FF Handling mit Tastatur bei Ganzbildschirm-Ansicht

snowyowl

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne in der Ganzbild-Ansicht oder in der "Normal-Ansicht" (?, dort wo das Bild mit Doppelklick auf der Computeransicht hingeladen wird) mit den Tasten zum nächsten oder vorherigen Bild wechseln. Eigentlich ähnlich wie in der Diashow.
Habe ich das nur übersehen oder funktioniert dies mit FF nicht :'(

Was will ich erreichen?
  • runterladen der Bilder von der Kamera
  • durch meine neuen Bilder scrollen
  • bei überarbeitungswürdigen Bildern das Scrollen unterbrechen und das gerade aktive Bild bearbeiten
Zum Scrollen kann ich die Diashow mißbrauchen, ist aber etwas umständlich (alles selektieren, Diashow öffnen, alle Bilder rüberziehen, Show starten)

Für Tipps zum besseren Handling jederzeit offen :D

snowyowl

AW: FF Handling mit Tastatur

Hallo,

drück einfach [F6]. Wenn du beim passenden Bild (Mausrad oder [Pfeil auf bzw. ab]) angekommen bist, drückst du [Enter]. ;)

Hallo,

Du kannst in einem Verzeichnis die Taste F6 drücken und dann die Bilder in der Ganzbildschirmansicht betrachten, sie durchsehen, sie verlustfrei drehen (STRG + L bzw. STRG + R) oder sie löschen. Mit X kannst Du Dir eine kurze Exifübersicht des geladenen Bildes anzeigen lassen und mit D eine Diashow starten.

Schönen Gruß,

Martin

Vielen Dank,
dies habe ich gesucht. Irgendwie hatte es bei mir in der Ganzbildschirmansicht nicht funktioniert.
Nach den Hinweisen jetzt aber schon, wahrscheinlich habe ich doch anfänglich etwas falsch gemacht.

Die Tastatur-Belegung ist in FF aber nicht gerade intuitiv und leicht zu durchschauen. Die im Programm angebotenen "Hilfe für die Tastaturbelegung" nicht eine wirkliche Hilfe, denn dort ist nicht alles drin, z.b. F5 u. F6 haben in der Ganzbildschirmansicht eine ganz andere Belegung etc.
Wohl aber im Handbuch, wenn man mal die Stelle gefunden hat, wo es steht :(

Denn Sinn von der Diashow, wenn ich gerade durch die Bilder scrolle, will sich mir noch nicht ganz erschließen. Lt. Hilfe kann ich mit D die Diashow an- und ausschalten.
Bei mir passiert da aber offensichtlich gar nichts. Oder ich mache wieder etwas verkehrt ;)

snowyowl

AW: FF Handling mit Tastatur bei Ganzbildschirm-Ansicht

scheinbar ist es nun in diesem Fall doch verlustfrei (siehe anderen Thread)
Sehr übersichtlich ist das aus Usersicht zwar nicht, aber der Effekt zählt ;)

snowyowl

AW: FF Handling mit Tastatur bei Ganzbildschirm-Ansicht

Ist doch ganz einfach. Überall dort, wo man das Bild nicht im Bearbeitungsmodus geöffnet hast, wird verlustfrei gedreht (wenn die Kantenlängen durch 16 teilbar sind).

Zurück
Oben