FF-Vorschaubilder

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.605
Standort
Leipzig
#1
Derzeit stehe ich mal auf dem Schlauch.
Habe FF auf einem neuen PC installiert und darauf geachtet, dass Pfade, Laufwerke etc alle gleich sind.
Damit ich nicht alles neue einstellen muss, habe ich den neuen FixFoto-Ordner im Dateipfad durch den alten ersetzt - schon wegen vorhandener Scripte, Plugins u. dgl.
Habe auch die alte FF.reg wieder aktiviert.
Es funktioniert alles, bis auf Fotos, die ich nach der Neuinstall. hinzugefügt habe. Es erscheint dort kein Vorschaubild.
Thumb-Dateien gelöscht - neue Dateien werden nicht aufgebaut.
Vorschaudatenbank löschen zeigt keinerlei Reaktion.
Die Baustellenbilder lassen sich ins Bearbeiten-Fenster ziehen, bearbeiten und speichern. es kommt kein Vorschabild und FF friert ein
Fotos, der Vorschau gezeigt wird, werden nach dem speichern auch nur als Baustelle angezeigt. Auch hier friert FF ein.

Kann man z. B. in der FF.reg oder anderswo Einträge ändern oder herausnehmen, um nicht jedes Detail wieder neu einstellen zu müssen, denn man hat viele individuelle Einstellungen, wenn man FF schon so lange nutzt wie ich.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.372
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Hast Du mal versucht, in der neuen Installation FixFoto noch einmal überzuinstallieren? Vielleicht auch mit Admininstrator-Rechten?

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.605
Standort
Leipzig
#3
Ja, habe ich auch durchprobiert.
Solange die neu installierte FixFoto.reg aktiv ist, geht alles.
Mit dem Moment, wo ich die alte FF.reg wieder aktiviere, geht der Schlamassel los.
Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles mühsam Stück für Stück wieder herrichten
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.372
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Hast Du denn mal das immer wieder gern empfohlene Skript Konfigurator auf dem alten Rechner benutzt, alles mögliche gespeichert und auf dem neuen Rechner wieder mit dem Konfigurator eingelesen? Ist doch auch einen Versuch wert!

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.605
Standort
Leipzig
#5
Abschließend zum Thema-
möchte ich doch noch vom Endergebnis berichten.
Das Problem ist gelöst. Es gab eine Diskrepanz mit dem Datenpfad.
Zur Klärung und Bereinigung musste ich allerdings tiefer in die Registry abtauchen.
In der HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft......gibt es noch einen Eintrag des Datenpfades - und wenn es da keine Übereinstimmung gibt, spielt FF nicht richtig mit.
Das sind so die Begleiterscheinungen, wenn man zwar einen rohen PC bekommt, der aber zwingend bereits das Betriebssystem einschl. Konten und, Datenpfaden u. dgl. beeinhaltet.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.372
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
Nur mal aus Interesse: wo hattest Du denn früher den Datenpfad? Nicht im Ordner ...\Documents\FixFoto? Noch im früher mal möglichen params? Dann konnte die Übertragung der alten Registrydaten auf das neue System natürlich nicht klappen.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.605
Standort
Leipzig
#7
Nicht im Ordner ...\Documents\FixFoto? Noch im früher mal möglichen params?
Nein Alfred,
so natürlich nicht.
Bisher lautete der Datenpfadt C:\Users\[mein Name]\Documents\FixFoto
Auf dem neuen PC lautet er aber C:\Users\user\Documents\FixFoto
Wenn ich jetzt das user erzetzen will, dann muss ich es auch wie beschrieben in der Registry von Microsoft tun, nicht nur bei JKS
 

lok_n

Mitglied
Dabei seit
12.02.05
Beiträge
208
Standort
Bergisches Land
#8
Das Problem ist gelöst. Es gab eine Diskrepanz mit dem Datenpfad.
Zur Klärung und Bereinigung musste ich allerdings tiefer in die Registry abtauchen.
In der HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft......gibt es noch einen Eintrag des Datenpfades - und wenn es da keine Übereinstimmung gibt, spielt FF nicht richtig mit.
Habe das gleiche Problem. Nach der Installation auf einen neuen Computer mit Windows 11 schaffen bei mir die "Bauarbeiter". Das Löschen aller FFThumbs klappt zwar, aber es werden beim Neustart weder unter Admin noch unter meinem Namen neue FFThumbs erzeugt.
So denke ich, dass ich auch in der Registry einiges zurecht biegen sollte. Dazu aber brauche ich Deine Hilfe, denn es wäre schön, wieder Vorschaubilder angezeigt zu bekommen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.605
Standort
Leipzig
#9
So denke ich, dass ich auch in der Registry einiges zurecht biegen sollte. Dazu aber brauche ich Deine Hilfe, denn es wäre schön, wieder Vorschaubilder angezeigt zu bekommen.
Zunächst:
Wenn FF richtig installiert ist, muss der Datenpfad lauten: C:\Users\dein Username\Documents\FixFoto
Dieser Pfad muss auch im Programm unter Datei/Einstellungen/Pfade als Datenpfad stehen (trägt sich bei Install selbst ein)
Dieser Datenpfad muss auch mit dem in der Registry übereinstimmen.
Dazu: Windows-Taste + R-Taste, dann im Feld regedit eintragen und ok
Im Registryfenster nun zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto
Dort steht unter DataPath der Datenpfad. Alle Einträge müssen übereinstimmen. Ansonsten den Eintrag korrigieren.
Hierzu auf DataPath Kontextmenü und Ändern. Pfadeintrag ändern und dann ok

Wenn das auch noch nicht hilft, melde dich wieder.
 
Oben