festplatten.
Was nutzen 32 GB RAM wenn ich nur einen Quad i3 oder i5 habe.
Auch wie die Programme und Dateien auf den FP aufgegliedert sind, kann eine Rolle spielen. Programme beanspruchen immer mehr Resourcen.
Wie wäre es auch, den PC mal richtig aufzuräumen und von Datenmüll zu befreien?

Wenn eine De- und Neuinstall etwas bringen soll, dann genügt das betriebinterne Programm meist nicht den Anforderungen, weil die Registry und das System nicht mit einbezogen werden. Hier helfen nur Programme wie Revo Unistaller oder Ashampoo Uninstaller.

Als allerstes würde ich mal die Registry zurücksetzen unter Datei/Einstellungen/Service
Man muss danach vieles wieder neu einrichten, muss man aber andersherum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#10
Gesehen hab ich die Meldung auch schon, aber wo...?
Es könnte schon die Retusche gewesen sein, wo ich mal die Grenzen sehen wollte. Also reingezoomt bis die Pixel eckig wurden, den Pinsel aufgezogen und mit der Reparatur getupft und Tee trinken gegangen... duckundwech
Aber es ist schon gefühlt die Ecke, wo mein 4Karäter mit 8 Gb (schäme mich ja fast) ein wenig hochgeschaltet hat.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#11
Hallo,

ich kenne die Meldung nur von Bildern einiger Kameratypen beim Speichern. Da sind die MakerNotes recht groß. Schreibt FF was dazu und dahinter, gibt es diese Meldung.
Wenn diese Meldung bei einem (unbewussten) Zwischenspeichern auftritt, wäre das eine Möglichkeit. Strg+S ist ja schnell gedrückt.
Wird jetzt aber nicht wirklich helfen bei dem, was ich oben so las.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#12
Mal ins Tipp ins Blaue: Trage FixFoto mal als Ausnahme in deinen Virenscanner ein (falls du einen anderen als den in Windows integrierten nutzt).
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#14
Irgendwie habe ich diese Fehlermeldung schon mal gehabt. Aber wann?
Sinnvoll ist, wie Bernd schreibt, erst einmal das Diagnoseskript laufen zu lassen und hier zu posten.
Jetzt interessiert mich natürlich, welches Diagnoseskript gemeint ist - die interne Diagnose von Windows mdsched hat keine Fehler erbracht und die 32 GB werden auch sauber erkannt. Kein anderes Programm hängt.

Ich könnte noch empfehlen, das Skript Metadaten zu installieren und dann mal Repair Meta über die Bilder laufen lassen.
Das wäre doch sicher nur sinnvoll, wenn die Metadaten nicht so unterschiedlich wären, wie die Quellen aus denen sie stammen. Ich kann unmöglich aufs geratewohl alle Metadaten aus allen Fotos, die auf meinem Server sind, reparieren lassen. Die können nicht auf einmal alle falsch sein. Zudem hat es ja früher auch einwandfrei funktioniert.

Es wäre sicher nützlich, etwas mehr über die PC-Ausstattung zu erfahren, z. B. die CPU und die Art und Nutzung der Festplatten. Was nutzen 32 GB RAM wenn ich nur einen Quad i3 oder i5 habe. Auch wie die Programme und Dateien auf den FP aufgegliedert sind, kann eine Rolle spielen. Programme beanspruchen immer mehr Resourcen.
AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor 3.30 GHz

Das mit der Nutzungsart der Festplatten verstehe ich nicht. Auf dem Server liegen alle Dateien und Fotos. Es macht im Hinblick auf die Fehlermeldungen aber keinen Unterschied, ob ich die zu bearbeitenden Dateien vom Server auf meinen PC ziehe oder nicht.

Auf meinem eigenen Rechner liegen die Programme. Mit FixFoto habe ich es sowohl auf der schnellen SSD probiert, auf der das Betriebssystem liegt, als auch auf der zweiten Festplatte, auf der die meisten der übrigen Programme liegen.

Wie wäre es auch, den PC mal richtig aufzuräumen und von Datenmüll zu befreien?
Ich habe den Rechner wie geschrieben bereits komplett neu aufgesetzt, weil FixFoto nicht funktioniert und da drei Tage rein investiert und nur installiert, was aktuell gebraucht wird. Der Rechner ist 6 Monate alt - schlanker geht nicht.

Wenn eine De- und Neuinstall etwas bringen soll, dann genügt das betriebinterne Programm meist nicht den Anforderungen, weil die Registry und das System nicht mit einbezogen werden. Hier helfen nur Programme wie Revo Unistaller oder Ashampoo Uninstaller.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Neuinstallation eines Rechners mit einer Neuformatierung der Festplatten, eine Registry liegen bleibt, die dann vom Betriebssystem bei der Installation recycelt wird.

Als allerstes würde ich mal die Registry zurücksetzen unter Datei/Einstellungen/Service Man muss danach vieles wieder neu einrichten, muss man aber andersherum auch.
Das habe ich beim Wechsel der Versionen und bei den Installationen von FixFoto gemacht, bevor ich dann den ganzen Rechner neu aufgesetzt habe. Das es danach wieder irritiert mich besonders.

Danke erstmal! Mehr Rat wird benötigt!
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#15
Mal ins Tipp ins Blaue: Trage FixFoto mal als Ausnahme in deinen Virenscanner ein (falls du einen anderen als den in Windows integrierten nutzt).
Das habe ich ohne Erfolg leider auch schon versucht. Ich habe auch schon nur mit dem von Windows gearbeitet, direkt nach der Neuinstallation des Rechners.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#17
Du weißt und kannst alles, aber bisthier im Forum.
Warum begibst du dich nicht einfach in die Hände derer, die sich mit FF auskennen...? Schlicht vertrauen, auch denen, die sich, wie kein anderer mit Exif und Meta-Daten auskennen.
Mit Diagnose ist das Skript von W.P. Werner Pilwousek gemeint. Das findest du in den Resourcen, ich glaube unter WP-Skripte. Die ZIP einfach ungeöffnet im Datenpfad in den Ordner Scripte schieben und mit FF importieren (Datei). Das Skript wird automatisch an der richtigen Stelle montiert.
Hier zu finden: Diagnose
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#18
Du weißt und kannst alles, aber bisthier im Forum
Nein - ich kann und weiß nicht alles, aber ich habe alles, was mir nur irgendwie eingefallen ist, schon versucht. Ich war aber etwas überrascht, dass mir das Vorgehen, das ich schon in der Frage als bereits versucht beschrieben habe, noch einmal vorgeschlagen wird, d.h. die Bereinigung des Rechners mit Neuinstallation. Meinst Du das mit Deiner Kritik? Oder meinst Du das Problem, dass ich nicht verstanden habe, welches Diagnosescript ich wo suchen soll?

Und natürlich: Danke für den Hinweis und den Link auf das Skript - das versuche ich jetzt unbedingt auch noch!
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#19
Nein, ich meine, dass es dir offenbar nicht gelingen will die gebotenen Hilfen kommentarlos anzunehmen und zu probieren. Wir alle sind hier mehr oder minder auf deiner Fehlersuche, also lasse dich doch einfach darauf ein. Sich in den Resourcen zurechtzufinden ist sicher nicht einfach. Das werden dir alle nachsehen. Aber wenn von Werner ein Tipp kommt, dann spitze die Ohren...
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
48
#20
Sorry für die Kommentierung - ich dachte es hilft beim Helfen, wenn ich sage, was ich schon versucht habe.
 
Oben