FixFoto auch gut für Schwarzweiss und Farbfilter?

blauer72

Mitglied
Hallo

2 Fragen habe ich:

Wie gut ist das Tool für Schwarzweiss Bearbeitung

und die andere Fragen

Beinhaltet es auch viele Farbfilter??

gruss aus Köln

blauer72

AW: FIX Foto auch gut für Schwarzweiss und Farbfilter

Moin!
ad 1: Wie gut, hängt von dir ab, das Tool selber könnte dann wohl alles, was du kannst und willst für dich erledigen ..
ad 2: Im Prinzip soviel, wie dein Monitor Farben darstellen kann. ;D
Entsprechende Makros (Im Zubehörbereich zu finden), leichterdings auf jede beliebige Tönung anpassbar, können das dann bequemer erledigen, was auch "zu Fuß" zu erreichen wäre.

Und da FixFoto nicht beißt: Einfach Ausprobieren ...

Gruss Heiner

werde ich wohl machen...

blauer72 schrieb:
werde ich wohl machen...
Also dann fang mal beim Multidialog Farbsättigung an:
Ein-Klicklösung ->Graustufen
Einzelne Farbkanäle gezielt aussteuern ->Schwarz-Weiß

Danach ggf. über die div. Kontrastfunktionen, Schatten aufhellen usw. usf. Feintuning ad infinitum möglich.
Gleich ist Sonntag, guter Tag für S-W .. und am Montag dann mal mit Blau(färben) beginnen. ;)
Viel Vergnügen!
Heiner

Hallo!

FixFotos Schwarz-Weiß-Tool sucht noch seinesgleichen in der Welt der Bildbearbeitung. Wenige andere können ähnliches, keiner kanns so einfach:

schwarzweiss.jpg

Was die 'Farbfilter' angeht, FixFotos Einstellungen sind stufenlos im Werkzeug 'Farbabgleich'. Die wahre Anzahl der Filter hängt von Deiner Ausdauer ab: Du kannst praktisch eine beliebige Anzahl Voreinstellungen über den Knopf 'Erweitert' unter 'Voreinstellungen' abspeichern (siehe Bedienungsanleitung 'Voreinstellungen').

Gruß,

Ralf

Na ja, Ralf,

jetzt haust Du aber wieder mal Nägel rein...

Deine Aussage mag vielleicht annähernd gelten, wenn man das rgb-grau.8bf nicht eingebunden hat. Es handelt sich um ein ziemlich betagtes Freeware-Plugin, das mit allen Programmen zusamenarbeitet, die PS-Plugins verarbeiten können. Wie zum Beispiel Pfoddoschopp, Pickschurpuplischer, Irfan View und latürnich auch FixFoto. - Nur da braucht's das nicht, weil FixFoto dieses Feature ja eingebaut hat.

IMHO hätte es gereicht, wenn Du einfach gesagt hättest, daß diese FixFoto-Funktion hervorragend funktioniert und daß man damit sehr gut SW-Filter simulieren kann. Andere Programme können nur "noch besser abspeichern" als FixFoto, nämlich als "echte" Graustufen-Bitmap, was für die weitere Verarbeitung, zum Beispiel als Druckvorlage, oft zwingend nötig ist, wenn Schwarz zusammen mit Schmuckfarben gedruckt werden sollen.

kuni-r schrieb:
Andere Programme können nur "noch besser abspeichern" als FixFoto, nämlich als "echte" Graustufen-Bitmap, was für die weitere Verarbeitung, zum Beispiel als Druckvorlage, oft zwingend nötig ist, wenn Schwarz zusammen mit Schmuckfarben gedruckt werden sollen.
Hallo Manfred!

Da legst du den Finger in eine FixFoto-Wunde! Ich habe mir bislang damit geholfen - jetzt kommt der Hammer - die Bilder hinterher mittels des Photo-Editor von MS-Office in echte S/W-JPG umzuwandeln (...der Drucker hat immer gestöhnt).

Gruß

Günter

Hallo,

als Graustufen zu speichern, sollte für die Lib, mit der FF arbeitet eigentlich kein Problem sein. Allerdings wird die Datei nur unwesentlich kleiner.
Der Witz: Das Ganze läßt sich dabei auch noch "verlustfrei" bewerkstelligen.

Schönen Gruß,
Werner.

AW: FixFoto auch gut für Schwarzweiss und Farbfilter?

Hallo Werner,

ist natürlich wieder vom Deteilreichtum des Bildes abhängig, wenn es als SW-JPG gespeichert werden soll. Ich hab grand mein Kalenderblatt probiert: RGB = 98kb, SW = 75kb. Aber es geht bei mir dabei nicht um die Speichergröße, sondern darum, daß ich SW-Halbtonbilder als reines K im CMYK-Farbraum verarbeiten muß. Das passiert dann entweder duch eine überlagernde Ebene in einer Pfoddoschopp-Datei oder als einzelne Graustufen-Grafik, die dann im Auszug eben als reiner K-Auszug dargestellt wird und sich nicht aus Farben zusammensetzen darf.

Ich lege jetzt sogar nochmal ein Scheit zu: Ich brauche für meine Arbeit sehr oft die Umwandlung und das Speichern in SW-Bitmap-Mode, also nur Schwarz und Weiß.

Hallo Kuni,

für SW-Mode eignet sich Tiff in einem seiner speziellen Modi oder BMP im 2Bit-Modus oder 4Bit-Modus RLE oder GIF. Diese Möglichkeiten unterstützt aber FF nicht, wird es wohl auch nie.

Wenn ein farbiges Bild mit FF nach Schwarz/Weiß umgewandelt und gespeichert wird, so ist der Farbraum RGB.
Wird es dann "verlustfrei" in Graustufen umgewandelt, tritt kaum ein Verlust auf. Warum? Weil der Y-Farbraum der größte ist und fast keine Cb und Cr-Informationen vorhanden und daher sehr stark komprimiert sind. Fallen die Cb und Cr-Streams weg, wirst Du keinen großen Unterschied in der Dateigröße feststellen.

Anders verhält es sich natürlich, wenn von einem farbigen Bild Cb und Cr-Streams gekappt werden!

Hatte mich vor einiger Zeit damit beschäftigt, da ich auch meinte, schnell mal ein paar KBs sparen zu können. Leider konnte ich mit meinen bescheidenen Wissen über JPEGs die Streams nicht entwirren. Die Lib, die Joachim jedoch benützt, kann das.

Schönen Gruß,
Werner.

Hinweise für Mitleser: Y -> Helligkeit; Cb -> Blau-Abweichung; Cr -> Rot-Abweichung im YUV bzw. YCbCr-Farbraum, welches auch das JPEG-Format nützt.

Hallo!

Mein Problem war bislang, dass ich für den Druck eigentlich s/w-Bilder in sRGB als JPG abliefern sollte. Der Drucker braucht sie dann nur noch in CMYK zu separieren. Deshalb habe ich sie immer im Photoeditor in Graustufen gewandelt. Man muss es halt wissen! Mit der Größe des Bildes hat das nichts zu tun. Echte Graustufenwandlung wäre ein nice-to-have, muss aber nicht sein!

Gruß

Günter

Hallo,
kuni-r schrieb:
Hallo Werner,

ist natürlich wieder vom Deteilreichtum des Bildes abhängig, wenn es als SW-JPG gespeichert werden soll. Ich hab grand mein Kalenderblatt probiert: RGB = 98kb, SW = 75kb. Aber es geht bei mir dabei nicht um die Speichergröße, sondern darum, daß ich SW-Halbtonbilder als reines K im CMYK-Farbraum verarbeiten muß. Das passiert dann entweder duch eine überlagernde Ebene in einer Pfoddoschopp-Datei oder als einzelne Graustufen-Grafik, die dann im Auszug eben als reiner K-Auszug dargestellt wird und sich nicht aus Farben zusammensetzen darf.

Ich lege jetzt sogar nochmal ein Scheit zu: Ich brauche für meine Arbeit sehr oft die Umwandlung und das Speichern in SW-Bitmap-Mode, also nur Schwarz und Weiß.
Na wenn du schon Photoshop hast, dann brauchst du doch nicht extra PfixPfoddo dazu, oder?

Martin

Hallo Martin,

wolltest Du jetzt sticheln? Dann hab ich das nicht verstanden...

Zur Erklärung:

- Ich lange die Produkte von Adobe möglichst nur mit der Kneifzange an. Die meisten Leute hier im Forum wissen das
- Es ging ursprünglich um die Frage, wie gut FF für die SW-Umwandlung geeignet ist.
- Ich wollte nur aufzeigen, daß die Umwandlung selbst in FF optimal,
- die weitere Verarbeitung (das Speichern der Datei) aber in FF suboptimal gelöst ist,
- weil die gewandelte Datei als RGB-Datei gespeichert ist,
- die für weitere Verwendung für mich aber oftmals ungeeignet ist
- und es deshalb durchaus noch Programme neben FF gibt, die eine ebenfalls problemlose Umwandlung ermöglichen,
- und zudem sogar noch als Graustufen-Bitmap speichern können

Was habe ich dabei jetzt Deiner Meinung nach verkehrt gemacht, daß Du mir wie oben geantwortet hast?

Um es nochmal klar darzustellen: Ich mag FixFoto, verwende es für praktisch meine komplette Bildoptimierung, wenn eine RGB-Datei benötigt wird. Auch das wissen die meisten hier im Forum.

Für Retuschearbeiten ist, wieder für mich FF aber (immer noch) eher ungeeignet, da ich beruflich sehr oft Bildteile freistellen muß und dafür einen möglichst einfachen Weg benötige. Deshalb ist für mich Picture Publisher dafür das derzeit optimale Werkzeug. Daß ich dann, wenn ich eh schon damit freigestellt habe, PP auch für die Umwandlung in SW und das Speichern im PSD-Format verwende, wirst Du mir hoffentlich nachsehen. Daß ich das hier auch öffentlich sage, mußt Du mir nachsehen.

Nichts desto Trotz würde FF die Möglichkeit, Dateien auch als Graustufe oder als SW-Bitmap abspeichern zu können, gut stehen, oder nicht?

Genau so gut würde IMHO FF auch eine erweiterte Retusche-Funktionalität stehen, die es ermöglicht, positive und negative Masken, sowie unterschiedliche Maskierungsarten a la Picture Publisher miteinander zu kombinieren.

Daß ich FixFoto ganz besonders mag, mich dafür engagiere, es empfehle und bewerbe, wo immer ich kann, wird mir hoffentlich niemand absprechen wollen.

Hallo,
kuni-r schrieb:
Hallo Martin,

wolltest Du jetzt sticheln? Dann hab ich das nicht verstanden...
ja, ich gebe zu, dass ich das wollte. Ich fand einfach die Umbenennung eines Adobe-Produkts nicht so fein und habs halt mal ein bisschen umgedreht. Zugegeben hätte nicht sein müssen, ich versuch mich das nächste Mal zurückzuhalten, aber versprechen kann ich es nicht ;)

Martin

Zurück
Oben