Fixfoto braucht nach dem Starten lange bis es einsatzbereit ist

AW: Fixfoto braucht nach dem Starten lange bis es einsatzbereits ist

Hallo Fixfoto-Freunde,

folgende Einstellungen haben geholfen:
Den Prozess fixfoto.exe als Ausnahme eintragen, weiterhin habe ich den gesamten Ordner Fixfoto in Programme "ausgenommen" und auch unter "user"

LG Frank

Hab zwar keine Probleme,habs aber mal so eingestellt. Danke für die Erklärung

Hallo Frank,

danke für den Screenshot. Vermeine schon schnelleren Start zu verspüren .... Nur das Laden des ersten großen Bildes braucht jtzt noch einige Zeit. Weiß hier jemand Abhilfe oder ist das nicht zu ändern?

Gruß
Stefan

Wo liegen denn deine Bilder? Auf der internen Festplatte, Netzwerk oder USB-Laufwerk?

Vielleicht den Bilderordner auch noch auf die Ausnahmenliste setzen?
Ansonsten, wie groß ist Groß, und wie lange ist ziemlich lang?

Hallo Heinz,
Vielleicht den Bilderordner auch noch auf die Ausnahmenliste setzen?...
schon gemacht.
...Ansonsten, wie groß ist Groß, ...
3488 x 2626 pix,
...und wie lange ist ziemlich lang?
ca. 20 sec. Alle Bilder anschließend werden ohne diese Verzögerung geladen.

Gruß
Stefan

RAW/TIF/JPG oder anders gefragt viele Mb.
Meine Canon-Jpg's kommen sofort. Also nur eine kaum spürbare Verzögerung nach dem Doppelklick. (3888x2582, ~4MB JPG, auf lokalem Laufwerk)
Bei TIF*s (~14MB) gehen auch schon 3-4 Sekunden ins Land.
Allerdings immer, auch beim ersten mal.

@Stefan_G

ob ich Geodaten in den Fotos habe oder nicht hat keinen Einfluß auf die "Ladezeit" eines Fotos (meine D200 hat 10 MP). Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, das die Eintragungen in Antivir's Ausnahmeliste erst nach einem Reboot die gewünschte Wirkung gebracht haben.

Also, falls du noch keinen Neustart gemacht hast, probier es einfach. Schließlich schadet es ja nicht.

LG Frank

Geodaten allein hat keinen Einfluss. Wenn man aber im Fixfoto-Verzeichnis den Ordner GeoInfo mit den entsprechenden Daten hat und dann ein Bild mit Geodaten lädt, wird nach dem Ort gesucht und das in die Metadaten eingetragen (oder nur angezeigt??). Das kostet Zeit.

Frank

Danke Frank,

dessen war ich mir nicht bewußt. Zum Geotaggen verwende ich den IDImager.
Wie kommt eigentlich ein Ordner Geoinfo in das Fixfoto-Verzeichnis? Ich vermute, da steckt ein Skript dahinter, oder?

LG Frank

...und dann ein Bild mit Geodaten lädt, wird nach dem Ort gesucht und das in die Metadaten eingetragen (oder nur angezeigt??)
Aber nur solange die Metadatenansicht geöffnet ist.
Ich vermute, da steckt ein Skript dahinter, oder?
Nö, das musst du selber an- und die entsprechenden Geokoordinaten da drin ablegen.

Hallo!

Bei mir dauert der Start (egal ob Erst- oder Folgestart) mit der neuesten Version 3.01 build138 rund 20 Sekunden. Kaspersky an oder aus ist egal. 20 Sekunden dauert es egal was ich mache. Dabei sehe ich keine Sanduhr oder sonst was.
Skripte habe ich nur 3 oder 4 installiert (Rahmen, Entrauschen usw.).

Ehrlich gesagt nervt das und ich bin eine andere Performance von meinem PC gewohnt (Win 7 Home Premium 64bit, 8 GB RAM, Quad-Core Prozessor).
PSE8 (Photoshop) ist beispielsweise in 8 Sekunden 100%ig einsatzbereit!

Ich habe so ziemlich alles, was hier beschrieben ist angeguckt, ausprobiert und getestet - alles ohne Erfolg. Selbst in anderen Threads die Tipps habe ich getestet - nix bringt was.

Die 64 Bit Version von FF will ich noch nicht nehmen - hatte ich mal und die ist gerannt wie ne Rakete - weil Xe847 nicht läuft und die verwende ich ab und zu.

Bringt eine totale Deinstallation und anschl. Neuinstallation etwas?
Mir graut es zwar davor, die Skripte wieder zu installieren, da tue ich mir echt schwer bei.
Oder kann ich die irgendwie exportieren und neu einlesen lassen?

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat, wie ich FF unter 10 Sekunden kriegen kann....

Hallo,

Netzwerkpfade ausgeblendet?

Viele Bilder im Startverzeichnis?

Viele Bilder im Startverzeichnis?

Wenn Du mit Startverzeichnis das Verzeichnis meinst, wo meine Bilder drin liegen, dann habe ich diese Werte (ausgelesen über den Explorer):

66,9 GB
13.658 Dateien in 270 Ordnern

Bevor nun "Aha" gesagt wird....daran habe ich nämlich auch schon gedacht....habe ich das Startverzeichnis unter "Einstellungen/Pfade" auf einen ganz kleinen Desktop-Mini-Ordner mit 10 Bildern gelegt. Die Startzeit von FF ging dadurch gerade mal um 2 Sekunden zurück.

Zurück
Oben