FixFoto 4.0, Plugins funktionieren nicht alle

KlausG

Mitglied
Dabei seit
03.07.20
Beiträge
5
#1
Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich war früher schon mal hier, hatte dann aber nicht mehr fotografiert und deshalb auch das Programm kaum noch verwendet. Da ich jetzt häufiger Fotos mit dem Smartphone mache beschäftige ich mich jetzt auch wieder mit der Bildbearbeitung.

Ich arbeitete bis jetzt noch mit FixFoto 2.85 im XPMode, will jetzt aber mit der neuen Version direkt in Windows 7 arbeiten. Ich bin auch recht zufrieden. Nur mit den Plugins habe ich Probleme. Ich habe einen Ordner PlugIn angelegt und diesen unter Einstellungen auch konfiguriert. In den Ordner habe ich die MSVCRT10.DLL und plugin.dll sowie die 8bf-Dateien rein kopiert, alle noch von der alten Version. Der Menüpunkt Extras Plugins ist jetzt auch aktiv. Wenn ich ein Plugin aufrufe kommt ein leeres Fenster Plugin 32 und ein Fenster Todo: <Dateibeschreibung> funktioniert nicht mehr. Mit Ausnahme von Perspective Transformations, das funktioniert. Im Prinzip brauche ich eigentlich nur ein Plugin, das High Pass Sharpening von Photo-Plugins.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Grüße
Klaus
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.083
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Ich arbeite mit FixFoto V 4.04, Beta 06 und Windows 10, 64-Bit. Seit ewigen Zeiten habe ich noch nie die von Dir angesprochenen Dateien MSVCRT10.DLL und plugin.dll im Plugins-Ordner gehabt. Dort stehen bei mir nur die *.8bf-Dateien, teils weitere Dateien/Ordner, die bei der Plugin-Installation automatisch entstanden sind.

Der Menüpunkt Extras Plugins ist jetzt auch aktiv
Heisst, dass Du in FixFoto > Einstellungen > Registerkarte Pfade > rechts in der Zeile Plugin-Verzeichnis den Ordner Deines Plugin-Verzeichnissen eingetragen?

Wenn ich ein Plugin aufrufe, kommt eine kleines Fenster 'Plugin 32' und dann sofort das Fenster des Plugins.
Das Plugin High Pass Sharpening kenne und verwende ich nicht.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.468
Standort
Leipzig
#3
Wenn Plugins nicht mehr funktionieren denkt bitte daran, dass viele dieser Plugins unter 32 bit laufen.
Die werden natürlich von FF 4.x, das es nur noch in der 64 bit-Version gibt, meist nicht mehr erkannt.
Daher wohl auch der Hinweis "Dateibeschreibung funktioniert nicht mehr"

Zudem hat FF Plugins, die auf Ebenenbasis laufen (viele Adobe-Plugins) noch nie akzeptiert.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.083
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
Die werden natürlich von FF 4.x, das es nur noch in der 64 bit-Version gibt, meist nicht mehr erkannt.
Ist nicht dafür die Schnittstelle mit einem Hilfsprogramm angepasst worden, das sich mit 'Plugin 32' meldet :rolleyes:.

Ich hatte es so verstanden, dass das gewünschte 'High Pass Sharpening ' vorher funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.468
Standort
Leipzig
#5
Ich kann natürlich nicht für Plugins sprechen, die ich selbst nicht installiert habe/hatte.
Meine Feststellung: Bei einigen Plugins funktionieren sie noch mit dieser modifizierten Schnittstelle.
Einige lassen sich aber trotzdem nicht mehr nutzen.
Es ist für mich einfach eine Feststellung. Hintergrundwissen dazu habe ich nicht.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.197
#6
Vermutlich laufen die Plugins aus diesem Grund nicht mehr. Dagegen kann FixFoto nichts machen, nur der Pluginautor (so er denn noch entwickelt). Hier gibt es eine Liste mit funktionierenden Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausG

Mitglied
Dabei seit
03.07.20
Beiträge
5
#7
Danke für die Antworten. Da muss ich mich leider von dem High Pass Sharpening verabschieden.
 
Oben