Fixfoto 2.79: Speichern-als in Stapelverarbeitung

MichaelAC

Mitglied
Trophäen
{!}
Mein Problem: ich will alle Bilder eines Verzeichnisses mit JPG-Faktor 75 verkleinern.

Mein Versuch:
- Alle markieren
- Stapelverarbeitung
- speichern als
- dort neuen Namen eingegeben: mini_%name%
- OK geklickt
- Dann den JPG-Faktor unten im Stapelverarbeitungsmenue auf 75 gesetzt.
- Ausführen

Resultat:
- Lauter neue jpg-Dateien, mit exakt derselben Größe

Anmerkung: der JPG-Faktor wird wohl ignoriert - ich hab's auch mal mit "20" probiert.

Danke+Gruß, Michael

Nachtrag: wenn ich vorher eine andere Funktion benutze, z.B. "RGB-Schärfe 0,1,1,1", dann wird er jpg-Faktor berücksichtigt.

AW: Fixfoto 2.79: Speichern-als in Stapelverarbeitung

Hallo,

häng doch mal deinen gespeicherten Stapel hier an.
Danke

Micha

Hallo!

Geht wie früher: Einfach 'Konvertieren' in 'JPG' wählen, dann unten die Speicherqualität einstellen und los gehts. ;)

Gruß,

Ralf

m.s schrieb:
Hallo,

häng doch mal deinen gespeicherten Stapel hier an.
Danke

Micha

Siehe unten. Der jpg-Faktor steht in beiden Skripten nicht, der scheint intern an die Speichern-Unter-Funktion weitergegeben zu werden (bzw. auch nicht).

Gruß, Michael

Anhänge

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Geht wie früher: Einfach 'Konvertieren' in 'JPG' wählen, dann unten die Speicherqualität einstellen und los gehts. ;)

Gruß,

Ralf

Danke - das klappt. Da scheint's ein "Bild-ist-geändert-worden-Flag" zu geben, das nicht gesetzt wird, wenn man lediglich Speichern-als verwendet. Was ja auch ganz logisch ist - nur sollte die jpg-Faktor-Berücksichtigung nicht von diesem Flag abhängen.

Gruß, Michael

Hallo,

stimmt. Es ist so, wie Ralf schreibt.
Das ist eine Eigenheit, die auf die Funktionsweise der Stapelverarbeitung zurück geht.
Wenn du nur 'Speichern als/Umbenennen' ausführst, geht die Stapelverarbeitung davon aus, dass dies verlustlos geschehen soll. Und damit ändert sich an der Datei nichts weiter. Um jetzt trotzdem den Kompressionsfaktor einzustellen, musst du vor dem 'Speichern als/Umbenennen' eine Konvertierung in 'JPG' vornehmen.

Grüße
Micha

Zurück
Oben