Fixfoto braucht nach dem Starten lange bis es einsatzbereit ist

AW: Fixfoto braucht nach dem Starten lange bis es einsatzbereit ist

Hallo zusammen!

Der Versuch, das spyder2express-Profil mal außen vor zu lassen, brachte leider nichts - weder die Änderung nur in FF, noch im Autostart, noch in beidem...

Hallo!

Du sagst zwar, daß beispieslweise PSE sehr schnell geladen sei auf dem PC. Allerdings hast Du noch nirgends angegeben wie dies im Vergleich zum Laptop aussieht. Es geht also um den Vergleich, wie schnell wird beim Laptop die selbe Software geladen wie beim Desktop. Am besten ein paar verschiedene Programme testen.

Die Meßwert-Verhältnisse sollten dann mit denen von FixFoto verglichen werden.

Gruß,

Ralf

...
Allerdings hast Du noch nirgends angegeben wie dies im Vergleich zum Laptop aussieht. Es geht also um den Vergleich, wie schnell wird beim Laptop die selbe Software geladen wie beim Desktop. Am besten ein paar verschiedene Programme testen.

Die Meßwert-Verhältnisse sollten dann mit denen von FixFoto verglichen werden.
...

Moin zusammen!

Hat bissl gedauert, aber inzwischen konnte ich den Vergleich ziehen.
Beide Rechner (Notebook und Desktop) laufen mit Windows 7 HomePremium 64 bit.

Hier nun ein Vergleich - Ablauf: Immer nur ein Rechner eingeschaltet und dann Rechner jeweils neu gestartet, Test-Programm geöffnet und wieder geschlossen. Dann wieder geöffnet und Zeit genommen.

Programm...................Zeit Notebook.........Zeit Desktop
------------------------------------------------------
FixFoto...............................8 s....................13 s
Photoshop elements 8...........5 s......................4 s
Thunderbird.........................1 s......................1 s
Quicken Banking...................4 s......................3 s
MS-Excel...........................1,5 s.....................1 s
MS-Word...........................1,5 s.....................1 s

Der Desktop ist generell schneller beim Bootvorgang und beim Öffnen von allen Programmen - mit einer Ausnahme: FixFoto!
Es liegt also definitiv nicht daran, dass der Desktop "zugemüllt" oder unorganisiert ist. Daran dachte ich auch schon.

Welche Idee/Hoffnung FF schneller starten zu können gibts denn noch?

edit: Bzw. wo kann ich denn noch nach einem Fehler suchen?

Hallo!

Die außer FixFoto recht kleinen Zahlen sind etwas schwer vergleichbar, mögliche Meßfehler wirken sich stärker aus und die Schwankung des Vorteils des Desktops geht immerhin von 20% bis 50%. Man könnte bislang auf eine Tendenz schließen, der Desktop ist bei allen anderen Programmen schneller.

Aber hast Du vielleicht noch ein Programm, daß in ähnlicher Größenordnung liegt wie FixFoto oder sogar noch länger braucht zu laden? Oder vielleicht PSE starten mit einem Bild.

Gruß,

Ralf

...
Oder vielleicht PSE starten mit einem Bild.
...

Der Start von PSE8 mit einer TIF- und auch mit einer PSD-Datei liegt etwa 1 Sekunde zu Gunsten des Desktop auseinander (gleiche Dateien versteht sich).

Notebook: 8 Sekunden
Desktop: 7 Sekunden

Andere Programme müsste ich mal schauen, die vielleicht länger zum Laden brauchen - dabei reicht mir ehrlich gesagt FixFoto :)

Ich berichte morgen wieder nach dem Test - heute schaffe ich das nicht mehr.

So - nach einigem hin und her habe ich für mich die Lösung des langsamen FF-Starts gelöst. Aber von Anfang an... ;)
1) Mein FF startete ab v 3.01 auch deutlich langsamer (Erststart ca. 22 Sekunden, danach ca. 13 Sekunden). Alle Tipps hier im Thread brachten nix. Plattform: Lenovo R61 Laptop, Win XP SP3,3 GB RAM.
2) Ich habe mit SysInternal-Tools gesehen, daß sehr viel Zeit durch Firewall, Antivirus etc. verbrannt wird.
3) Daraufhin habe ich verschiedene Varianten durchgespielt (Avira oder MS Essentials, MS Firewall oder Zonealarm). Völlig "nackt" ohne Antivirenschutz und Firewall wollte ich natürlich nicht fahren.
4) Die Lösung war recht simpel: Avira, Zonealarm und ThreatFire runtergeschmissen und die (nicht kostenlose) ESET Smart Security 4 Lösung installiert.
5) Seither erreiche ich bei FF (und auch anderen Programmen) wieder schnelle Startzeiten, bei FF ist der Unterschied aber mit Abstand am größten.

P.S.: Die schnelleren Zeiten mit der neuen Security-Suite erreiche ich sogar, obwohl ich die Standardeinstellungen des Programms noch "schärfer" gedreht habe.

Ähnliches hatte ich erlebt, als ich G-Data auf dem Laptop installiert hatte- da brauchte er um 40 Mails reinzuholen fast 3 min mit Antivir Premium knapp 15sek

...
4) Die Lösung war recht simpel: Avira, Zonealarm und ThreatFire runtergeschmissen und die (nicht kostenlose) ESET Smart Security 4 Lösung installiert. ...
Habe ebenfalls die ESET Smart Security 4. Meine Startzeit unter Win2000 7 sek.

Hallo zusammen!

Also, auch mit Programmen, die lange zum Laden brauchen ändert sich das Verhältnis nicht. Das Notebook ist immer einen Tick langsamer als der Desktop.

Zu den o.g. Ratschägen erst einmal vielen Dank - leider lösen sie das Problem nicht.

Vielleicht geht das in der Threadlänge ein wenig unter, aber das Notebook läuft mit dem gleichen Betriebssystem und Antiviren-Kram wie der Desktop.
Darüber hinaus hatte ich den Desktop schon "nackt" betrieben, also ALLES abgeschaltet, was nicht zum Betriebssystem gehört incl. Firewall von Windows.
Es brachte nicht - max. 1 Sekunde war der Desktop dann schneller, also lag er bei 12 Sekunden FF-Startzeit.
Das Notebook mit voller Ausstattung wie Kaspersky Pure, TuneUp, AdAware, O&O Defrag und Firewall schafft mit schwächerer Hardware 8 Sekunden.

Von daher bitte nicht übel nehmen, aber diese Tipps nützen bei mir leider nichts!

Wie lange dauert denn der Start im abgesicherten Modus?

Hallo!

Dazu von mir noch die Zusatzinfo: Wenn ich bei Avira Antivir FixFoto als Ausnahme definiere, ist FixFoto ca. 2 Sekunden schneller da, also 13 s statt 15 s.

Gruß,

Ralf

Moin zusammen!

Ihr macht ja hoffentlich nicht wegen mir diese Nachtschichten (mit Blick auf Eure Antwortzeiten)?! :)

Wie lange dauert denn der Start im abgesicherten Modus?
Wow...im abgesicherten Modus Erststart 13 Sekunden und dann....jeder Folgestart....nur noch 5 Sekunden!!!
OK, wie krieg ich das jetzt auch im normalen Modus so schnell hin?

ralfeberle schrieb:
Dazu von mir noch die Zusatzinfo: Wenn ich bei Avira Antivir FixFoto als Ausnahme definiere, ist FixFoto ca. 2 Sekunden schneller da, also 13 s statt 15 s.
Habe FF in Kaspersky Pure die freie Hand gegeben - auch hatte ich FF schon ohne Kaspersky laufen gehabt (Kaspersky aus und Dienst dazu auch aus), was aber nichts brachte.

Hallo!

Die 5 Sekunden hören sich so an, als sei es nötig, nochmal die AutoRuns unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht mal ein paar andere?

attachment.php

Gruß,

Ralf

Die 5 Sekunden hören sich so an, als sei es nötig, nochmal die AutoRuns unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht mal ein paar andere?

Ist gut möglich und sicher auch wahrscheinlich.
Aber ich habe nur noch diese Prozesse laufen (Snipping-Tool und Prozess-Explorer bitte wegdenken, die liefen nur für den Screenshot):

attachment.php

An die MS-Dinger wage ich mich nicht so gerne ran, am Ende geht gar nichts mehr....

Am besten ich vergleiche mal die Prozesse vom Desktop mit dem Notebook und suche die Unterschiede - vielleicht finde ich eine Erklärung und Lösung?!

Hallo zusammen!

Wenn ich mir mal so überlege, wieviel Zeit ich mit dem Problem bisher verbracht habe und natürlich viele von Euch auch inzwischen, nur um 5 oder 6 Sekunden schneller an die FF-Oberfläche zu kommen, habe ich wohl für die nächsten 50 Jahre so viel "Zeit-Guthaben", dass es eigentlich effizienter ist, an dieser Stelle abzubrechen und mit 13 Sekunden Startzeit zu leben.... :)

Aber....es wurmt mich und so schnell mag ich nicht aufgeben :)

OK, der Vergleich der Dienste und Autostarts brachte nichts...was auf dem Notebook läuft ist sogar mehr, als auf dem Desktop.

• [*]Gibt es irgendwelche Dienste, die FF zwingend braucht, die aber evtl. doch inaktiv sind?

[*]Gibt es ein Tool oder sowas in der Art, das FF im Hintergrund schon mal "vorlädt" und dann schneller startet? (Prefetch und SuperFetch sind übrigens AN).

[*]Gibt es eine Option, FF so einzustellen, dass beim Start die CPU mit 100% Auslastung fährt? (derzeit geht die CPU beim Start auf dem Desktop nicht über 50%, beim Notebook aber sehr wohl auf 100%)
Wenn das alles dann auch nichts hilft, lasse ich es gut sein und lebe mit den 13 Sekunden sicher auch ganz gut weiter.

Ich hab mal gerade verglichen. Win7 64bit FixFoto benutzbarkeit der Arbeitsoberfläche mit Vorschaubilder vom letzt gebrauchten Ordner 4 sek mein neues Photoshop CS5 Extended bis zur brauchbaren Arbeitsoberfläche 4 sek Ich kanns kaum glauben aber es ist wahr.

Zurück
Oben