FF bleibt einfach stehen - W98SE

luckykon

Mitglied
Ich habe die Version 2.77 build 53 unter Win98SE. Mehr fällt auf, dass FF bei längerem Arbeiten machnmal nichts mehr tut. Mir fiel das besonders bei ic & Xe auf. Gersten habe ich einige Bilder mit ie oder Xe bearbeitet und auf einmal lies sicht nichts mehr machen. Die Änderungen durch ie oder Xe wurden nicht mehr angenommen. Ich konnte das nur durch einen kompletten Neustart meines PCs beheben. Vielleicht liegts auch an Win98. Habe dies allerdings vorher noch nicht erlebt, d.h. mit anderen Anwendungen.

Hat das schon jemand beobachtet?

Danke Kon

AW: FF bleibt einfach stehen

hallo Kon,

könntest Du mal bitte etwas nähere Angaben zu dem Problem machen?
Also wieviele Bilder hattest Du wie bearbeitet (I2E ev. in der Stapelverarbeitung?) - wieviele Bilder im Verzeichnis, welche Rechnerkonfiguration (vor allem auch Arbeitsspeicher) hast Du - noch andere Programme parallel benutzt ....?

liebe Grüße
Christa

Christa, ichg habe jedes Bild einzeln ausgewählt und dann entweder mit Xe oder mit i2e bearbeitet.
Habe nach meinem "append" nochmal probiert, dh. wieder einzelne Bilder ausgewählt und dann versucht diese mit Xe oder i2e zu optimieren. Es ging 12 mal gut, dann hat FF "aufgegeben", d.h. die Änderungen wurden nicht mehr angenommen. Zuerst ist der "redo" nicht mehr aktiv. Wenn man abbricht dann kommt die Nachfrage ob man speichern will. Danach geht es garnicht mehr. Mit anderen Worten ich kann max. 12 Bilder ändern und dann muß ich meinen PC neu starten.

Vorschläge?

Gruß Kon

Hallo Kon,

scheint ein Arbeitsplatzspeicherproblem zu sein. Probiers mal mit diesem kleinen Tool , da gabs dann bei mir kaum mehr Probleme und ich konnte mir den Neustart sparen.

Hallo Kon!
Vermute mal einer Speicherproblem. Wenn du dies bei deinem Rechner mal parallel beobachtest: es treten durchaus Spitzenbelastungen auf die leicht 300 MB überschreiten. Zudem ist die reine Rechenleistung ->Prozessor auch heftig.. je nach Datei, je nachdem welche Funktion du nützt.
W98 als OS ist vom Prinzip her noch nicht in der Lage den Programmen getrennte Speicherbereiche zuzuweisen, eine Überlast führt daher zwangsläufig zum Einfrieren des ganzen Systems. (bei XP hängt in so einem Fall nur das Programm, kein Neustart nötig)
Bildbearbeitung heißt grundsätzlich Hochbelastung. Auch andere Programme verhalten sich da nicht grundsätzlich anders. Ich kann das auch von PS und den anderen bestätigen, die hier alle laufen.
Selbst XP auf einem Rechner mit Dualprozessor und bester RAM-Ausstattung kommt da schon mal an seine Grenzen..
Gruß
Heiner

edit. PS @Gero: läuft das Programm auch unter W98?

... oder beende FixFoto nach 10 Bildern und starte es neu! Ich hatte mal ähnliche Probleme mit MS-Word, wenn ich Suchen&Ersetzen mehrfach hintereinander bei grossen Dokumenten durchgeführt hatte.

Da gibt es wohl fragmentierten Hauptspeicher, wo dann die einzelnen Fragmente fürs Programm zu klein werden.

Gruss
fixmax

HeinerN schrieb:
edit. PS @Gero: läuft das Programm auch unter W98?

Hallo,

ich bin zwar nicht Gero, kann aber deine Frage beantworten:- ja, es läuft unter Win98, da hatte ich es verwendet.

Gruß
Helene

AW: FF bleibt einfach stehen - W98SE

Danke für die Hinweise. Habe 512 MB Speicer, aber werde mal diesen beobachten.
Scheue halt den Umstieg auf ein "moderneres OS".

Kon

Hi,
ich habe das eben nochmal überprüft - der speicher ist m.e. ausreichend. ich habe zwischen 300 & 320 MB frei, das sollte genügen. Es muß etwas anderes sein. Ich werde das gefühl nicht los, dass das doch an FF liegt, da alle anderen apps einwandfrei laufen. Selbst der Neustart ist kein Indiz, dass es Win98se sein muß.

Hoffe auf Hilfe

Kann natürlich versuchen nach 10x abzubrechen, würde aber eine funktionierende Anwendung bevorzugen; sie hat schließlich Geld gekostet.

Danke Kon

sowie [POST=2999]hier[/POST]

luckykon schrieb:
Hi,
ich habe das eben nochmal überprüft - der speicher ist m.e. ausreichend. ich habe zwischen 300 & 320 MB frei, das sollte genügen. Es muß etwas anderes sein. Ich werde das gefühl nicht los, dass das doch an FF liegt, da alle anderen apps einwandfrei laufen. Selbst der Neustart ist kein Indiz, dass es Win98se sein muß.

Hoffe auf Hilfe

Kann natürlich versuchen nach 10x abzubrechen, würde aber eine funktionierende Anwendung bevorzugen; sie hat schließlich Geld gekostet.

Danke Kon

Hallo Kon!

Ein Phänomen kann es noch sein, das ich gerade auf meinem ollen laptop hatte, nämlich eine heftig fragmentierte Festplatte! FF blieb bei der Funktion i2e einfach hängen, die 8 MP-Bilder waren wohl zu heftig. Ein Defragemtieren der Platte half! Sogar bei 128 MB RAM und shared memory der Grafik!

Gruß

Günter

Hallo Kon,

ich kann Dir leider nur recht geben: unter Windows98SE läuft FixFoto meiner Meinung nach nicht mehr zufriedenstellend, wenn man auch i2e regelmäßig nutzen will.

Siehe auch die Diskussionen im Thread "i2e registrieren".

Nur zur Erinnerung: ich habe ein stabiles Windows98SE-System, mit dem ich seit Jahren ohne Probleme und OHNE ABSTÜRZE umfangreiche Videobearbeitung mache (Pinnacle Studio, Magix) und auch weitergehende Bildbearbeitung mit CorelPaint10.

Ich war bisher (seit fast 2 Jahren) auch SEHR zufrieden mit FixFoto - und bin es im Prinzip noch, da es zu einem fairen Preis sehr umfangreiche Bildbearbeitung bei einfacher Bedienung ermöglicht. Seit der Einführung von i2e gibt es aber leider haufenweise Probleme ("Einfrieren" nach einigen Bildern usw.), wenn man - aus welchen Gründen auch immer - weiter Windows98SE nutzen will oder muss. Bei der Nutzung von Xe gab es früher zwar schon mal einen "Hänger", aber das trat höchst selten mal auf.

Wie in dem Thread beschrieben, wird mit den neueren Versionen von FixFoto bei i2e-Nutzung offensichtlich die Speicherverwaltung von Windows98SE überfordert. Es liegt also nicht - wie von einigen Windows-Kennern angedeutet - an einem schlampig gepflegten System.

P.S: Ich habe mir trotz allem das Update von i2e lizensiert und arbeite halt bis auf weiteres mit den genannten Einschränkungen. Vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann einen 2. PC mit WindowsXP....???

Zurück
Oben