Fixfoto auf Nicht U3 Usb-Stick

mapapo

Mitglied
Hallo aus Salzburg,

Ist irgendwann mal eine Version angedacht die auf Nicht U3-USB-Sticks (oder zum Beispiel meinem MP3-Player) installierbar ist?

Ich weiss dass es lizenztechnisch etwas schwieriger ist aber ich habe irgendwie das gefühl dass es mit U3 eher Bergab als Bergauf geht?

ich habe einiges an Payware auf meinem USB-Stick (ist eher ein Kaufkriterium), also scheints für andere auch kein Problem zu sein.

Beispiele (alle lizenziert): Total Commander, Winrar Unplugged, Softmaker Office, Xmind

rennen alle auf beliebigen Sticks obwohl Löhnware, und rennen auch gut wenn man den Stick mal sicherheitshalber mit truecrypt verschlüsselt hat

AW: Fixfoto auf Nicht U3 Usb-Stick

Ist irgendwann mal eine Version angedacht die auf Nicht U3-USB-Sticks (oder zum Beispiel meinem MP3-Player) installierbar ist?
Nein, da das Lizenzsystem sich sonst immer auf dem Gastrechner verewigt.

aber ich habe irgendwie das gefühl dass es mit U3 eher Bergab als Bergauf geht?
Stimmt, da der Nachfolger in Sicht ist.

Sehr Sehr Schade

Danke für die Info

Stimmt, da der Nachfolger in Sicht ist.
Kommen soll der Nachfolger laut Microsoft in der 2.Jahreshälfte 2008, aber "And for those who don't understand the difference between Internet Time and Microsoft Time, "2008" is a phrase meaning "probably before 2010...depending on what goes wrong."

Kommen soll der Nachfolger laut Microsoft in der 2.Jahreshälfte 2008, aber "And for those who don't understand the difference between Internet Time and Microsoft Time, "2008" is a phrase meaning "probably before 2010...depending on what goes wrong."
Günter, man merkt so richtig deine heimliche Verehrung für M$ :D

Moin Moin "mapapo",

wo ist das Problem, 16,xx € für einen 4 GB U3 USB-Stick und dann U3-Software, wie auch z.B. PortableApps mit anderer Software nutzen.
Mit Truecrypt verschlüsseln sollte für den nicht U3-Bereich kein Problem sein (Teste ich mal).

wo ist das Problem, 16,xx € für einen 4 GB U3 USB-Stick und dann U3-Software, wie auch z.B. PortableApps mit anderer Software nutzen.
Mit Truecrypt verschlüsseln sollte für den nicht U3-Bereich kein Problem sein (Teste ich mal).

Auch Moin,

Ich habe bereits auf meinem Ipod einen 16Gb Truecrypt-Container der vollgepfrimelt ist mit allem was es so portable gibt (Free und Löhnware) und damit meine komplette Arbeitsumgebung überall dort wo ich meinen Ipod anschliesse.

Ich halte persönlich U3 für einen "Proprietären Standard" und bin kein so grosser Freund davon. Gerade portableapps.com und portablefreeware.com zeigen dass es ohne U3 auch geht. Und Die paar oben angeführten Zahlprogramme zeigen dass es auch mit Shareware funken kann wenn man will.

Ich hatte auch mit diversen Vista-Rechnern und in diversen Virtuellen Umgebungen (macs auf denen mittels Vmware Vusion ein Windows läuft) Probleme mit U3 die ich mit den normalen Portable-Apps nie habe.

Deswegen wäre mir lieber "echt portabel" und nicht U3.

Aus (für mich) aktuellem Anlass möchte ich mal nachfragen, ob eine portable Lösung jetzt irgendwie realisierbarer geworden ist?

Von U3 hört und sieht man immer weniger (oder geht es nur mir so?).

Ich habe von der Firma einen personalisierten USB-Stick und da hier EBV-mäßig auf Gimp gesetzt wird (mit dem ich nie-nie-niemals zurechtkommen werde), wäre ein FF auf dem Stick schon schön. Bei früheren Experimenten mit einem U3-Stick und U3-Software gab es so viele Probleme, dass ich es aufgegeben habe.

Bei früheren Experimenten mit einem U3-Stick und U3-Software gab es so viele Probleme, dass ich es aufgegeben habe.
Hm. Ich setzte eine ganze Reihe an U3-Sticks in meinen VHS-Kursen und im FF-Arbeitskreis ein: seit Jahren keine Probleme!

Gruß
Alfred

Hm. Ich setzte eine ganze Reihe an U3-Sticks in meinen VHS-Kursen und im FF-Arbeitskreis ein: seit Jahren keine Probleme!

Gruß
Alfred

Geht ja auch ordentlich, Alfred. Dennoch ist U3 auf Rückmarsch. Man sollte sich die Installation nochmal runterladen, wenn man's noch nicht hat. Ich denke, dass das Angebot an U3-Sticks knapper werden wird.

Hallo!

U3 war ganz nett, aber offensichtlich lassen die Entwickler seit Jahren ihre Finger davon. Sandisk hat auf den aktuellen Cruzer-Sticks U3 noch als wählbare Option drauf, allerdings muss man U3 erst mal installieren! U3-Software ist keine mehr drauf, noch nicht mal die seitherige Spiele-Flut. Für die Wahl der Software wird man jetzt auf eine amerikanischew Seite gelenkt, die keinerlei vernünftige Anwendung bietet ==> U3 ist praktisch tot. Ach so, Windows 7 will von U3 von sich aus ja auch nix wissen - es geht zwar, das wäre es denn auch.

Leider funktioniert U3 in so manchen Schulnetzwerken überhaupt nicht, da es zur Einrichtung der U3-Berechtigung administrativer Kenntnisse bedarf, die bei so manchem meiner Lehrerkollegen, die die Systeme "administrieren", absolute Mangelware sind.

Ich sehe das Ganze leider inzwischen als eine Sackgasse an, schade um die Entwicklungsarbeit (ähnlich wie der FFViewer für PDA).

Gruß

Günter

Schön wäre es, wenn sich FF unabhängig und lizenzsicher auf USB-Stick betreiben ließe...

Schön wäre es, wenn sich FF unabhängig und lizenzsicher auf USB-Stick betreiben ließe...

Es gibt m.E. schon einen Weg: Applikationsvirtualisierung.
Dabei werden alle zur Ausführung des Programms erforderlichen Dateien und Informationen in eine EXE verpackt. Benutzereinstellungen werden in einer Sandbox gespeichert, d.h. abgeschirmt vom Rest des Systems. Das fertige Paket ist dann vom USB-Stick lauffähig, wobei eine vollständige Trennung vom Wirtssystem erreicht wird.

Lizenzrechtlich sollte es eigentlich keine Probleme geben, weil FF trotzdem ganz normal mit der gültigen Lizenz installiert werden muss. Es sei denn, Joachim legt sein Veto ein. Es macht m. E. aber keinen Unterschied, ob unzulässigerweise eine so portabel gemachte Programmversion weitergegeben wird, oder gleich die Lizenzdaten. Das Unrecht/Risiko ist das selbe.

Ärgerlich ist nur, dass die Programm, die das können wirklich arg teuer sind: ThinApp von VMware kostet ca. 6000 $ zzgl. Clientlizenzen, die Alternative Spoon Studio (früher Xenocode) kostet 2400 $. Das ist alles eher für den Einsatz in Unternehmen gedacht.
Das für Privatnutzer seit Kurzem kostenfrei verfügbare Evalaze scheint dagegen noch nicht ganz ausgereift zu sein.

edit: Mit Cameyo scheint es möglich, FF lizenzsicher vom einem USB-Stick zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der DVD zur c't Nr. 24 vom 7.11.2011 gibt es Evalaze Privat Professional für die Privatnutzung kostenfrei. Das Programm kostet normalerwese 70 €. Bis April 2012 gibt es zudem kostenfreie Updates.

Probiert hab ich es mit FF nicht. Sinnvoll könnte das z.B. auch sein, um verschiedene Betaversionen (Stichwort neue Icons) parallel auf einem System testen zu können.

Ich glaube, ich hab's damals probiert. Irgendwie hat es aber überhaupt nicht funktioniert. Ich habe dann gar nicht erst versucht, irgendwelche Verrenkungen zu machen und die Sache aufgegeben.

Gruß
Alfred

Schade. Ohne FF ist man nur ein halber Mensch ;) Letztes Mal hatte ich wenigstens Admin-Rechte und habe es mir auf dem Arbeits-Rechner installiert. Jetzt bin ich in einer anderen Abteilung und nur noch normaler User. Wir dürfen nur personalisierte USB-Sticks verwenden.

Evalaze liegt jetzt in Version 2.0 vor. Ein Versuch lohnt ja vielleicht.

Zurück
Oben