Fehlermeldung nach der Installation

enterprise11

Mitglied
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe und von dem Programm immer begeisterter wurde, habe ich mir die 2.68beta-Version heruntergeladen und auf meinem Rechner unter WIN98 installiert mit dem Wunsch, sie auch zu registrieren. Wenn ich aber nun das Programm zu starten versuche bekomme ich die Meldung
"Die Datei FIXFOTO.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export SHLWAPI.DLL:PathlsDirectoryEmptyA"
Damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Wenn ich diese Meldung wegklicke erschein die Dialogbox "Ein an das Gerät angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"
Was soll das ganze? Der Rechner läuft ansonsten einwandfrei.
MfG
Gregor

Mindestens Internet-Explorer 4.0 ist erforderlich, der liefert besagte DLL mit.

Die besagte DLL befindet sich bei mir im Windows-Systemverzeichnis. IE 4.0 ist installiert, dennoch erscheint die Fehlermeldung.
MfG
Gregor

@ JK:

Langsam komme ich ein bisschen ins Schleudern. Ich kann mich erinnern, dass du geschrieben hast, deine Kunden verlangten ein modernes Programm, dann müssten sie auch ein modernes BS haben.

Jetzt kommen wir so richtig ins Problematische: Ist es nicht so, dass gegebenenfalls Fehler in der Entwicklungsumgebung (Module, Routinen, DLLs usw.) damit kaschiert werden, dass sie unter WIN 2000 und XP nicht auftauchen. Dass wir heute nicht mehr mit 16-bit oder gar 8-bit-Bandbreiten arbeiten, ist wohl jedem klar (oder nicht? ;D). Aber 32-bit-Bandbreite und somit WIN 95 aufwärts ist noch immer state of the art!

Wenn etwas nicht unter BS <WIN 2000>Win95 funktioniert ist dies effektiv buggy!

Gruß

Günter

@guenter_w:
Habe bisher von keinem Benutzer irgend einer Windows-Version Probleme mit der SHLWAPI.DLL gemeldet bekommen. (Es handelt sich um eine Windows-Shell-Erweiterung die ab IE4 eingeführt wurde). Die Funktionen aber (Pfad-Namen zusammensetzen/auseinanderpflücken) werden definitiv ständig von Jedem benutzt. Warum also sollte ich das Problem bei mir suchen ?

@ JK:

Du musst nicht das Problem bei dir suchen! Das bzw. die Probleme scheinen eher in der Entwicklungsumgebung zu liegen. Dass manchmal trotz Beteuerung des Gegenteils ein System nicht ordungsgemäß läuft (gut ausgedrückt - gelle  ;D), kennen wir zur Genüge. Wenn sich aber wie zur Zeit in den verschiedensten Bereichen (Lauffähigkeit unter BS < Win 98 bzw. NT, Indexdruck unter Win 98 ) Fehlerquellen auftun, dann liegt das nicht an der Robustheit von Win 2000 oder XP, sondern dann stolpern diese BS ganz einfach über tatsächlich vorhandene Fehler!

So meinte ich das!

Gruß

Günter

Definiere Entwicklungsumgebung.

Wenn eine DLL nicht gefunden wird ist sie nicht oder defekt oder in falscher Version vorhanden.
Über Ursachen wie übereifrige Installationsprogramme lässt sich spekulieren ...

Der Vergleich mit dem Indexdruck hinkt, da die Druckertreiber für verschiedene Windows-Versionen nicht identisch sind.

Zitat:

"Der Hintergrund ist, dass ich auf Visual Studio .NET umsteigen musste, da es für die Vorgänger kein MSDN Update mehr gibt. Dadurch kommt MFC70 zum Einsatz, was letztlich die Kompatibilitäts-Probleme verursacht.  
FF selbst benutzt keine Funktionen, die nicht nach Installation von IE4 oder grösser vorhanden wären. "

Das zur Entwicklungsumgebung.

Zur Druckertreiberproblematik müsste man in Windows einsteigen können (hast du alle API?).

Das mit den Druckertreiberversionen stimmt so pauschal z.B. für HP nicht (es gibt für die meisten DJ-Modelle keine Treiber >Win ME).

Gruß

Günter

Besagte Funktionen sind genau jene der SHLWAPI.DLL. MFC hat absolut nichts damit zu tun.

Ähm, habt Ihr vielleicht trotzdem einen Lösungsvorschlag (z.B. DLL manuell in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren oder so?)
MfG
Gregor

Mal nur son Versuch:

Deinstallation von FF, Neustart des Systems, Überprüfen der Windows und der IE-Version (Windows min 98, IE min 4 (gibts den noch?, aktuell ist IE 6 und den gibt es in jeder Zeitschrift für nix), anschließend empfiehlt sich ein Defragmentieren der HD (ist immer gut). Bei Vorhandensein eines tools zur Systemsicherheit (z.B. Norton SystemWorks/Norton Ultilities) System auf Fehler und fehlerhafte Einträge überprüfen.

FF installieren - dann sollte es klappen. Ach so - die Fehlermeldung hat wahrscheinlich nicht direkt was mit FF zu tun, sondern mit sonstigen Ungereimtheiten deines Systems.

Gruß

Günter

Hallo!

Nachdem die besagte DLL ja vorhanden sein soll, würde ich annehmen, im Windows-Systemverzeichnis steht sie schon am richtigen Platz. Also scheint sie entweder in falscher Version vorzuliegen oder ist beschädigt.

Als ersten Schritt zur Lösung würde ich sie - nach vorheriger Sicherung - mit einer neuen Version überschreiben.

J.K.: Worauf ist zu achten bei der Versionsauswahl und woher kann sie 'enterprise11' bekommen?

Gruß,

Ralf

PS. Der Vorschlag von Günter ist die zweite aufwendigere Möglichkeit und wenn Du Glück hast, nicht unbedingt notwendig.

Auf www.dll-files.com gibt es alle DLLs in der aktuellen Version (schwedische Seite, aber auch englisch verfügbar)

Mein aufwendiger Vorschlag (kostet ca. 1 Stunde Zeit, falls man die entsprechenden tools hat), ist der "mit Gürtel und Hosenträgern", d.h. wenn es dann nicht klappen sollte, klappt es nie.

Gruß

Günter

@enterprise11 wenn du deine E-Mail Adresse verrätst, schicke ich dir meine SHLWAPI.DLL Datei aus dem Jahr 2001.
Christian

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben. Die Installation des IE6 hat es dann schließlich gebracht.
Grüße
Gregor

Hallo Gregor!

Gratulation - und vielen Dank für die Rückmeldung! ::)

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben