Fixfoto braucht nach dem Starten lange bis es einsatzbereit ist

Frank Neumann

Mitglied
Trophäen
**!
Liebe Fixfoto-Spezialisten,

seit einigen Wochen habe ich auf meinem Desktop-PC das - ich sag mal Phänomen - das es beim ersten Start von FF sehr lange dauert, bis das Programm "arbeitsbereit" ist.
Ich habe die Zeiten mal gestoppt: nach 58 s ist FF beim ersten Start arbeitsfähig. Schließe ich FF und öffne es danach erneut, so dauert es nur 4-5 s.
Auf meinem Laptop geht das wesentlich schneller, FF braucht ca. 8-10 s bis es "da" ist, sowohl beim ersten Start nach dem booten, als auch nach Schließen von FF und erneutem Starten.

Ich habe schon mehrmals die Vorschaubilder gelöscht, auch Netzwerk ignorieren aktiviert, es ändert nichts am Verhalten. Ich habe auch keine zusätzlichen Plugins installiert.

Auf dem Desktop ist die neueste Beta b41, auf dem Laptop noch b39. Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte. Es ist nicht wirklich ein Problem für mich, so langsam bin ich aber doch neugierig woran das liegen kann.

Auf dem Desktop PC habe ich auch ein Win7 64 bit Parallelinstallation, dort verhält sich FF wie ich es gewohnt bin, sehr schneller Start auch beim ersten Mal.

LG Frank

PS: ich muß morgen früh aus dem haus und komme erst gegen 21 Uhr zurück, also nicht wundern wenn ich mich erst spät wieder melde

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fixfoto braucht nach dem Starten lange bis es einsatzbereits ist

Hallo!

...irgendwelche langsamen USB-Geräte?

Gruß,

Ralf

bevor ich losfahre eine kurze Antwort.

@Ralf: nein, keine langsamen USB Geräte bzw. USB-Geräte unverändert Logitech G7 Maus und G15 Tastatur

@Heinz: direkt nach dem booten rattert der HD rel. lange, wenn ich direkt nach dem Booten FF starte, dann dauerts noch ein Stückchen länger als die von mir gestoppten 58 s

Process-Explorer habe ich mir angesehen, aber nichts ungewöhnliches gefunden. Auch habe ich alle nicht unbedingt nötigen Autostarts und Processe deaktiviert.

Das FF so lange braucht ist immer nur beim ersten Starten nach dem Hochfahren des Rechners der Fall.

Tschüß bis heute abend.

LG Frank

Hallo,
was hast du denn (innerhalb von FF) alles offen beim Start?
Wie viele Dateien befinden sich in dem Ordner, der evtl. beim Start angezeigt wird?
Gab es da nicht mal Probleme mit sehr großen Dateien oder Filmen?

Das fiel mir nur eben so ein - aber ich bin nun wirklich kein FF-Experte.

Schönen Gruß,
Karsten

...bin nun endlich wieder zuhause.
Zunächst mal ein Dankeschön an alle die versucht haben zu helfen :)

@KarstenMeyer
Die Computeransicht steht immer auf dem letzt benutzten Verzeichnis, es ist (leider!?)egal auf welchen Ordner sie steht, die Zeit ist die Gleiche.

Was meinst du den mit "...was hast du denn (innerhalb von FF) alles offen beim Start?" Bevor die Sanduhr nicht weg ist, kann ich doch mit FF gar nichts machen. Erklärs mir doch, ich kann Dir noch nicht folgen.
Filme habe ich nicht in meinen Fotoordner, das kanns damit nicht sein.

Ich werde nochmal den Process-Monito quälen.

LG Frank

Welchen Virenscanner/Firewall hast Du auf dem Problem-PC?

Frank

Antivir free und die Vista Firewall, sonst nix. Das gleich ist auf dem Laptop der dieses Verhalten nicht zeigt (zuzüglich threadfire)

LG Frank

Schonmal abgeschaltet und dann probiert? Bei mir schimpft mein Virenscanner (Kasperski) immer beim ersten mal, merkst sich dann aber, dass ich FF mag. Vielleicht geht da was in die Grütze. Schalte mal ab und teste.

Frank

Ich glaubs ja nicht das es der Antivir ist, sonst müsste sich Der Laptop ja ähnlich verhalten.
Den Problemrechner mit Win7 gebootet (auch mit Antivir bestückt) und FF ist schneller "da" als ich schauen kann.
Ich wechsle jetzt mal wieder zu Vista und probiere Deinen tipp aus, melde mich gleich wieder.

Frank

mach mal. Diese Virenscanner verhalten sich - je nach Treiberlage - total verschieden.

Frank

Ich habe jetzt was gemacht was man nicht bei einer solchen Fehlersuchen machen sollte, ich habe drei dinge geändert.
Antivir ausgeschaltet, CrystalDiskInfo ausgeschaltet und Teamviewer ausgeschaltet. Ich traute fast meinen Augen nicht - FF war in 4-5 s da.
Jetzt kann ich das Problem einkreisen - DANKE. Da auf dem Laptop Antivir und Teamviewer aktiviert sind und ich keine FF Startprobleme habe, würde ich aud CrystalDiskInfo tippen. :)

Also wieder frisch booten und testen - Ergebnis kommt gleich

Frank

Habe vor dem Booten noch eine andere Idee ausprobiert: Antivir wieder an und FF gestartet - es hat wieder fast ein min gedauert, bis FF arbeitsbereit war.
ICH BIN GEPLÄTTET - hätt ich nie gedacht. Bei PCs kann man anscheinend wirklich nicht paranoid genug sein, wenn man Fehler sucht.

Frank ich danke Dir !!!!!!

Einen Reboot zur Verifizieren mache ich jetzt noch!

man kann FixFoto bestimmt irgendwie zu "vetrauenswürdigen Anwendungen" oder so zufügen. Dann sollte es gehen. Kasperski findet - wie schon gesagt - Fixfoto (insbesondere die Setup-EXE) suspect. Da muss ich jedes mal nachhelfen. das habe ich nur mit FixFoto. Keine Ahnung, was Joachim da so anstellt ;)

Frank

Verifizierung erfolgreich - es ist Antivr. Nun muß ich mal sehen, ob ich das dem antivir nicht abgewöhnen kann ;D (oder es fliegt von der Platte).
Das mach ich aber morgen.

Gute Nacht

Frank

Hallo Frank,

da ich ein ganz ähnliches Problem habe, allerdings auch bei jedem "Speichern unter" würde mich interessieren, wie Du das nun dem AntiVir erklärt hast...

Hallo Frank,

das würde mich auch interessieren.

Gruß
Stefan

Versteh ich nicht, ich hab seit jeher Antivir auf beiden Rechnern. Auf einem Premium und auf dem andern Free, beides neuste Version- noch nie Probleme gehabt. Beide auch XP Prof

Zurück
Oben