FF verändert EXIF --> Gallery Fehler

timkawa

Mitglied
Hallo !

Wenn ich ein unbearbeitetes Foto in eine Coppermine Photo Gallery hochlade ist alles ok, wenn ich es mit anderen Programmen bearbeite auch, wenn ich es mit FF bearbeite, dann gibt es hinterher beim Anzeigen einen Fehler:

Warning: exif_read_data(Testexif4.jpg) [exif_read_data]: process tag(x927C=MakerNote ): Illegal pointer offset(x0332 < x9C6D4D0) in /www/htdocs/.../postnuke/html/modules/pnCPG/coppermine/include/exif_php.inc.php on line 58

Hat jemand eine Idee, warum ?

Gruß´

Tim

Hallo!

Kannst Du mal solch ein Bild hin der Fotorubrik präsentieren oder gleich an Joachim schicken, siehe Navigationsleiste 'Impressum'?

Gruß,

Ralf

Da scheint es eine schon bekannte, noch nicht gelöste Kollision der Fuji-Exifdaten bei der Bearbeitung mit FixFoto zu geben. Fuji-Bilder werden durch FF in der Exif von außen nicht erkennbar auch für das Programm ViewEXIF
http://ak.no-ip.com/EXIF/
unkenntlich gemacht.

Vielleicht kann Joachim nun doch die Exif-Bearbeitung speziell für Fuji-Kameras durchdenken.

Gruß
Christian

Mit dem Exifer, kann ich nur unterschiede bei der Vorschaubild Grösse und Position(Offset) ausmachen. Exif Daten werden bei beiden Bilder angezeigt.
Allerdings fehlt im FF-Bild der JFIF Header. Der ist Definitionsgemäss aber nur nötig wenn keine EXIF Daten da sind.

@timkawa
Kanst du das Orginalbild, ( mit unverändertem EXIF) Bereitstellen ?

Das liegt nicht an Fuji. Ist mir auch schon aufgefallen bei den Bildern meiner Sony oder auch der G1. Wenn sie mit FF bearbeitet sind, zeigt ViewExif überall nur unbekannt, auch wenn die Exif-Infos mit Sicherheit noch enthalten sind.

hhoefling schrieb:
Allerdings fehlt im FF-Bild der JFIF Header. Der ist Definitionsgemäss aber nur nötig wenn keine EXIF Daten
Da es sich entweder um ein JFIF oder um ein EXIF Bild handelt, machen die Programme einen Fehler, die beide Header schreiben.

Ich gehe davon aus, dass besagte Programme den Offset des 1. EXIF-IFD-Headers nicht auslesen, sondern den üblichen Wert 8 voraussetzen. Ich bin gezwungen, den Offset zu verändern, um die Makernotes an der gleichen Position zu schreiben, da manche Hersteller (fälschlicherweise m.E.) sich mit den internen Offsets am Dateianfang statt am Anfang der Makernotes orientieren.

Für die Suche-Funktion:

JPEG-JFIF ist ein Bild ohne EXIF-Daten und hat einen anderen Dateiheader als
JPEG-EXIF - und das enthält EXIF-Daten und einen EXIF-Header.

JKS schrieb:
Ich gehe davon aus, dass besagte Programme den Offset des 1. EXIF-IFD-Headers nicht auslesen, sondern den üblichen Wert 8 voraussetzen. Ich bin gezwungen, den Offset zu verändern, um die Makernotes an der gleichen Position zu schreiben, da manche Hersteller (fälschlicherweise m.E.) sich mit den internen Offsets am Dateianfang statt am Anfang der Makernotes orientieren.

Aber dann müste das Bild von IfranView ja den Fehler erzeugen.
Bild: http://www.immermalwieder.de/temp/Testexif2.jpg hat beide Header, und der JFIF kommt zuerst, somit würden die Offset's vom Fileanfang ebenfalls nicht stimmen.

Übrigens die im Netz verfügbaren Orignalbilder von Fuji haben
auch (richtigerweise) keinen JFIF Header (wie die von FF geschrieben auch).
Ich denke auch der Fehler liegt eher bei Coppermine Photo Gallery

hhoefling schrieb:
Aber dann müste das Bild von IfranView ja den Fehler erzeugen.
Bild: http://www.immermalwieder.de/temp/Testexif2.jpg hat beide Header, und der JFIF kommt zuerst, somit würden die Offset's vom Fileanfang ebenfalls nicht stimmen.
Der Offset bezieht sich nicht auf den Anfang der Datei sondern den Beginn des Tiff-Headers innerhalb des Exif-Tags.
Der JFIF-Header hat ohnehin nichts damit zu tun.

Was ist denn nun die konkrete Antwort auf das Problem ? Oder gibt es die ev. gar nicht ?

Gruß

Tim

Der Fehler liegt im PHP-Modul von Coppermine.

JKS schrieb:
Der Fehler liegt im PHP-Modul von Coppermine.

das ist ja wohl nicht dein ernst oder ?

wenn das original bild der cam ohne probleme läuft und bilder von zig anderen EBV Programmen ohne Probleme funktionieren , nur eben nicht wenn sie von fixfoto kommen , dann ist das ein problem von coppermine ? bitte wie professionell ist diese antwort denn ?

ach ja ich bin der , der das coppermine betreibt was timkawa so ärgert :)

gruß
Mike

Hallo!

Die Begründung wurde doch schon weiter oben von Joachim geliefert. Sag Du mal was dazu!

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Hallo!

Die Begründung wurde doch schon weiter oben von Joachim geliefert. Sag Du mal was dazu!

Gruß,

Ralf

ich kenne die verwendete exif lib von coppermine ... und bin definitiv der meinung das es daran nicht liegt ...

wie gesagt ich halte dem entgegen .. das es mit allen anderen verfügbaren ebv progs geht .. sei es nun photoshop, gimp , corel etc ...

Gruß
Mike

Hallo!

Ach so, ich dachte Du hättest Einblick in die Programmroutinen von Coppermine. Wir bräuchten also jemand, der die Interna der EXIF-Lib kennt.

Vorsicht mit der Begründung: FixFoto hält sich akribisch an den EXIF-Standard. Nur weil es viele Programme vielleicht verkehrt machen, kann dies keine Grundlage sein, es von FixFoto auch zu fordern.

An Joachim: Fällt Dir ein Test ein, wie man Coppermine auf den Grund gehen kann oder sonst eine Möglichkeit, weiterzukommen?

Gruß,

Ralf

Moin,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Ich habe eben ein mit FF-bearbeitetes Bild zu www.Fotoschnack.de in die Gallery hochgeladen. (Benutzergallerie "dl6hbl" )

(Das ist die Website von Maldaror)

Keine Probleme.

Dann habe ich die beiden Testbilder von timkawa hochgeladen. Auch hier habe ich keine Probleme mit dem angeblichen Problembild.

Rätsel über Rätsel

viele Grüße

Thorsten

dl6hbl schrieb:
Moin,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Ich habe eben ein mit FF-bearbeitetes Bild zu www.Fotoschnack.de in die Gallery hochgeladen. (Benutzergallerie "dl6hbl" )

(Das ist die Website von Maldaror)

Keine Probleme.

Dann habe ich die beiden Testbilder von timkawa hochgeladen. Auch hier habe ich keine Probleme mit dem angeblichen Problembild.

Rätsel über Rätsel

viele Grüße

Thorsten

Kein Rätsel - der Fehler wird mittlerweile abgefangen, deswegen siehst Du ihn einfach nicht mehr...

Genau diesen Test hatte ich mit meinen Bildern (die Du ja auch verwendet hast) durchgeführt, nur das mit FF bearbeitete Bild führte zum genannten Fehler...

Gruß

Tim

timkawa schrieb:
Kein Rätsel - der Fehler wird mittlerweile abgefangen, deswegen siehst Du ihn einfach nicht mehr...

Genau diesen Test hatte ich mit meinen Bildern (die Du ja auch verwendet hast) durchgeführt, nur das mit FF bearbeitete Bild führte zum genannten Fehler...

Gruß

Tim

Hallo Tim,

Deine Bilder schmeiss ich gleich wieder raus aus der Gallery.

Kennst Du noch eine Website mit einer jungfräulichen Coppermine Gallery ?

viele Grüße

Thorsten

hm da war ich wohl zu schnell mit dem Workaround was ? ... hätte ich das gewusst , hätte ich noch bis heut abend gewartet

Zurück
Oben